• wukovits
    geschrieben 1191757897000

Hallo

Selbst wenn man sich vornimmt sich im Vorfeld der Reise zu informieren, sind die Informationen die man bekommt nicht immer hilfreich.

Als ich vor einigen Jahren eine Mietwagenrundreise durch Florida plante, bin ich vorher zu meinem Automobilclub gefahren und habe mir den Länderfolder für die USA geholt.

Dort stand zu lesen:" Beachten Sie die zum Teil unterschiedlichen Straßenverkehrsvorschriften in den einzelnen Bundesstaaten".

Ich war daher letztendlich auf "Learning by doing" angewiesen, z.B. war mir unbekannt, das es in Florida erlaubt ist und auch erwartet wird, das man - wenn es nicht extra verboten ist - bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

Gruß

Karl

• Holzmichel
    geschrieben 1191759504000

OT

übrigens Karl, wir haben uns gerade überlegt drüben im Fun-Forum eine niveauvolle Diskussion über einen, früher von Dir zitierten Politikerausspruch zu starten.

Werde dort heute abend auch etwas mitmachen !

Ende OT

mit Gruss

Erwin

• juanito
    geschrieben 1191760072000

bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

Und die DDR hatte den kleinen, grünen Blech-Pfeil.

Kannten nicht einmal die (Mit-) Deutschen :frowning:

Er wurde später in West-Berlin eingeführt,- aber bis heute wissen viele nicht, wie sie sich da verhalten MÜSSEN!

(Erwin-nicht antworten, du weisst es doch!)

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • chriwi
    geschrieben 1191775653000

@wukovits sagte:

H z.B. war mir unbekannt, das es in Florida erlaubt ist und auch erwartet wird, das man - wenn es nicht extra verboten ist - bei Rotlicht auf der Ampel nach rechts abbiegt.

War mir auch unbekannt! Hatten wir aber nach knapp einer halben Stunde raus. Oder wie lange hat's bei Dir gedauert?! ;)

Ich glaube, es hilft schon ungemein, wenn man die "Do's" und "Dont's" in den Reiseführern liest. Gerade was Urlaube in Arabische od. Asiatische Länder betrifft. Und was Drogenkonsum, allzu freizügiges Verhalten i.d. Öffentlichkeit od. sonstige spezielle "Neigungen" und Vorlieben betrifft (einiges wurde hier ja schon genannt) betrifft, kann man sich sicher vorher informieren.

Ein Thailändisches od. Chinesisches Jura-Studium hab ich bislang noch nie vermisst. :p

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • caribiangirl
    geschrieben 1191790023000

Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überall VERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland.

Wer das trotzdem tut, mit der Hoffnung nicht erwischt zu werden, ist selber Schuld! Dann womöglich noch in Ländern, in denen der Knast kein Spaziergang ist, wie bei uns hier.

Wer sich Souveniers aus Tierfellen, Elfenbein, Korallen, Muscheln usw mit nach Hause schleppt, ist auch selbst Schuld. Das weiß jedes Kind, dass sowas ganz einfach verboten ist, was ja auch absolut richtig ist.

Dass man sich z. B. in muslimischen Ländern (hauptsächlich als Frau) nicht halb nackend zur Schau stellen sollte, müsste man auch ohne vorige Erkundigung eigentlich wissen.

LG

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • juanito
    geschrieben 1191791092000

Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überallVERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland

Holland ist für dich natürlich k e i n Urlaubsland :D

Und in den Anden werden Coca-Blätter schon seit Jahrhunderten gekaut.

Woher kam noch mal Coca-Cola? Und woraus bestand sie?

Von den Opium-Höhlen im Goldenen Dreieck ganz zu schweigen.

Wo ist das nochmal? ;)

• Siggi1234
    gesperrt
    geschrieben 1191827996000

Ich habe ja so manchmal meine probleme mit Bulgarienfans Meinung, aber hier hat er Recht. Das Auswwärtige Amt informiert auf den Länderseiten, gut, akuell und verständlich. Wichtig sind auch die Promilleregelungen. In der Türkei sind es beispielsweise 0 Promille. Mich hat da noch kein Autovermieter darauf hingewiesen.

Was den Fall Marco angeht: die Türkei hat die Gestze, die in seinem Fall angewandt werden, vor ein paar Jahren fast wortgetreuaus dem deutschen StGB abgeschrieben, weil sie vorher noch keine Gestze zum Schutz der Frauen hatten. Unterschied: das türkische Strafmaß ist niedriger. Wer hier auf die Anklagebank gehört, sind die britischen Eltern, die mit sadistischem Genuß den Prozeß verschleppen.

Gruß Peter

Das Leben ist eine lange Straße. Manchmal befindet sich das Ziel aber am Wegesrand.
  • maximax
    geschrieben 1191836094000

Natürlich ist der Hinweis von Bulgarienfan hilfreich, Peter. Aber ich muß gestehen, daß ich in diese Informationen des Auswärtigen Amtes immer nur rein gucke, wenn es um reisemedizinische Themen geht, allenfalls noch um Wetterthemen.

Ansonsten: ich bin weder Konsument, noch Händler von Rauschgift, trinke prinzipiell keinen Alkohol (mehr), bevor ich Auto fahre, lasse die Finger von minderjährigen Miturlauberinnen und Miturlaubern, und benehme mich auch sonst so, wie ich mich hier bei uns benehmen würde. Was soll mir da schon viel passieren?

Suaviter in modo, fortiter in re.
  • caribiangirl
    geschrieben 1192284572000

@juanito sagte:

Also, was Drogen betrifft, muss man sich normal im Vorfeld nicht erkundigen. Drogen sind überallVERBOTEN, egal ob "Einfuhr / Ausfuhr" oder der direkte Erwerb im Urlaubsland

Holland ist für dich natürlich k e i n Urlaubsland :D

Und in den Anden werden Coca-Blätter schon seit Jahrhunderten gekaut.

Woher kam noch mal Coca-Cola? Und woraus bestand sie?

Von den Opium-Höhlen im Goldenen Dreieck ganz zu schweigen.

Wo ist das nochmal? ;)

@ juanito

In Holland ist Haschisch erlaubt, aber keine harten Drogen wie Heroin oder Kokain. Das Ausführen von Hasch ist aber ebenfalls verboten. Lass dich auf dem Rückweg aus Holland auf der Autobahn mit ner kleinen Menge Gras erwischen und du hast das absolute Programm. Anzeige, Führerscheinentzug, Geldstrafe usw. Dort selbst in einem der vielen Coffeeshops nen Joint zu rauchen ist natürlich nicht verboten. Am nächsten Tag aber mit Resten von Hasch im Urin ins Auto zu sitzen um heimzufahren, schon.

Dass in einigen südamerikanischen Ländern Kokapflanzen angebaut und auch gekaut werden, ist mir schon klar. Nicht nur in Süd oder Mittelamerika, auch in einigen asiatischen Ländern. Viele harte Drogen, wie Opium (Heroin) und Kokain kommen ja ursprünglich von dort.

Trotzdem ist es verboten, das Zeug in den Koffer zu packen und mit nach Hause zu nehmen. Lass dich mal in einem dieser Länder mit harten Drogen erwischen. Da haste nix mehr zu lachen, wenn sie dich jahrelang in ein stinkiges, dreckiges Loch, auch Knast genannt, stecken.

Auch Stämme, die nach wie vor komplett von der Zivilisation abgeschirmt in den Büschen leben, nehmen Drogen. Die panschen sich auch aus irgendwelchen Pflanzen und Kräutern oder bestimmten Tieren ihre Dröhnungen zusammen. Die werden aber auch nicht kontrolliert.

Drogen bekommt man sicherlich in JEDEM Land. Bestimmt auch in islamischen Ländern. Gerade dort wird der Drogenmißbrauch oft schlimmer bestraft, als Todschlag.

Deshalb habe ich gesagt, dass man sich wegen Drogen nicht unbedingt im Vorfeld erkundigen muß, da es sich eben weltweit um illegales Zeug handelt und man das normal ohne Erkundigungen wissen muss. Mal abgesehen von Holland und dem erlaubten Hasch dort.

Wer natürlich mit dem Vorsatz in ein dementsprechendes Land fährt, sich dort mit Drogen billig einzudecken, der sollte sich im Vorfeld schon schlau machen, was passiert, wenn er erwischt wird.

Jeder andere Urlauber kann sich diese Vorinformation getrost sparen ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • juanito
    geschrieben 1192285496000

Ich weiss garnicht warum du mich direkt ansprichst :frowning:

Ich habe mit 13 die letzte Zigarrette geraucht :D

Und die mitgebrachte Flasche mit kubanischem Rum verdunstet bei mir zuhause, wenn ich sie nicht einem Freund zum Geburtstag schenke.

Und auch nach mehr als 20x Türkei hat mir noch niemand Drogen angeboten, obwohl ich schon in Afyon Karahisar war. :D

Afyon = Opium, da wird u.a. Mohn angebaut.

Einen schönen Tag noch

saludos

juanito

Aber ansonsten unterhalte ich mich gern mit dir ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!