• matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1191599658000

Mich würde interessieren, wer sich tatsächlich über die wichtigsten Gesetze und Regeln im Urlaubsland vor Abflug informiert.

In Deutschland zeigt ja der Fall Marco, dass im Urlaubsland of ein anderer Wind weht als daheim. Auch in Brasilien oder Tailan sieht man oft Touristen munter beim kiffen, obwohl im Fall eines Fales drastische Strafen warten ...

Vor ein paar Jahren wurde in Manaus ein Deutscher verhaftet, weil er nach seiner Meinung ungeschützte Fische ausführen wollte. Er hatte die Tierchen in einer Box und es dem Zoll sogar angegeben - Ergebnis: Haft - weil keine offizielle Genehmigung zur Ausfuhr!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • kruemel1312
    geschrieben 1191600141000

Hallo Matheus....

Also der Fall Marco ist sicherlich etwas speziell, aber wenn man den Aussagen unserer deutschen Rechtsexperten glauben darf, wäre ihm das hier in Deutschland genauso ergangen... die Bedingungen im ********* selber sind bei uns sicher besser.. aber der effekt ist der gleiche..

Kurz zum Thema.... ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht so sehr im Vorfeld darauf achte was im Urlaubsland erlaubt ist und was nicht.... Der Fall letztens mit dem antiken stein hätte mir auch so passieren können, weil ich es auch nicht gewusst hätte...

Tiere - Muscheln und sonstiges nehme ich grundsätzlich nicht von einem Urlaubsland mit - selbst wenn es nicht verboten wäre - kiffen und rauchen ist auch nicht mein Ding....

Aber ich weiss z.B. das in einigen muslimischen Länder jedwede Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit streng verboten ist... da sollte man sich auch tunlichst dran halten - auch wenn es schwer fällt :laughing:

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • matheusmanaus
    Zielexperte/in für: Brasilien
    geschrieben 1191600310000

@kruemel1312 sagte:

Hallo Matheus....

Aber ich weiss z.B. das in einigen muslimischen Länder jedwede Zärtlichkeit in der Öffentlichkeit streng verboten ist... da sollte man sich auch tunlichst dran halten - auch wenn es schwer fällt :laughing:

Auch für Ehepaare??????????????

Gut zu wissen!

Matheus, Manaus-AM Das schlimmste Weltbild haben noch immer die Menschen, welche die Welt noch nie gesehen haben. (Alexander v. Humboldt)
  • juanito
    geschrieben 1191602778000

Der Fall letztens mit dem antiken stein hätte mir auch so passieren können, weil ich es auch nicht gewusst hätte...

Ja, jetzt sind die Türken aufgewacht :D

Früher haben sie die griechischen Bauten als Steinbruch genutzt.

War ja nicht türkisch/osmanisch, sondern von den Feinden. :shock1:

Oder sie haben sie (die Steine) verkauft. Siehe Pergamonaltar in Berlin.

Hat natürlich erst ein deutscher "Strassenbauer" gefunden :D

Vorher wurde er zum Hausbau in Bergama am Fusse des Berges genutzt, kann man noch an manchen Fassaden erkennen.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • vonschmeling
    geschrieben 1191625194000

Wenn man sich die einfachen Dinge merkt "keine Tiere oder Steine wegtragen, nicht mit Minderjährigen petten und nicht während der Öffnungszeiten auf der Parkbank poppen" ... (tbc) kommt man glaub ich ganz gut durch, ohne vorher "Jura I" im Urlaubsland belegt zu haben ...?!

Jetzt mal ohne Witz: Dass Korallenriffe oder historische Bauwerke vom sukzessiven Abbau durch Souvenir-Jäger nicht profitieren, ist kein schwer zu begreifender Sachverhalt. Auch das Mindestalter bei erotischen Begegnungen regeln die Gesetze relativ einheitlich und OO Fans werden in der Türkei schon lange nicht mehr verhaftet. `Knutschen im Iran´ ist auch ein selten erfüllter Urlaubstraum und trotz reichlichen Angebots wissen sicher auch Pädophile in Thailand, dass sie gegen geltende Rechte verstoßen??!

Macht doch einfach mal Urlaub und denkt dran: Auch wenn man sich in D mit 3 Promille sch ... benimmt, kriegt man früher oder später eine vor die Birne!

Übrigens: Kennt denn jeder Deutsche die zahlreichen Gesetze, die das Miteinander hier reglementieren???

Genau, dass sie/er schon älter als 13 sein sollte, gilt hier wie anderswo! Und vielleicht hat zwar noch nie ein Türke versucht, mit der Turmspitze vom Ulmer Münster auszureisen ... ich glaube dennoch nicht, dass man ihn lassen würde!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • aengler
    gesperrt
    geschrieben 1191625682000

:laughing: Und vonschmeling, gibts in jedem chat der welt so eine "ring" knopf (in hc allerdings nicht) für besonders dämliche Aussagen. Also du meinst dieser arme Kerl sollte noch weiter sitzen? Nun, sorry, kann ich dich nur bedauernd auf die schulter tätscheln.

Keine Panik Nachbarin, die Sprüche sollen ja eigentlich dazu da sein um ein Date klarzumachen, nicht um eins zu versauen.
  • vonschmeling
    geschrieben 1191630704000

Klassiches Missverständnis - ich räume ungenaue Angaben ein!

Neiin, ich finde den `Fall Marco´ in jeder Hinsicht skandalös und wünsche ihm unbedingt endlich Gerechtigkeit ... einbezogen die Eltern dieser britischen Person, die ich im Forum leider nicht hinreichend "ausheißen" kann!

Er wurde mal echt beschissen ... und "wer will das schon...?" (Zitat)

Nur das mit dem Ring/Knopf und "besonders dämlich" würde ich doch möglichst nochmal mit dir beleuchten ...

Man(ich) denkt ja doch gerne mal darüber nach, warum bestimmte Formulierungen so schlecht ankommen ... :?

Trau dich nicht tätschelnd :shock1: an meine Schulter - ey!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Bulgarienfan
    geschrieben 1191670268000

Ausländisches Recht braucht man sicherlich nicht zu studieren, aber die Hinweise des Auswärtigen Amtes sind schon hilfreich.

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • reisenele
    geschrieben 1191675720000

Ich finde auch das man sich ein wenig mit den örtlichen Begebenheiten vertraut machen sollte. Vor allem was Urlaubssouvenirs angeht kann es am Flughafen böse Überraschungen geben, sei es im Zielgebiet oder spätestens in Deutschland. Das man Drogen nicht einführen darf sollte jeden klar sein. Antike Stein (Fall Türkei) oder auch Korallen etc. kann einen zum Verhängnis werden. Ich nehme solche Sachen grundsätzlich nicht mit nach Hause - das sind sowieso nur Staubfänger. Ein Blick auf die Seite des Auswärtigen Amtes hätte so manchen schon Probleme ersprart.

• carstenW.
    geschrieben 1191686768000

wie Bulgarienfan u. reisenele schon sagten, ist dies wohl nicht zu viel verlangt, sich im Vorfeld zu informieren. Andere Länder, andere Sitten. Marco hat es wirklich beschissen erwischt. Wenn diese Landsleute bei uns so behandelt werden würden, wäre das Gejammer groß.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!