• vadder.meier
    geschrieben 1710230865297

@Ahotep

ich erwarte von Moderatoren das sie sich seriös verhalten, Deine diskriminierenden und beleidigenden Aussagen gegenüber meiner Person werde ich nicht akzeptieren.

Schönen Tag

Vadder

• Kourion
    geschrieben 1710231463800

@vadder.meier

Es ging auf den letzten Seiten und dortigen Aussagen doch eher ums - ich nenn es mal - "Abwägen" der Kommentare von Benkö, den du als "Experten " bezeichnet hast. Ist deine Meinung und sie soll dir unbenommen bleiben. Musst dich aber nicht ärgern, wenn andere das anders sehen. :smirk:

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Du_darfst
    geschrieben 1710231537054

Dünnhäutig und wenig diskussionsfreudig würde ich hier in jedem Fall unterschreiben und insofern Ahotep zustimmen.

Weiterhin lese ich weder beleidigende und noch viel weniger diskriminierende Aussagen in deine Richtung.

Ich habe eher den Eindruck du prescht hier deutlich über das Ziel hinaus, vadder.meier.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • vonschmeling
    geschrieben 1710235594735

Ich bezweifle keineswegs die Richtigkeit der Aussagen von Branchenkennern, sondern die solcher Rückschlüsse wie diesem:

"Die Umsatzsumme lag in 2023 um rund 10 Milliarden über dem Ergebnis von 2019, erzielt wurde dieses Ergebnis aber mit einem um etwa 16% geringerem Buchungsvolumen gegenüber 2019.Setzt man das ins Verhältnis ergibt das eine Preissteigerung von 2019 zu 2023 von über 30%."

Mein Hinweis dazu: Die Ansprüche sind höher geworden, bessere Zimmerkategorien bzw. Upgrades bei Flügen wurden häufiger gebucht als vor der Pandemie. Dies führt zu höheren Umsätzen mit weniger Verträgen und bedeutet nicht, dass z.B. der Club Urlaub auf Kos 30% teurer geworden ist.

Wie es so ist mit Zahlen - nice to have, aber man muss schon ein Auge auf die Auslegung haben.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vadder.meier
    geschrieben 1710236109153

@vonschmeling

nochmal, ich habe keine eigenen Interpretationen wiedergegeben sondern Anmerkungen aus den Berichten. Und es war nicht aus der Feder von Benkö.

LG

Vadder

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1710239045807

Jetzt kommt mal wieder ein bissele runter.

Man muss schon unterscheiden zwischen der individuellen Reise und der Interpretation globaler Statistikzahlen.

Wenn ich heute exakt die selbe Reise zu den selben Konditionen buche wie in 2023 wird die etwas teurer sein (müssen). Grund ist klar, die Kosten der Anbieter sind gestiegen, Energiepreise, Lebensmittelpreise, Flughafengebühren, Personalkosten dank guter Lohnabschlüsse (den Beschäftigten sei es gegönnt), das muss alles irgendjemand (der Kunde!) bezahlen. Und es ist ja nicht so dass der Hotelier die eigene Gewinnspanne aus Raffgier über Gebühr ausdehnen würde.

Das andere ist ebenso richtig und wurde auch von Branchenexperten beklagt - wie ich finde nicht ganz redlich da es primär um betriebswirtschaftliche und nicht um soziale Aspekte geht. Hier im Thread gibt es etliche Verlinkungen zu. Es wird in der Tat hochwertiger gebucht, offenbar können und wollen sich viele Reisende das auch leisten was zur Folge hat dass bei weniger Buchungen mehr Umsatz generiert wird. Zur Strecke bleiben dabei vermehrt Menschen mit weniger Einkommen und Kindern, wo das Budget nicht so belastbar ist.

Insofern ist keine der Aussagen die ich auf den letzten Seiten gelesen habe wirklich falsch, aber man muss eben differenzieren können. Fernsehbeiträge tun das oftmals leider nicht da sie eher tendenziös sind. Je nach Sender und Zielgruppe.

• vonschmeling
    geschrieben 1710240075855

Natürlich ist was ich zitierte eine eigene Berechnung, vadder.meier. Meine ergänzenden Hinweise dazu ignorierst du stoisch.

Vermutlich haben´s aber die meisten anderen verstanden (sofern es sie interessiert) weshalb ich für meinen Teil hiermit auch abschließe.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1710245799333

Und um es auch sprachlich zu verdeutlichen:

Die Aussage "eine Pauschalreise - und nur um die geht es hier - ist um 30 % teurer" ist falsch.

Richtig wäre: "Pauschalreisende bezahlen im Durchschnitt 30 % mehr für ihren Urlaub".

Man merke den feinen, aber entscheidenden Unterschied.

Und damit bin ich hier auch raus.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1710247778752 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Genau das ist der Fall.

Wir reden hier auf den letzten Seiten verstärkt immer noch über 2023,genauer gesagt 2022/2023

Das touristische Jahr wird anders gerechnet---

Aber die aktuellen Buchungen des neuen touristischen Jahres 2023/24 sind mehr als erfreulich für die Branche.

Sehr erfreuliche Zuwächse bei den gebuchten Volumina-- dass die Buchungszahlen (nicht Buchungsvolumina, wie das irgendwo stand) nicht die gleichen wie vor der Pandemie sind, das ist absolut nichts Neues.

Was mich selbst als Onliner freut -- auch die stationären RB um die Ecke sind recht zufrieden mit dem aktuellen Buchungsstand . Das tut der Branche gut, denn da draußen gibt es so viel hervorragendes Know how.

Egal ob Kreuzfahrten, mehr Luxus im Urlaub ,bessere Zimmerkategorien oder bessere Hotels, die gebucht werden--es läuft sehr gut. Online wie um die Ecke.

Das kann man alles schon sehen und bewerten, auch wenn wir uns immer noch in der Frühbucherphase befinden.

Ich hoffe die Familienbuchungen ziehen auch an,da wird man seitens der VA im Zusammenwirken mit den anderen Leistungsträgern preislich noch einiges tun müssen.Kinderfreibeträge zum Beispiel.

Wie auch immer, gönnen wir dem Thread eine Pause und Abkühlung- und machen ihn dann wieder auf, wenn wir mehr Daten über die Preisentwicklung für das aktuelle Jahr vorliegen haben.Und darum gehts ja hier!

Was unsere User so buchen und zu welchem Preis ---kann man übrigens auch in den einzelnen Länderthreads mal anschauen.("Was bezahlt ihr für---" )Auch sehr interessant.

Wir gehen wie angekündigt erstmal in die Ruhephase.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!