• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1709330379461

Die Tipps hatte Ralle letztes Jahr auch schon:joy:

• vonschmeling
    geschrieben 1709332606288 , zuletzt editiert von vonschmeling

Echt jetzt?!

Ohne ihn keine Ferien - RTL sei Dank! :smiley:

Nase putzen wenn der Rotz tropft oder Hände waschen vor dem Essen sind tatsächlich ähnlich innovative Monstertipps.

Und Katja musste etwa 5x "eth gibt drei Tippth!?" wiederholen und noch die Fingerchen hochhalten ... seufz! ... Ralle gerettet ritten wir danach in den Sonnenauf- oder untergang mit neuer Kraft und voller unentbehrlicher Erkenntnisse!?!

Aber Witz ohne: Meine aktuelle Anfrage bezüglich eines Komforthotels (außerhalb Ferien aber direkt am Strand!) ergab für September 24 gar einen Preisvorteil gegenüber Vorjahr von 83€ (identische Parameter).

I stand corrected! :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • foreverholidays
    geschrieben 1710153713743

@guenter-holidaycheck sagte:

Das ist aber nichts Neues, Tagesaktuelle Preise gibt es schon viele, viele Jahre. Die Zeit der reinen Kontingent-Produktion ist lange vorbei.

Ja nur werden die Algorithmen und KI immer besser und es wird immer schwerer für den Kunden gute Angebote zu finden bzw. angezeigt zu bekommen. Deshalb muss man da viel auf sich nehmen wenn man gute Angebote finden möchte (unterschiedliche Zeiten, unterschiedliche Geräte, lange und oft vergleichen,...)

• foreverholidays
    geschrieben 1710154193700

Falls es schon vorkam, entschuldige ich mich - aber wie kommt man denn zu diesen Statistiken bzw. zu diesen Prozenten bei den Preissteigerungen?

Wenn die Preise stand jetzt angezogen haben, heißt das ja letztlich nicht mal, dass es teurer wird. Dann weicht man auf andere Destinationen aus, wählt die Nebensaison oder nimmt günstigere Hotels. Werden dann die teureren Angebote nicht gebucht, werden diese ja auch billiger oder es gibt Aktionen.

Heißt ja im Grunde nur, man sollte nicht jetzt buchen und sich eventuell nach Alternativen umsehen. Aber in einem Monat kann das ja schon wieder ganz anders aussehen.

Oder gibt es dann wirklich so viele, die einfach zu jedem Preis buchen?

• vadder.meier
    geschrieben 1710155182348

@foreverholidays

das ist das große Geheimnis. In der Berichterstattung zur gerade beendeten ITB in Berlin wurde unter anderem das Ergebnis der Reisebranche für das Jahr 2023 dem Ergebnis des Rekordjahres 2019 gegenübergestellt.

Die Umsatzsumme lag in 2023 um rund 10 Millarden über dem Ergebnis von 2019, erzielt wurde dieses Ergebnis aber mit einem um etwa 16 % geringerem Buchungsvolumen gegenüber 2019.

Setzt amn das ins Verhältnis ergibt das eine Preissteigerung von 2019 zu 2023 von über 30%. Wenn die Reisebranche also erklärt das für 2024 angeblich nur geringe Preisanpassungen stattfinden redet man sich das natürlich in Summe schön. Die Realität sieht bei begehrten Destinationen und Hotels anders aus. Es wird drastisch zugelangt.

LG

Vadder

• vonschmeling
    geschrieben 1710165568146 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es ist auch kein Geheimnis, dass wesentlich hochwertiger gebucht wurde in 2023.

Entsprechend ist daher die Gegenüberstellung Umsatz in € / Vertragsabschlüsse ziemlich substanzlos. Zweifellos dürfte es Ausreißer nach oben geben beim direkten Vergleich, das will ich gar nicht in Frage stellen. Hier bisweilen angestellte Berechnungen jedoch entbehren überwiegend einer soliden Basis.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vadder.meier
    geschrieben 1710228201917 , zuletzt editiert von vadder.meier

@vonschmeling

aha, dann zweifelst Du also als "erfahrener Moderator" :flushed: hier im Forum die Erhebungen von Fachleuten der Reisebranche als substanzlos an. Das ist schon sehr wagemutig, entspricht aber meinen Erwartungen die ich bei meinem Post hatte. Du und Deine Kollegen lasssen nichts unversucht meine Beiträge zu disqualifizieren und ins Abseits zu stellen. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt sondern schreibe nur über Sachverhalte die im öffentlich rechtlichen Fernsehen berichtet wurden.

Schönen Tag

Vadder

• wukovits
    geschrieben 1710229070324

Hallo

Mich ärgert das ich nicht die Flexibilität aufbringen kann welche heute offenbar erforderlich ist um Sonderangebote nutzen zu können.

Mir wurde vorgeschlagen den Flextarif dazuzubuchen und meinen Urlaub bereits zu buchen bevor ich meine Urlaubsgenehmigung bekommen habe. Da der Flextarif nicht gratis ist ändert das nichts an dem Nachteil den ich aus beruflichen Gründen habe.

Gruß

Karl

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1710230234085

@vaddermeier sagte:

@vonschmeling

aha, dann zweifelst Du also als "erfahrener Moderator" :flushed: hier im Forum die Erhebungen von Fachleuten der Reisebranche als substanzlos an. Das ist schon sehr wagemutig, entspricht aber meinen Erwartungen die ich bei meinem Post hatte. Du und Deine Kollegen lasssen nichts unversucht meine Beiträge zu disqualifizieren und ins Abseits zu stellen. Ich habe mir nichts aus den Fingern gesaugt sondern schreibe nur über Sachverhalte die im öffentlich rechtlichen Fernsehen berichtet wurden.

Schönen Tag

Vadder

Du bist so unfassbar dünnhäutig und nicht diskussionsunfähig. Andere Meinungen werden von Dir selten akzeptiert.

• Kourion
    geschrieben 1710230435402 , zuletzt editiert von Kourion

@vaddermeier sagte:

Die Realität sieht bei begehrten Destinationen und Hotels anders aus. Es wird drastisch zugelangt.

Das ist doch nicht soo ungewöhnlich. Auch nicht von seiten der Hoteliers, die gern gut verdienen möchten. :smirk: Und wenn viele Urlauber / sehr viele dies und nichts anderes wollen, steigen für "dies" die Preise. Ist den Interessenten dann irgendwann der Preis zu hoch, wandern sie ab und die Preise sinken wieder. I

Ist m. E. aber keine Spezialität der Reisebranche.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!