• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1708462169116

Hier geht es um Reisepreise 2024, nicht um Hotelempfehlungen für Griechenland. Dafür gibt es ein eigenes Länderforum:smirk:

• Kourion
    geschrieben 1708462394794 , zuletzt editiert von Kourion

@traveljunkiee

Bitte nicht zitieren, wenn du direkt auf ein Posting antwortest. Klicke bitte auf diesen Button:

Kannst auch ein @ + Username an den Anfang deines Postings setzen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • foreverholidays
    geschrieben 1708601630865

@traveljunkiee sagte:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das nicht mehr verallgemeinern lässt. Es gibt nicht mehr das eine Rezept, wie man zu billigen Preisen kommt, weil es einfach schon unberechenbar und „random“ geworden ist. Vor allem in den letzten zwei Jahren hab ich aber auch schon zufällig echte Schnäppchen erwischt, bin zum Beispiel für 40€ pro Strecke nach Valencia geflogen (nur mit Handgepäck). Pauschal kann man es also, wie du sagst, nicht sagen.

Es geht immer mehr in die Richtung von flexiblen Preisen. Das kann man nicht nur bei Reisen sehen, auch in vielen anderen Bereichen (vor allem online) sieht man es stark kommen. Man zahlt nicht mehr den eigentlichen Preis, man soll das zahlen, was man kann/bereit ist dafür auszugeben. Daher bekommt man auch auf unterschiedlichen Geräten, unterschiedliche Preise. Man bekommt tagesabhängig verschiedene Preise, mal bekommt man ein "Angebot", mal nicht. Das soll dann halt zum Kauf anregen.

Da muss man lange suchen und vergleichen bis man halt zufrieden ist mit dem Preis. Ob das dann wirklich der günstigste Preis ist, weiß man nicht wirklich.

Ja solche Schnäppchen gibt es. Da muss man aber schon wirklich Glück haben. Meistens ist der Hinflug günstig und dann die nächsten zwei Wochen der Rückflug dafür teurer. Das kann man leicht selbst herausfinden indem man nur den An- und Abreisetag variiert. Da sieht man dann, dass die Preise individuell angepasst werden und es keine fixen Preise gibt.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1708602045324 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist aber nichts Neues, Tagesaktuelle Preise gibt es schon viele, viele Jahre.Die Zeit der reinen Kontingent-Produktion ist lange vorbei.

Diess gilt für Flüge, wo eben immer der günstigste Flug für die Produktion gezogen wird eben so wie für Hotels (Bettenbanken)

Die Preisteile der Kataloge sind oft in Teilen schon überholt wenn sie herausgekommen sind.

Bei vielen VA kann man ja auch andere Flüge suchen, die freilich selten mal günstiger sind.Oder man kann den Hotelbaustein upgraden oder verändern, das sind alles auch Vorteile.

• wukovits
    geschrieben 1708674067738

@Günter

Es läuft darauf hinaus das es günstige Angebote nur mehr für Leute geben wird die voll flexibel und somit Systemkompatibel sind.

Für mich ist es leider normal das ich mehrere Wochen auf die Bewilligung meines Urlaubsantrages warten muß. Da sind die Angebote alle schon wieder weg.

Gruß

Karl

• Rhincodon typus
    geschrieben 1708960156427

@guenter-holidaycheck sagte:

Dann empfehle ich Dir mal unsere HC Analyse, es gibt so viele Aussagen von Veranstaltern die die Preiserhöhungen für 2024 klar definiert haben.

(...) Die Normalpreise kommen zum Vorschein Reden wir mal in zwei, drei Wochen wieder.

Interessanterweise hast du gerade ganz andere Zahlen vorgestellt.

Finde es schon erstaunlich, dass man vor 2½ Monaten mir so einiges absprach und meine Einschätzung als 'Sonderfall' und somit nicht relevant erachtete.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1708966533571 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ja---klar erinnere ich mich --- bei Dir war es Ägypten. Du hattest eine Preisreduktion von 100,-- Euro ggü 2023 festgestellt.

Es gab aber auch ein anderes Beispiel.

Gerade bei Ägypten wurde in der ganz aktuellen Analyse, z.B. bei Paaren eine Preissteigerung -Hurghada -mit Plus 9 % erkannt . Bei Familien ist es andersrum : Minus 6 %, aber da greifen eben günstigere Familienpreise/Specials.

Ganz ähnlich liegt der absolute Favorit bei allen Sommerbuchungen-- die Türkei:

Paare plus 10 % und Familien mit minus 8 %.Auch an der Riviera haben Specials für Familien gegriffen.

Ausreißer wir z.B Kreta, mit 16 % plus - sowohl für Familien wie auch Paare , da dürfte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.

Persönlich war ich darüber leicht geschockt, aber:

Bei den Preisen für diese Destination wird man abwarten müssen, wie sich das Buchungsverhalten auf dieser Basis weiter entwickelt.

Wir sind immer noch in der Frühbucherphase, überall in den Warmwasserdestinationen.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1708978506254

Ich weiß ja, dass bei den Zahlen pauschal und Paare/Familien nach einzelnen Zielgebieten differenziert aufgeführt sind. Die von mir damals ermittelte Differenz ist inzwischen auch hinfällig, da sie noch deutlicher geworden ist. Liegt sicherlich auch daran, dass ich nicht in eines der o.g. Zielgebiete reise bzw. eben nicht pauschal buche. Meinen damals geäußerten Widerspruch gegen "alles und überall teurer" tut dieses aber keinen Abbruch. :smirk:

Allen einen angenehmen und vielleicht auch günstigeren Urlaub. :sunglasses:

• vonschmeling
    geschrieben 1708985155346

So ("alles und überall") wurde das nicht behauptet oder dem bereits widersprochen.

Anregung wäre vielleicht die Headline anzupassen? Allerdings gebietet ja allein der gesunde Menschenverstand die Erkenntnis, dass die individuellen Bedürfnisse eine enorme Rolle spielen.

Ich finde es jedenfalls vollkommen sinnbefreit Erfahrungen ohne Vergleichbarkeit ergo Konkretisierung/Objektivierung hier zu hinterlassen ... just my 2 cents!:flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • nate1
    geschrieben 1709023820690 , zuletzt editiert von nate1

Würde ich die Mitte Jan. 24 gebuchte Pauschalreise für Anf. Mai erst jetzt buchen mit fast identischen Parametern, müsste ich 500 Euro mehr in die Hand nehmen und der Hinflug würde jetzt mit einer anderen Airline und mitten in der Nacht stattfinden. Das würde ich jetzt so alles nicht buchen.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!