• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1703238921237 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Wie hoch ist die Ticketsteuer denn aktuell eigentlich( es gibt sie übrigens seit 2011)

Aktuell werden 12,77 Euro bei Flügen in EU-Mitgliedstaaten, EU-Beitrittskandidaten, Efta-Mitgliedstaaten und weiteren Ländern bis zu einer Entfernung von maximal 2500 Kilometern fällig. Für Flüge bis zu einer Entfernung von 6000 Kilometern werden 32,35 Euro fällig. Für noch größere Distanzen beträgt die Luftverkehrsabgabe 58,23 Euro.*

Die geplante Steigerung würde-- einem -ungenannten -Experten zufolge auf der Mittelstrecke um 11.13 Euro und auf der Langstrecke 20,44

betragen.("Bei proportionaler Anpassung der aktuellen Steuersätze" )

Die Frage wäre dann auch, was passiert mit den bereits gebuchten Flügen, die z.B. auch über Pauschalreisen fix eingekauft wurden.

Zu dem ganzen Komplex gibt es aktuell auch einen Brief der Branchenvertretung DRV an die Bundesregierung, der DRV hält diese Erhöhung für falsch und lehnt sie ab.

Mir ist natürlich klar, dass Teile der geplanten Neuregelung bereits bekannt sind,aber zur besseren Einschätzung sind die paar Zeilen vielleicht mal ganz gut.

*dpa/FVWOnline(Quelle

• Silvia L
    geschrieben 1703239192151

Lt. HC-Adventskalendertürchen von heute soll es ja ab 27.Dezember hier bei HC viele Frühbucherschnäppchen geben. Da lohnt sich das Buchen dann bestimmt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1703239431119

@guenter-holidaycheck sagte:

Die Frage wäre dann auch, was passiert mit den bereits gebuchten Flügen, die z.B. auch über Pauschalreisen fix eingekauft wurden.

Die ist einfach zu beantworten - eine nachgelagerte Besteuerungserhöhung bereits getätigter Geschäfte ist nicht zulässig. Rückwirkungsverbot, Quelle: Grundgesetz und Rechtsprechung dazu.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1703240770070 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ok Danke, Neckarschwabe -der DRV erwähnte dies eben als Thema in einem Statement , dann sind die eben fachlich nicht so gut aufgestellt wie wir hier..:thumbsup:

Nachlieferung : Kurzstrecken-Tickets würden sich um 4,39 Euro verteuern.Das sind aber alles nur mal Vorab-Berechnungen eines Experten.

• vonschmeling
    geschrieben 1703269131959

@NeckarSchwabe

Es kommt aber auf die Ausstellung des Tickets an, die nicht zwingend bei er Buchung bereits erfolgt (Pauschalreise). Ab Ausstellung darf nicht mehr nachbesteuert werden, insofern ist das schon ein Thema.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Wülfi71
    geschrieben 1703949753750

Wie wird ein kleiner Spezialreiseveranstalter heute so schön in unserer Lokalpresse zitiert: "Ja, das sei viel Geld - aber nach der Coronazeit seien viele Kunden bereit, für solch ein Angebot tiefer in die Tasche zu greifen." Love it or leave it - ändern können wir's dieses Jahr nicht. Wir sind die Corona Jahre durch ganz normal in Urlaub gefahren, dieses Jahr sieht's anders aus, bislang ist nur eine Städtereise mit Meilenflügen geplant.

Letztes Jahr konnte ich noch gut hier über x-Anbieter ausweichen, die auf dem Preisniveau des Vorjahres eingekauft hatten, dieses Jahr tobt der Wahnsinn, völlig haltlos sind die Preise für Ferienhäuser - und zwar egal wo... Sylt scheint plötzlich überall zu sein, auch im Spreewald und im letzten Hinterwäldlertal. Wirklich gebucht sind die meist aber nur in den Ferien. Bei Ferienhäuser kommen wohl noch die Energiekosten dazu. Da verbrauchabhängige Abrechnung sich nicht durchsetzt, wird halt kräftig auf den Grundpreis draufgeschlagen.

Einzig Kreuzfahrten scheinen mir außerhalb der Ferien noch unter früherem Preisniveau zu liegen, ist aber mein subjektiver Eindruck, bin nicht so der Kreuzfahrtfan/-experte.

02/15 DXB, 02/16 EWR, 10/16 SIN, 02/17 AUH, 10/17 HKG, 02/18 KEF, 07/18 MRU, 07/19 LAS, 10/19 PMI/Mein Schiff 3, 06/22 NCE, 08/22 JFK, 06/23 SEZ, 09/23 LCY, 03/24 BCN, 12/24 HND
  • wukovits
    geschrieben 1704962180141

@Wülfi71

Bei Fernzielen solltest Du dir auch die Preise für eine kürzere Aufenthaltsdauer anschauen. Wenn die Flüge nicht am selben Wochentag stattfinden kann es einen deutlichen Preisunterschied zu einem 2 wöchigen Aufenthalt geben. Ich fliege deshalb heuer im April 12 und im September 13 Tage nach Thailand.

Bei Fernzielen würde ich persönlich jedoch nicht unter 11 Tage gehen.

Gruß

Karl

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1705927620998 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das passt ganz gut für diesen Thread:

• Reiselust der Deutschen für 2024 groß
    • Frühbucherpreise/Frühbuchen ist voll im Trend- wie lange gibt es noch Frühbucherpreise?
    • Wo steht der Verkauf von Urlaubsreisen für 2024? Für Insider keine überraschenden Zahlen,aber hier kompakt zusammengefasst...
    • Welche Ziele sind besonders beliebt?

Wer sich dafür interessiert:

Hier mal klicken, das ist eine Pressemitteilung des DRV

• foreverholidays
    geschrieben 1707473979249

Man hört schon seit mehreren Jahren, es wird immer teurer. Bestätigen kann ich das nicht. Beispielsweise bin ich letztes Jahr nach Spanien geflogen, fliege schon seit über 10 Jahren jedes Jahr mindestens 1x nach Ibiza. So günstig wie letztes Jahr war der Flug noch nie bekommen. Über 100€ günstiger als 2022. Zweitraum war immer derselbe. Für dieses Jahr muss ich noch genauer suchen.

Frühbucherrabatte/Last-Minute Angebote gibts nur mehr für Pauschalreisen und da auch eher in geringerem Ausmaß. Kein Vergleich mehr zu früher. Jeder versucht da so viel rauszuholen wie es nur geht. Die Preise ändern sich täglich und variieren ja sogar von der Zeit der Suche oder sogar dem Gerät, von dem man sucht. Da wird also alles gemacht um es unübersichtlicher zu machen.

Man kann aber immer gute Angebote finden. Abseits der Touriregionen gibts wunderschöne Orte, es müssen auch nicht immer die großen Clubs sein oder man fliegt von kleineren Flughäfen weg. Im Juni wird es für mich eine Woche Skiathos, fliegen tu ich vom Flughafen Linz, Unterkunft muss ich mir noch buchen - da beobachte ich noch die Preise und warte (hoffe) auf günstigere Angebote.

Leider wird es halt immer schwerer alles zu vergleichen. Zu intransparent für Außenstehende. Da muss man viel Zeit investieren, mehr als früher zumindest. Denke da sind nur wenige bereit dazu, daher wird es dann letztlich teurer. Aus meiner Sicht müsste es aber nicht teurer sein.

• traveljunkiee
    geschrieben 1708462033792 , zuletzt editiert von Ahotep

@foreverholidays

xxüberflüssiges Zitat entferntxx

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sich das nicht mehr verallgemeinern lässt. Es gibt nicht mehr das eine Rezept, wie man zu billigen Preisen kommt, weil es einfach schon unberechenbar und „random“ geworden ist. Vor allem in den letzten zwei Jahren hab ich aber auch schon zufällig echte Schnäppchen erwischt, bin zum Beispiel für 40€ pro Strecke nach Valencia geflogen (nur mit Handgepäck). Pauschal kann man es also, wie du sagst, nicht sagen. Skiathos klingt toll, ich würde heuer auch gerne auf eine griechische Insel, war schon zu lange nicht mehr…Irgendwelche Empfehlungen von deiner Seite?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!