Hallo,
also an sich ist Urlaub mit Hunden auch bei Flugreisen kein großes Problem, wenn man gewisse Dinge berücksichtigt. Wenn Du mal mit Hund und Flug googelst, dann wirst Du auf entsprechende "Fach-Foren" geleitet, die viele nützliche Infos bereithalten.
Was mich aber ein wenig "stört"... Du willst tatsächlich im SOMMER mit den Hunden in den Süden fliegen? Das halte ich ehrlich gesagt für nicht so toll, die südländische Hitze ist für die Hunde echt eine Strapaze und Ihr solltet es Euch wirklich ganz genau überlegen und entsprechend Infos - wie Lexilexi es schon schreibt - einholen und gründlich prüfen.
Wir selber fliegen im Januar mit unserem Jack Russel nach Mallorca. Wir haben dort eine Finca, von daher stellt sich die Hotelfrage nicht. Im Sommer würde ich ihn jedoch niemals mit dorthin nehmen. Desweiteren sollte man sich über bestimmte Krankheiten in Südeuropa informieren und das Tier entsprechend davor schützen... Leishmiose ist z. B. ein großes Thema, eine sehr gefährliche oft tödliche Krankheit und einen 100%igen Schutz gibt es dagegen nicht. Euer Tierarzt wird Euch entsprechend informieren können.
Dinge wie EU-Heimtierausweis, Chip oder Tätowierung, Impfungen usw. setze ich jetzt einfach mal voraus - das sollte man als Tierhalter wissen bzw. sich genau informieren, wenn man in den Urlaub mit dem Hund möchte. Der Tierarzt hat da ansonsten auch noch genaues Infomaterial, was in welchem Land genau gefordert ist (auch in Bezug auf Leinenzwang, Maulkorb usw.). Innerhalb der EU gibt es aber eigentlich nur strenge Sonderregelungen in Sachen Impfschutz und Einreisebestimmungen für Schweden und Großbritannien.
Zur Fluggesellschaft: Auf den jeweiligen Homepages der Airlines stehen immer die genauen Bedingungen, die für den Transport von Hunden gelten. Das ist je nach Airline unterschiedlich. Bei Air Berlin dürfen die Tiere 6 kg inkl. Tasche wiegen, bei TuiFly nur 5 kg, Condor auch 6 kg. Auch die Beschaffenheit und Abmessungen der Taschen/Körbe sind festgelegt und auch die sind auf den Homepages genau beschrieben.
Die Erfahrung zeigt allerdings, dass die Tiere so gut wie nie nachgewogen werden, sondern dass es vielmehr darauf ankommt, dass das Tier vernünftig in die Tasche passt. Unser Hund ist auch etwas schwerer, passt aber problemlos in eine Tasche mit den geforderten Maßen... da kräht kein Hahn nach dem Gewicht. Offiziell darf das so natürlich nicht publik gemacht werden, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Hund gewogen wurde, wenn es sich um einen Pauschalpreis handelt (bei einigen Airlines bezahlt der Hund nach Gewicht, dann wird natürlich gewogen) und der Hund nicht offensichtlich in die Tasche "gequetscht" wurde und zu groß ist.
Aber ganz ehrlich: Ich würde den Hund nur dann mitnehmen, wenn es wirklich nicht anders geht (ist bei uns im Januar halt der Fall) und mir wirklich nochmal überlegen, ob es ausgerechnet im Sommer sein muß... Herbst und Frühling sind auch schöne Reiszeiten und bestimmt deutlich hundefreundlicher.