• Dylan
    geschrieben 1191510714000

Hallo Holzwurm,

wir beide reden jeweils von unserer eigenen Stadt, in der wir leben und jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat.

In Deiner Gemeinde musst Du nicht Deinen "...alten Pass oder Perso bei Beantragung eines neuen vorlegen müssen." In meiner Gemeinde muss ich das jedoch machen.

Du hast nicht geschrieben, dass es in jeder Stadt genauso ist. Auch ich habe nicht geschrieben bzw. mich ausgedrückt, dass das in jeder Stadt gleich gehandhabt wird. Geschrieben habe ich: "...jeder macht es anders" und "Die Kosten können von Gemeinde zu Gemeinde variieren."

Somit hat keiner von uns beiden etwas "als allgemein verbindlich ausgedrückt". Anscheinend haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich bitte um Entschuldigung!

Gruß

Dylan

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • holzwurm
    geschrieben 1191511453000

Ich verweise jetzt mal auf Deinen Beitrag von 13.50 Uhr.

@Dylan sagte:

Zur Antragstellung benötigst Du ein aktuelles Lichtbild nach neuesten Anforderungen, Deinen alten Reisepass (auch wenn er ungültig ist) oder Deinen Personalausweis.

Diese Formulierung sagt mir si geschrieben aus, daß es überall so ist.

Dem ist ja leider nicht so, wie wir beide in unserer Disksussion feststellen konnten.

Deswegen meine Hinweise.

LG

holzwurm

• Dylan
    geschrieben 1191519582000

@holzwurm sagte:

Diese Formulierung sagt mir si geschrieben aus, daß es überall so ist.

Dem ist ja leider nicht so, wie wir beide in unserer Disksussion feststellen konnten.

Ein Bürger beantragt einen neuen Reisepass auf seiner zuständigen Behörde. Da der zuständige Sachbearbeiter im Einzelnen nicht weiß, wer der Antragsteller ist, wird er ein legitimes Dokument zur Feststellung der persönlichen Daten verlangen. Legitime Dokumente zur Vorbeugung eines Betruges sind der Personalausweis, der Reisepass (auch wenn abgelaufen), die Geburtsurkunde oder das Familienbuch.

So ist es in ganz Deutschland geregelt.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191520564000

Holzwurm, Dylan hat schon recht mit seinen Aussagen.

Das Foto nach neuesten Anforderungen ist ein sog. biometrisches Foto, da is nix mehr mit lachen oder lächeln.

Ab 1.November gibts auch noch Fingerabdrücke im Reisepass.

Vom Schreibstil her geh ich mal von aus das Pesion jünger ist als 26 Jahre.

Da is alles noch a bisserl billiger.

Gruß vom Amt!

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Erika1
    geschrieben 1191520718000

Unter

www.epass.de

kann man alles genau nachlesen, einer Seite des Bundesministeriums des Innern.

Die Preise sind ebenfalls bundeseinheitlich.

• holzwurm
    geschrieben 1191521004000

Ich habe sogar schon Ausweisdokomente bei uns auf der Stadt für Dritte beantragt. Die Person musste dann aus beruflichen nur noch zur Unterschrift antreten.

Ich muß dazu sagen dies war wegen Heirat. Die Person bekam dann die Dokumente bei der standesamtlichen Trauung ausgehändigt. Dort wurden dann auch die alten Papiere eingezogen.

Von dem her liegt es im Ermessen des Sachbearbeiters wie er verfährt und ob er die Antragsteller bereits persönlich kennt.

Von daher kann es von Gemeinde/Stadt zu Gemeinde/Stadt unterschiedlich gehandhabt werden.

Wie Du auch geschrieben hast genaues erfährt man auf der für sich zuständigen Behörde.

LG

holzwurm

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1191572515000

@holzwurm sagte:

Ich habe sogar schon Ausweisdokomente bei uns auf der Stadt für Dritte beantragt. Die Person musste dann aus beruflichen nur noch zur Unterschrift antreten.

Das geht aber nur wenn du ein Formular mitnimmst und der Antragsteller zuhause mit einem sog. dokumentenechten Stift unterschreibt.

Dies ist die Unterschrift die im Paß/Perso erscheint. Ansonsten muss der Antragsteller hier bei mir vor Ort unterschreiben. Und zwar bevor der Antrag zur Bundesdruckerei weitergeleitet wird.

Dies ist Bundesweit so geregelt.

Stephan

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • chriwi
    geschrieben 1191574480000

Wär das nicht schön, wenn der Threadstarter Pesion hier nochmal auftauchen würde, und schreibt: "Danke für eure Mühe, aber ich bin aus der Schweiz"!

:laughing: :rofl: :rofl:

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wehsarg
    geschrieben 1191576673000

Er ist bestimmt noch am Überlegen, ob er jetzt nach Ägypten, nach Kenia oder nach Dubai fliegen will :?

LG Annette
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!