Evtl. Vor- und/oder Nachteile kannst Du alles in den Versicherungsbedingungen der neuen MC-Gold nachlesen.
Die Vers.-bedingungen und der Vers.-umfang können auch bei Banken / Sparkassen unterschiedlich sein.
Evtl. Vor- und/oder Nachteile kannst Du alles in den Versicherungsbedingungen der neuen MC-Gold nachlesen.
Die Vers.-bedingungen und der Vers.-umfang können auch bei Banken / Sparkassen unterschiedlich sein.
Hallo
Wir wollen ja ziemlich kurzfristig in den Urlaub.
Wenn man 3-4 Tage vor Reisebeginn erst bucht. Lohnt da dann eine Reiserücktrittversicherung ? Oder braucht man diese nicht ?
Wenn einem im Urlaub etwas passiert kommt ja die Auslandskrankenversicherung für den Rücktransport auf - gelle . Klar ist dann die Kohle weg für den Rest des Urlaubs aber der Reiseabbruch aufgrundErkrankung ist ja von der Krankenkasse gedeckt - Oder ist das falsch und man sollte trotzdem eine Reiserücktritt buchen ?
Danke für Rückmeldung.
Gruß
Eine Reiseruecktrittversicherung erscheint bei einer derart kurzfristigen Buchung eher ueberfluessig. Sie greift ohnehin nur bis zum Antritt der Reise. Du trittst die Reise in dem Moment an, in dem du deine Wohnung verlaesst, um zum Flughafen zu fahren. Damit ist eine Reiseruecktrittversicherung bereits wieder aus dem Spiel und es greift ggf. - sofern vorhanden - eine Reiseabbruchversicherung. Ich wuerde in diesem Fall jedenfalls keine Reiseruecktrittversicherung abschliessen, moeglicherweise aber eine Reiseabbruchversicherung.
Eine reine Reiseabbruchversicherung erstattet im Versicherungsfall jedoch lediglich die zusaetzlichen Kosten fuer die Rueckreise, nicht aber auch die fuer medizinische Behandlungen am Urlaubsort. Dafuer benoetigst du nun wieder eine entsprechende Auslandskrankenversicherung (sofern deine "normale" im betreffenden Ausland nicht gilt). Achte also vor dem Abschluss einer Reiseabbruchversicherung darauf, ob dort auch eine ausreichende Auslandskrankenversicherung enthalten ist bzw. schliesse eine solche erforderlichenfalls separat ab.
Vor dem Abschluss einer Versicherung - egal welche - musst du natuerlich pruefen, welche Risiken genau versichert sind und wie es sich ggf. mit Selbstbehalten verhaelt. Da gibt es ziemliche Unterschiede. Bei der Auslandskrankenversicherung musst du auch darauf achten, ob ein Krankenruecktransport nur bei medizinischer Notwendigkeit bezahlt wird oder bereits schon dann, wenn der Ruecktransport medizinisch sinnvoll erscheint. Der Unterschied zwischen "mediziniscjh notwendig" und "medizinisch sinnvoll" ist naemlich ein ganz gewaltiger. Hier wird er ganz gut erklaert: http://www.forium.de/redaktion/krank-am-urlaubsort-ruecktransport-notwendig-oder-sinnvoll/
"Du trittst die Reise in dem Moment an, in demdu deine Wohnung verlaesst, um zum Flughafen zu fahren"
Das stimmt so nicht. Die Versicherung endet dann wenn man im Flughafen eincheckt.
Hat man online eingescheckt endet sie bei der Gepäckaufgabe .
"die Kohle weg für den Rest des Urlaubs aber der ReiseabbruchaufgrundErkrankung ist ja von der Krankenkasse gedeckt"
Die Auslandskrankenversicherung deckt nur die ärztl.Kosten ab und wenn nötig den Rücktransport .Reisekosten werden von der Reiseabbruchversichrung erstattet .
Lt. Versicherungsbedingungen je nach Gesellschaft können bei Abbruch der Reise innerhalb der 1. Woche die Kosten vollständig ersetzt werden ,ab der 2.Woche dann anteilmässig .
LG
Richtig Kiotari. Danke fuer die Korrektur!
Reisebeginn ist nicht bereits das Verlassen der Wohnung zum Zwecke des Reiseantritts sondern die erste Inanspruchnahme einer fuer die Art der Reise typischen Hauptleistung. Das kann der Check In im Flughafen sein (nicht aber auch "Vorabend Check In"), aber auch beispielsweise das Einsteigen in den Zug bei "Rail & Fly".
Was ist aber, wenn man einen Tag vor Abreise ins Krankenhaus muss? Man kann sich doch kurz vor der Reise noch verletzen oder krank werden. Dann ohne Reiserücktritt? Also ich zahl meine Reisen ja mit einer Goldkarte, dort ist Reiserücktritt/-Abbruch incl.
eine reiserücktrittversicherung versichert den zeitraum zwischen buchung (also der tag, an dem du die reise gebucht hast) und dem beginn der reise an sich.
wenn der zeitraum nur 3 tage umfasst, musst du selbst abwägen "ob es sich lohnt".
ich würde das immer vom preis der reise abhängig machen.
wenn du meinst, du kannst beispielsweise 2.000 euro mal eben abschreiben, weil du dir am letzten tag ein bein gebrochen hast, dann ist das ja dein eigenes risiko.
das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Hallo zusamm,
ich würd für unsere kommende Reise gern eine Rücktrittsversicherung abschließen.
Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht das ein versicherungsfähiger "Fall" eintritt. (Nein ich versuche nicht etwas zu versichern von dem ich weiß das es eintreten wird, oder schoneingetreten ist).
Wir haben individuell gebucht i (mehrere Flüge und Hotels mit teilweise hohen Stornokosten). Die erste Buchung war im Dezember (Flüge), das letzte Hotel hab ich vor 2 Wochen gebucht.
Gesamtreisepreis: ~5000€ für 2 Personen (unverheiratetes Paar).
Wir wollen im Fall der Fälle natürlich beide nicht fliegen. Die Versicherung sollte natürlich auch den Teil desjenigen bezahlen der nicht direkt betroffen ist.
Jetzt weis ich das es pauschalversicherungen gibt die für eine bestimmte Zeit alle Reisen abdecken bis zu einem gewissen Reisehöchstpreis. Bis jetzt ist nichts geplant aber ggf. werden wir innerhalb12 Monaten nochmal verreisen.
Wenn sich das preislich nichts tut wär so eine Zeitraum-Versicherung natürlich besser als die konkret anstehende Reise einzeln zu versichern.
Wer kann mir hierzu was erzählen?
Ich danke euch vorab!
Kann mir jemand vielleicht eine gute Reiserücktritt raten?
Würden gerne mit unserer 3jährigen im Mai nach Kroatien fahren, 7 Nächte, Reisekosten schätze ich zwischen 950 - 1200€ - ich hätte gerne eine Reiserücktritt, weil ich da im 5. Monat bin und auch Kleinkinder gern mal richtig unpassend krank werden.
Würde gern direkt beim Hotel buchen, da sind Stornos dann natürlich nicht mehr gratis und ich benötige nen Schutz, falls wir die Reise nicht antreten können, bin mir klar, dass wir dann ein Attest brauchen.
Kann mir wer etwas günstiges raten, dass v.a. auch Schwangerschaftskomplikationen mit einschließt?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!