Europäische Reiseversicherung - kann ich sehr empfehlen
Ich habe eine Jahres-Reiseversicherung mit automatischer Verlängerung.
Super Abwicklung im Schadensfall - die von mir aufgelisteten Kosten (Reisestorno Ende November) wurden auf den Cent genau erstattet - innerhalb von 3 Wochen war alles erledigt.
Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, denn es waren insgesamt 6 Individualbuchungen - bei 2 Fluglinien direkt, 1 Hotel über HC, das andere über book.., ausserdem 3 Transfers.
Wegen akuter gesundheitlicher Beschwerden mußte ich diese Reise nach Gran Canaria und Fuerteventura am Abreisetag stornieren, dementsprechend waren die Stornogebühren ziemlich hoch. Bei Airberlin hatte ich sowieso keinen Anspruch etwas zurückzubekommen, da vor August gebucht.
Die genaue Aufstellung all meiner Ausgaben bzw. die Auflistung der nach den Stornos direkt refundierten Beträge (33% der Gesamtkosten)hat sich gelohnt - es gab keine Rückfrage - die 67% meiner Reisekosten wurden bereits überwiesen.
Abgesehen von diesem Storno hat die Europäische vor einigen Jahren anstandslos einen Krankenhausaufenthalt (Privatspital auf Malta) bezahlt (abzüglich des von meiner Krankenkasse zu leistenden Beitrages).