• Summerdays
    geschrieben 1495026822160

Einfach mal im Net stöbern. Reisrücktrittskosten-versicherungen Vergleich. Hier gibts einige Vergleichsplattformen wo du deine Wünsche genau präzisieren kannst und ein Ranking verschiedener Versicherungen genannt bekommst. Aber nicht vergessen, vor Abschluss solch einer Versicherung das Kleingedruckte zu lesen.

Gruß

• Alexa78
    geschrieben 1495220438341

Wer hat (leider) schon Erfahrung mit der Real-Time Notfallkarte (ELVIA Versicherung) von der Allianz Global Assistance Gruppe  (Deutschland) machen müssen und mag mir darüber etwas berichten?

Die Versicherung würde ich gerne einmalig für einen Jugendlichen abschließen, der eben vor Ort keine KK mit hohem Verfügungsrahmen hat um kurzfristig `mal so einfach in Vorleistung treten zu können. Es wird eigentlich nur eine Krankenversicherung benötigt.

Allianz Global Assistance Österreich kenne ich und bin mit der All RISK Variante schon einmal gut bedient gewesen. Versicherungssumme und Leistung kommen dem Nahe, was ich mir vorstelle. Aber ich finde leider keine Erfahrungsberichte im Netz, ob und wie sich die Karte (Versicherung) dann im Notfall vor Ort tatsächlich bewährt.

Vielleicht weiß ja jemand was dazu.

Vielen Dank!

• mkfpa
    geschrieben 1495227484092

Bei der Allianz muss ich passen, bin aber gerade begeistert vom Service der DKV Auslandsreiseversicherung. Meine Frau hat es leider erwischt und brauchte vor zwei Tagen eine OP in China.

Anruf bei der angegebenen Hotline in Deutschland, nach 20 – 30 Sekunden einen Mitarbeiter am Telefon der den Fall aufnahm. Gestern Kopien des Flugtickets und Einreisestempel im Pass an die genannte E-Mail Adresse geschickt und heute hatte das Krankenhaus die Bestätigung der Kostenübernahme und der direkten Abrechnung schriftlich vorliegen.

Die Jahresgebühr für uns beide liegt unter € 20.- und die Krankenhauskosten werden wohl im Bereich von 8.000 bis 10.000 Euro liegen.

Beeindruckend fand ich auch die Aussage des Servicemitarbeiters: „Nein geben sie keine Kreditkarteninformationen an das Krankenhaus, außer die Operation würde verweigert, denn wir kümmern uns darum.“

• Alexa78
    geschrieben 1495428211856

Danke. Es geht nicht nur um stationäre Gebühren, sondern auch um ambulante Gebühren. Auch die können für einen jungen Erwachsenen ziemlich schnell die finanziellen Möglichkeiten übersteigen. Vielleicht lösen wir das jetzt aber mit einer Prepaid-KK, die innerhalb der EU auch in 2 Tagen (IBAN) bis 5.000 EUR aufgeladen werden kann.

Sollte noch ein Tipp aus der Richtung kommen, gerne :-)

• mkfpa
    geschrieben 1495465282784

Bei den von mir, als Beispiel, genannten € 20.- Jahresgebühr sind auch ambulante Behandlungen oder vom Arzt verschrieben Medikamente dabei.

• crystina
    geschrieben 1515277361147 , zuletzt editiert von crystina

Europäische Reiseversicherung - kann ich sehr empfehlen

Ich habe eine Jahres-Reiseversicherung mit automatischer Verlängerung.

Super Abwicklung im Schadensfall - die von mir aufgelisteten Kosten (Reisestorno Ende November)  wurden auf den Cent genau erstattet - innerhalb von 3 Wochen war alles erledigt.

Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, denn es waren insgesamt 6 Individualbuchungen - bei 2 Fluglinien direkt, 1 Hotel über HC, das andere über book..,  ausserdem 3 Transfers.

Wegen akuter gesundheitlicher Beschwerden mußte ich diese Reise nach Gran Canaria und Fuerteventura am Abreisetag stornieren,  dementsprechend waren die  Stornogebühren ziemlich hoch. Bei Airberlin hatte ich sowieso keinen Anspruch etwas zurückzubekommen, da vor August gebucht.

Die genaue Aufstellung all meiner Ausgaben bzw. die Auflistung der nach den Stornos direkt refundierten Beträge (33% der Gesamtkosten)hat sich gelohnt - es gab keine Rückfrage -  die 67% meiner Reisekosten wurden bereits überwiesen. 

Abgesehen von diesem Storno hat die Europäische vor einigen Jahren anstandslos einen Krankenhausaufenthalt (Privatspital auf Malta) bezahlt (abzüglich des von meiner Krankenkasse zu leistenden Beitrages).

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Bienekind
    geschrieben 1525091454703

Ich muss auch mal ein Lob loswerden! Wir mussten wegen plötzlicher Erkrankung meines Mannes am 19.4. unsere Mallorca-Reise, die am 23. 4. starten sollte, stornieren. 70 % Stornokosten! Nun schließen wir schon immer eine RRV ab; bisher haben wir sie zum Glück nie gebraucht. Nun, einmal ist immer das 1. Mal... Ich habe den Schaden dann direkt online bei der TravelSecure (Württembergische) gemeldet, inklusive Buchungs- und Stornobestätigung. Letzte Woche Freitag (27.4.) habe ich dann den Ärztlichen Fragebogen und den Entlasssungsbericht der Klinik an die Versichrung gemailt. Heute Morgen (30.4.) um 10.17 Uhr hatte ich eine Mail mit Kostenzusage im Postfach! Das nenne ich mal kundenfreundlich! Super Abwicklung, völlig komplikationslos. Die bekommen ihr gutes Testurteil bei der Stiftung Warentest offensichtlich völlig zu Recht.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Bienekind
    geschrieben 1525348730616

Und heute war das Geld auf dem Konto... :grinning:Auf den Teilbetrag vom Reiseveranstalter warten wir allerdings noch.

• Alexa78
    geschrieben 1549204639415

In meiner Jahresreiseversicherung ist vermerkt: "Vertraglich geschuldete Stornokosten und Buchungsgebühren bei Nichtantritt der Reise bis € 5.000". Heißt das, die Reise darf nicht mehr als 5.000 € kosten, oder dass sie im Schadensfall nur bis 5.000 € gedeckt ist?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!