• Sabrina 79
    geschrieben 1148401758000

Hallo,

ich habe im Februar eine Reise gebucht, und diese auch schon angezahlt.

Kann ich jetzt noch eine Reiserücktrittversicherung abschließen?

• Amouage
    geschrieben 1148403622000

hallo,

soviel ich weiss, kann man das nur noch bis 2 Wochen danach machen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Einfach im Reisebüro erkundigen.

Grüsse.

September/ Oktober 2021 Reunion
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148403646000

@'Sabrina 79' sagte:

Hallo,

ich habe im Februar eine Reise gebucht, und diese auch schon angezahlt.

Kann ich jetzt noch eine Reiserücktrittversicherung abschließen?

Hallo Sabrina,

im Prinzip ja, es kommt darauf an

a) wann Deine Reise stattfinden soll

und

b) welche Versicherung Du auswählen wirst.

Es gibt Unternehmen, bei denen Du nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Reisetermin bzw. nach dem Buchungstag noch eine Versicherung abschließen kannst.

Einfachste Lösung: frage mal kurz bei Deinem Reisebüro/Internetanbieter an, welche diese anbieten würden, dann kannst Du bequem vergleichen.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Travellau
    geschrieben 1148405393000

Hallo, die Antwort meines Vorredners tp-sykw stimmt nicht. Du musst eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschliessen, andere Möglichkeiten gibt es nciht.

Wenn du also im Feb. gebucht hast, gibts keine Möglichkeit mehr, nachträglich die Versicherung abzuschliessen.

Gruss

Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • Erika1
    geschrieben 1148405742000

Hallo Sabrina,

ich kenne ausschließlich Bedingungswerke, wonach man die RRV nur bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschließen kann.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148407295000

@'Travellau' sagte:

Hallo, die Antwort meines Vorredners tp-sykw stimmt nicht. Du musst eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschliessen, andere Möglichkeiten gibt es nciht.

Wenn du also im Feb. gebucht hast, gibts keine Möglichkeit mehr, nachträglich die Versicherung abzuschliessen.

Gruss

Travellau

@'Erika1' sagte:

Hallo Sabrina,

ich kenne ausschließlich Bedingungswerke, wonach man die RRV nur bis spätestens 14 Tage nach Erhalt der Buchungsbestätigung abschließen kann.

Hallo Sabrina,

sowohl Herbert, als auch Erika irren!

Du kannst über die meisten Anbieter zwar tatsächlich nur innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsbestätigung eine RRV abschließen.

Aber: z.B. TravelSecure bietet dieses innerhalb von 42 Tagen nach Reisebestätigung und die ADAC-Versicherung ohne zeitliche Beschränkung an. Es dürfen hierbei nur zum Zeitpunkt des Versicherungsabschlusses keine Gründe für einen Reiserücktritt/-abbruch bereits vorgelegen haben (näheres in den AGB).

Du kannst noch immer eine RRV abschließen, beim ADAC kannst Du zwischen Familieneinzel- und Familienjahresvertrag in jeweils zwei unterschiedlichen Preisstufen wählen.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Erika1
    geschrieben 1148407750000

Das ist sehr interessant, Tadeus! Denn wie sagen die Versicherungsleute: eine brennende Scheune kann man nicht mehr versichern... :D

Im Ernst: gerade bei Krankheiten wird es im Versicherungsfall sehr schwer sein, den Nachweis zu erbringen, daß keine Vorerkrankungen vorgelegen haben, die den Versicherungsnehmer dann zum Rücktritt gezwungen haben.

Die Bedingungen von ADAC und TravelSecure werde ich mir durchlesen - danke für den Hinweis!

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148408961000

@'Erika1' sagte:

Das ist sehr interessant, Tadeus! Denn wie sagen die Versicherungsleute: eine brennende Scheune kann man nicht mehr versichern... :D

Hallo Erika,

:D <- das habe ich auch gedacht.

Und Du hast sicherlich mit Deinem Einwand recht, daß es bei Krankheit im Versicherungsfall schwierig sein wird dieses zu belegen. Gleiches gilt aber prinzipiell für "Reiseversicherungen". Das habe ich aus eigener "leidvoller" Erfahrung gelernt. So wurde z.B. unser Reisegepäck bei einem Flug derart beschädigt, daß es danach unbrauchbar war (Henkel abgerissen) :(.

Die Versicherung (sehr bekannt als führendes Unternehmen bei RRV) weigerte sich standhaft den Schaden zu begleichen. Erst durch die Drohung mit einem Anwalt und einem Gerichtsprozeß wurde eingelenkt und ein Teilbetrag gezahlt :?.

Die gleiche Versicherung weigerte sich auch den Fahrzeugschaden, der bei einer Fahrt mit dem Autoreisezug nach Italien entstand, zu regulieren. Von daher bin ich, was Reiseversicherungen anbelangt, ausgesprochen skeptisch.

:bulb: Meine Angaben sollten auch nicht als wärmste Empfehlung zu verstehen sein, sondern vielmehr als Hinweiß an Sandra sich entsprechend bei den o.g. Versicherungsunternehmen zu informieren und dann zu entscheiden.

Herzliche Grüße

Tadeus

• Travellau
    geschrieben 1148414841000

Hallo Tadeus, deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt. Lt. den Bedingungen von Travelsecure muss bis spätestens 42 Tage nach Buchung die RRV abgschlossen werden, mindestens aber 2 Wochen vor Reiseantritt. In dem hier angesprochenen Fall wurde die Reise im Feb. gebucht. Die 42 Tage sind überschritten, unabhängig davon ob die Reise in 14 Tagen oder erst in ein paar Monaten beginnt. Der Vorteil bei Travelsecure sind allerdings die 42 Tage Zeit bis zum Abschluss der RRV.

Gruss Travellau

Mein Schiff 5, März 2018, Orient; Singapur und Koh Samui Juli/August 2018
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1148415883000

@'Travellau' sagte:

Hallo Tadeus, deine Ausführungen sind nicht ganz korrekt. Lt. den Bedingungen von Travelsecure muss bis spätestens 42 Tage nach Buchung die RRV abgschlossen werden, mindestens aber 2 Wochen vor Reiseantritt. In dem hier angesprochenen Fall wurde die Reise im Feb. gebucht. Die 42 Tage sind überschritten, unabhängig davon ob die Reise in 14 Tagen oder erst in ein paar Monaten beginnt. Der Vorteil bei Travelsecure sind allerdings die 42 Tage Zeit bis zum Abschluss der RRV.

Gruss Travellau

Hallo Travellau,

natürlich stimmt mein Beitrag!

Du hattest geschrieben, daß eine Reiserücktrittskostenversicherung innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Erhalt der Buchungsbestätigung abgeschlossen werden muß.

Das ist definitiv falsch.

Genau darauf bezog sich mein Zitat, denn daß seit Februar mehr als 42 Tage vergangen sind und demzufolge kein Abschluß bei TravelSecure mehr möglich ist, ist offensichtlich.

Zudem besteht aber noch immer die Möglichkeit über den ADAC eine RRV abzuschließen, da hier keine Frist vorgegeben wird.

Gruß

Tadeus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!