@ reisemarie
Du willst ein alter Hase in der Branche sein?
Vergleiche noch mal die Leistungen genaustens, dann wirst Du auch den nachstehenden kleinen aber feinen und viel Geld wert seinenden Unterschied feststellen.
Selbstbehalt ja oder nein sei mal dahingestellt. Elvia bietet z. B. die Jahrespolice gegen Aufpreis von 5 Euro bei Einzelpersonen und 10 Euro bei Familien auch ohne Selbstbehalt an. Steht zwar nicht auf der Internetseite. Ist aber so, da ich dies erst für einen Bekannte abgeklärt habe.
Der ADAC zahlt bei Reiseabruch nur die Rückreise aber nicht die verbliebenen Resttage der abgebrochenen Reise zurück. Die zwei großen bekannten Reiseversicherer zahlen die Rückreise und die verbleibenden Resttage der abgebrochenen Reise.
Dann wünsche ich Dir mal viel Spaß mit der ADAC-RRV. Solltest Du bei einem zweiwöchigen Urlaub nach einer Woche Deine z. B. 5000 Euro-Reise abbrechen müssen, kannst Du beim ADAC 2500 Euro in den Wind schreiben. Solltest Du bereits nach wenigen Tagen abbrechen müssen sogar fast die ganzen 5000 Euro. Die Schadenfreude lässt bereits heute grüßen.
Siehste, ich habe doch den Stolperstein gefunden, den Du bei Deinen Vergleichen nicht gefunden hast. Und somit enthält die KK vom ADAC doch nicht alle Leistungen der Europäischen oder Elvia.
Ich hätte auch bei unserem Kreditkartenanbieter für 31 Euro alles mögliche an Versicherungen dazubuchen können. Aber da fehlt der Reiseabbruch auch. Und der ist bei den meisten anderen KK-Anbietern auch nicht drin.
Reiserücktritt und Reiseabbruch sind nun mal zwei paar Stiefel.
Reiserücktritt greift bis zur Abreise in den Urlaub.
Reiseabbruch greift ab Ankunft im Urlaub bis zur Rückkehr..
Entsprechende Urteile hierzu findest Du im I-Net.
Dabei ist die Reiseabbruchversicherung bei den inzwischen nicht mehr so billigen Urlauben genauso wichtig - meiner Meinung nach sogar noch wichtiger als eine Reise-Rechtschutz wie sie der ADAC mit der KK bietet, denn in der Regel hat jeder Haushalt eine private Rechtschutzversicherung und diese hilft auch bei Problemen mit Reisen - wie ne Reiserücktritt oder eine AKV. Und die Reiseabbruchsversicherung bekommst Du nirgends als Einzelversicherung. Aber ne Rechtschutz oder AKV jederzeit.
Mit einer Reiseabbruchsversicherung bekommt man wenigstens sein sauer verdienstes und für den Urlaub vom Mund abgespartes Geld im Unglücksfall zum Großteil oder u. U. gar ganz wieder zurück.
Da zahlt ich lieber ein paar Euro mehr für die Versicherung und bekomme die nicht genutzte Zeit im Ernstfall dann auch zurückerstattet.
Bezogen auf den oben angenommenen Reisepreis und daraus resultierende Rückerstattung im Falle eines einzigen Schadensfalls mit Reiseabbruch kann man sich dann viele Jahrespolicen von einem der zwei großen Reiseversicherer leisten.
Aber es soll ja Leute wie Dich geben die in einer solchen Situation noch viel Geld zum Verschenken übrig haben. Ich habe jedenfalls nicht so hohe Summen zum Verschenken übrig.
Ich freue mich viel lieber über jeden Cent den ich dann wieder zurückholen kann.
Fazit:
Günstig ist halt doch nicht immer optimal.
LG
holzwurm