• Tracid
    Dabei seit: 1190160000000
    Beiträge: 393
    geschrieben 1289754177000

    Hallo,

     

    schon öfters waren wir am überlegen in irgend einen Land 1 Woche Rundreise zu machen und anschließend eine Woche im Hotel noch zu verbringen. Allerdings stellen wir uns immer die Frage ob es nicht irgendwie blöd ist aus dem Koffer zu leben? Ich meine jeden Tag die alte Wäsche in den Koffer hauen wo die frische noch drin ist, stinkt doch alles. Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht. Wir stellen uns das irgendwie umständlich vor, man hat ja nicht gerade eine Wäscherei im Bus die dann jeden Tag auch schön die Klamotten wäscht. Und ein Koffer alte Wäsche und ein Koffer frische Wäsche geht ja am Anfang auch nicht wirklich. immer das rein und raus, alles zerknittert.....mh

  • Lind-24
    Dabei seit: 1146182400000
    Beiträge: 27612
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1289754985000

    Es ist zu Anfang vielleicht eine Umstellung, da man die Sachen nicht in einem Schrank hängt. Aber jeder der Rundreisen macht (wir z.B. in die USA) erarbeitet sich eine Art Packordnung um nicht jeden Tag alles wieder um oder auspacken zu müssen.

    Auf den Rundreisen brauchst du ja in der Regel keine Galagarderobe ;) So das ich mit den erforderlichen Dingen und den gegebenen Umständen sehr gut klar komme. Da wir die Reisen selbst planen und in Eigenregie durchführen, schauen wir wohl das wir nicht tgl. das Hotel wechseln, sondern auch mal 2-3 Tage an einem Ort bleiben - aber das ist, wie alles andere auch, Geschmacksache.

    LG

    Bine

    Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • curiosus
    Dabei seit: 1469923200000
    Beiträge: 53003
    gesperrt
    geschrieben 1289755847000

    ...ein einfaches Prinzip gilt bei Rundreisen. Zum einen keinen Koffer, sondern ein Trekkingrucksack, und dann wird so gepackt, daß man einerseits problemlos an die frische Wäsche kommt und zum anderen die gebrauchte eben in gesonderten Fächern bzw. Wäschebeuteln von der frischen trennt. Klappt ganz einfach und so kann man entspannt und  gut gerüstet die Rundreise genießen... ;)

  • Tracid
    Dabei seit: 1190160000000
    Beiträge: 393
    geschrieben 1289756356000

    also ich bin da ja nciht so. mir reichen 2 kurze hosen und paar t-shirts fertig.....aber frau ist da ja anders. da muß alles glatt und gebügelt sein und schnuppern, und die 10 paar schuhe müssen auch noch irgendwo platz finden :) an sich ist ja so eine rundreise mit anschließend relaxing im hotel günstiger als wenn man da hotel 2 wochen bucht aber 1 woche dann weg ist zahlt man ja das zimmer um sonst. aber da müssen wir wohl eh ins reisebüro um solche reisebausteine zusammen zu bauen, da man ja im katalog bzw hier holidaycheck dann nur reine hotelangebote findet bzw nur ein paar rundreisen wo nie viel drin steht was da so anliegt bei der rundreise :)

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 28988
    geschrieben 1289766744000

    Ich habe im Sommer eine Sizilienrundreise gemacht und hatte keine Probleme, aus dem Koffer zu leben.  ;)

     

    Der Koffer hat 2 Fächer, beide mit je einem Reißverschluss versehen. In das kleinere Fach kamen die getragenen Sachen, im großen Fach waren die anderen.

     

    Was das Knautschen der Kleidungsstücke betrifft: Nachdem mich das jahrelang geärgert hat, kommt mir nun nur noch Kleidung in den Koffer, die nicht knautscht und darauf achte ich auch beim Kauf.

    Beispiel: T-Shirts. Es reicht ein Minimum an Stretch-Anteilen und sie sind sofort wieder glatt, wenn du sie anziehst. Ebenso dünnere Sommer-Jeans mit Stretch-Anteil.

    Die sind allerdings auf Sizilien im Hochsommer zu warm und ich habe dafür Leggins genommen - mit einem - natürlich  ;)   knautschfreien längeren Oberteil.

     

    Viele - auch fast reine Baumwollstoffe (80%) knautschen heute nicht mehr. Einfach mal vor dem Kauf ein bisschen zusammendrücken  ;)

    Gilt natürlich auch für Kleider.

     

    Na ja, es war auf jeden Fall eine völlig knitterfreie Woche und es hat auch nix gemuffelt.

     

    Solltet ihr euch für eine Rundreise entscheiden, wünsche ich euch viel Spaß.

    Mir hat's sehr gut gefallen, auch wenn ich nun wirklich kein Rundreise-Fan bin.

     

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • freddoho
    Dabei seit: 1241740800000
    Beiträge: 18421
    geschrieben 1289768453000

    Wir waren im September 2009 ca. 3 Wochen in Ostdeutschland, Meiningen, Weimar, etc.

    Haben da auch eine Rundreise gemacht, d.h. waren in 5 verschiedene Hotels. Einmal 2 Nächte - einmal 3 - zweimal 4 und das letzte dann 6 Nächte. Bei den ersten 4 Hotels haben wir aus dem Koffer gelebt, nur im letzten dann haben wir die Sachen in den Schrank gehängt, was sich für eine Woche ja auch lohnt ;)

    Wir sind mit 2 Koffern verreist, und haben dann jeweils die getragene Wäsche in den einen gelegt, mit z.B. den Schuhen (in Plastiktütchen), und in dem anderen waren dann die frischen Sachen. Zudem sind wir mit der Bahn gereist, und die 3 Wochen verliefen wunderbar - ein bisschen anstrengend, aber super - und da hat auch nix gemuffelt.

    Genau wie @anne49 achte ich darauf, soviel wie möglich knautsch- und knitterfreie Kleidung mitzunehmen.

    Auch wir waren begeistert, haben sehr viel gesehen - würden allerdings nicht jeden unserer Urlaube so verbringen - also jederzeit sehr empfehlenswert ! :D

    ¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ ☆¸.•*¨*•☆ !!! La vie est belle !!! ☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•☆☆¸.•*¨*•
  • jo-joma
    Dabei seit: 1126828800000
    Beiträge: 2959
    geschrieben 1289769340000

    Kompliziert?

    Nein- eindeutig, nein! Mit ein klein wenig Überlegung im Vorfeld klappt alles prima.

    Wir reisen meistens mit 2 Koffern/Taschen- in den/der einen sind die frischen Sachen, im anderen Teil die gebrauchten.

    Ständiges Auf-und Zumachen ist mit richtiger "Zusammenleg-Taktik" kein Problem.

    Für Schuhe haben wir immer Stoffbeutel mit Kordel, dazu noch in Reserve ein paar Plastiktüten, die man unterwegs unweigerlich bekommt (für evtl. anfallende besonders schmutzige oder miefige Klamotten). Einiges an Klamotten wird auch schon mal während der Reise "entsorgt". Das kann z.B. ein T-Shirt sein, welches schon nicht mehr soooo toll ist, oder auch ein paar Schuhe.

    Meine Frau ist übrigens auf solchen Reisen auch sehr "pflegeleicht" - die Büroklamotten - also die Sachen, die Bügeln brauchen- die bleiben zuhause.

    Stattdessen werden Sachen mit ein wenig Stretch-Anteil eingepackt- einfach nur glattstreichen, und gut ist!

    10 Paar Schuhe braucht sie auch nicht im Urlaub :kuesse: - nur die Schuh-Auswahl für ihren Bürojob, die ist enorm - aber im Urlaub? Nö- 1 Paar Wanderschuhe, 1 Paar Sandalen und noch etwas "für Reserve"- das reicht.

    Bei mir ist es noch frugaler.

    Also alles ähnlich wie bei den Vorschreibern.

    Uns ist generell bei Urlauben unverständlich, was manche Leute immer für Überseekoffer mitschleppen müssen! :shock1:

    Gruß, J.

    Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • ericmu
    Dabei seit: 1186012800000
    Beiträge: 1326
    geschrieben 1289772685000

    Hallo,

    ich habe schon einige Rundreisen gemacht, mit Koffer und Rollitasche,

    es wird eben so gepackt, das man auf einer Seite die frische Wäsche hat

    und die gebrauchte Wäsche in Beutel verstaut, 7 - 140 Tage ok !

  • demi
    Dabei seit: 1130889600000
    Beiträge: 1340
    geschrieben 1289776025000

    hilfreich sind auch Plastiktüten. In eine Tüte z.B. die hellen Shirts, in die andere die dunklen, in die nächste Tüte die Unterwäsche usw… Koffer auf, gewünschte Tüten raus und entsprechende Klamotten entnehmen. Dreckwäsche auch in eine Tüte und in das gesonderte kleinere Fach im Kofferdeckel deponieren. Ein von unten nach oben Gewühle entfällt bei „ausdemkofferlebenungeübte“ ;)

     

    Grüße

    demi

    Gegenseitiges Schulterklopfen erhöht die Gefahr von bleibenden Haltungsschäden.
  • Terrorkruemel73
    Dabei seit: 1273881600000
    Beiträge: 536
    geschrieben 1289804757000

    Hallo Tracid!

     

    Ich würd auf jedenfalle einen Koffer mitnehmen, den man beidseitig packen kann.

    So kannst Du Dir den Koffer zu Hause so packen, das Du im Urlaub nicht immer

    drin rum wühlen & suchen must wo was ist.

     

    Haben wir das erste mal auf unserer USA Rundreise paktiziert - war sehr hilfreich.

     

    Gruss

    Krümelchen

     

     

    Sehr geehrte Italiener, Franzosen und Engländer! Der Abflug nach Hause verzögert sich noch etwas, da wir noch auf unsere deutschen Fluggäste warten!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!