• Molli-1
    geschrieben 1289817255000

Hallo Tracid,

auch ich hatte vor unserer ersten Rundreise große Bedenken bzgl. "aus dem Koffer leben".

Probiert es einfach mal mit einer nur 1wöchigen RR aus. Ihr werdet sehen, es ist wirklich unkompliziert.

Die gebrauchten Klamotten werden über Nacht luftig aufgehängt und am nächsten Morgen in Stoffbeutel gepackt. Plastikbeutel für gebrauchte Kleidung/Schuhe gehen bei mir gar nicht, da wird´s wirklich muffig.

Die "Wanderschuhe" ließen wir immer greifbar im Bus.

Für eine RR braucht man nicht die neuesten Teile, ich nehme auch welche mit, die man unterwegs "entsorgen" kann.

Mein Mann legt oft seine Kleidung für die nächsten 2 Tage in meinen Koffer. Sein Koffer kann dann mit meinen Sachen, welche ich erst später brauche, im Bus übernachten.

Solltert ihr bei eurer RR-Wahl unschlüssig sein, hier mein Tipp:

Nehmt die mit den wenigsten Tageskilometern, da seht ihr am meisten.

• Alexa33
    geschrieben 1289829008000

Da ich selten laenger als 2-3 Tage an einem Ort bleibe, habe ich so ein Plastiktuetensystem, welches so gepackt wird, das man immer die Sachen zusammen hat, die man auch gleichzeitig braucht: Frische Waesche und Socken in eine Tute, frische Oberteile in eine zweite, Schuhe in Einzeltueten. Fuer Schmutzwaesche eine Stofftuete, dann mueffelt es auch nicht. Hosen kommen so rein.

Fuer Kleinkram habe ich mehrere so Mini-Kulturbeutel: In einem ist nur Duschzeugs (den kann man dann komplett unter die Dusche nehmen und muss nicht jedes Mal aus dem grossen Kulturbeutel die Sachen zusammenkramen), in einem nur der "brauch ich vielleicht mal Kleinkram" wie Naehzeug, Pflaster, Taschenlampe etc, in einem ist die Reiseapotheke, in einem weiteren alle Ladegeraete.

Man muss sich nur vorher gut ueberlegen, was man gleichzeitig braucht.

• Kourion
    geschrieben 1289837156000

@Molli

Genau ! Keine Plastiktüten für Schuhe oder gebrauchte Wäsche sondern Stoffbeutel.

Und ganz wichtig auch díe Sache mit den "wenigen"  Tageskilometern. Denn sonst verbringt man die Tage im Bus.

Rundreise-Sizilien war da ideal.

Von einer Türkei-Rundreise (Ägäis / Ausgrabungsstätten) habe ich im Sommer wegen der Entfernungen Abstand genommen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Susanne xyz
    geschrieben 1289838635000

Hallo,

wie wär's mit einer selbst organisierten Rundreise in den USA? Florida käme durchaus auch für eine kürzere Reise in Frage (im Westen sollte eine Rundreise schon mindestens 2-3 Wochen dauern). Dann könntet Ihr einen Beutel mit der Schmutzwäsche immer im Auto lassen und müßtet ihn nicht zurück in den Koffer packen. Und außerdem könntet Ihr Euch das ein oder andere Motel mit Laundry zum Selberwaschen suchen, das gibt es relativ häufig in den USA (kostet etwa 1-2$ pro Waschgang bzw. für den Trockner). Dann hat man gegebenenfalls sogar die Möglichkeit, mit einem Koffer voller sauberer Wäsche wieder heimzufliegen!

Ich liebe Rundreisen mit häufigen Hotelwechseln, tage- oder gar wochenlang in einem Hotel zu bleiben ist mir inzwischen viel zu langweilig, man gewöhnt sich schnell an das "aus dem Koffer leben". Bei organisierten Rundreisen ist das alles natürlich immer stressiger, da man keinen Einfluß auf die Zeiteinteilung hat und oft am sehr frühen Morgen schon wieder weiterfährt.

• dragomar
    geschrieben 1289938509000

Also, wir sind auch Fan's der Trekking-Rucksäcke.

Man glaubt garnicht, was da so alles reingeht....

Zum Duschen und Haare waschen sammeln wir das ganze Jahr Proben oder kaufen die kleinen Portionspackungen und somit wird jeden Tag Ballast abgeworfen.

Zum Lesen nehme ich alte Bücher mit, die ich unterwegs da lasse, wo ich sie fertig gelesen habe (oder auch MP3 mit Hörbüchern)

Und, waschen lassen kann man ja auch (fast) überall.

(3 Wochen Singapur/Malaysia mit 8,5 kg kein Problem ;) )

Ein grosser Vorteil des Rucksack's ist, da man ihn auf dem Rücken trägt, ist das ganze bequemer als ein Koffer.

Es gibt aber auch sog. Kofferrucksäcke, die packt man wie einen Koffer, kann sie als Rucksack oder Umhängetasche tragen. Und dann gibt es solche sogar als Roll-Rucksack.

Es gibt Menschen, die müsste man von der Steuer absetzen können. Als außergewöhnliche Belastung!!!
  • Tracid
    geschrieben 1289940258000

@terrorkrümel und susanne....usa rundreise.....beneidenswert. das will ich auch unbedingt noch machen in meinen Leben. Wobei eine USA Rundreise vielleicht einfacher ist als eine Rundreise in Kuba oder Brasilien. Eine Rundreise in den USA könnte man vielleicht noch selber machen mit einen Wohnwagen oder Auto alleine da kann man unterwegs auch seine Wäsche mal irgendwo waschen lassen etc. Aber die exotischen Länder da ist man ja dann doch immer an den Reisebus gebunden, da ich dort nicht wirklich alleine rumfahren würde/gerauen.

• Reiselady
    geschrieben 1289942883000

Macht euch doch das Leben nicht unnötig schwer. Bei Rundreisen packt man einfach seinen Koffer und nimmt jeden Morgen die Kleidung raus, die man anziehen möchte. Nicht mehr benötigte oder verschmutzte Teile kommen in eine Plastiktüte, alternativ in einen Stoffbeutel oder leeren Kopfkissenbezug. Dinge für den täglichen Gebrauch wie Kamera, persönliche Papiere, Jacke (falls man sich unterwegs in klimatisierten Bussen oder Räumen aufhält), trägt man in einem Tagesrucksack mit sich herum. Das geht alles auch problemlos in Destinationen wie Kuba. Und ganz ehrlich, wer sich vor seinen eigenen getragenen Klamotten ekelt ... na ja! Gibt schlimmeres auf der Welt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!