• japanworm
    geschrieben 1573505722602

Hallo,

leider konnte ich dieses Jahr gar nicht in den Urlaub.

Zuerst zu viel los auf der Arbeit, dann wegen evtl. Jobwechsel die Urlaubstage "gehortet" und jetzt musste ich meinen gebuchten Urlaub absagen wegen einem Bandscheibenvorfall. Jetzt sitze ich im November auf 20 Urlaubstagen rum.

Damit mir das nächstes Jahr nicht wieder passiert, würde ich mir gerne hier und da mal eine kurze Städtereise oder einen Kurztrip gönnen.

Ich habe mir bereits ein paar Preisalarme bei Kayak bzgl. Flüge eingestellt, lass mir Inspiration per Mail von Secret Escapes zusenden und schaue immer mal wieder bei lastminute vorbei.

Leider habe ich hier keinerlei Erfahrung und bin für Tipps jeglicher Art sehr dankbar.

Ich hoffe Anfragen dieser Art sind hier erlaubt?

• daggy1
    geschrieben 1573508128187

@japanworm

Du hast "keinerlei Erfahrung", machst aber in deinem Posting so gaaanz nebenbei Werbung für Anbieter???

Sorry, ich glaube, dass du so fit im Internet bist, dass du keine weiteren Reisetipps brauchst. Bei HC findest du übrigens auch so manchen "Schnapper"

LG

Dagmar

• japanworm
    geschrieben 1573512383799

Das sind halt die Sachen, die ich per Google-Recherche gefunden habe.

Die Frage ist halt, ob es darüber hinaus noch irgendwelche Tipps gibt, die man beachten kann - unabhängig von Anbietern?

Ach bei HC auch? Da schau ich gleich mal. Danke für den Tipp! :grinning:

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1573512543996

Naja, HC ist ein Reisebüro – selbstverständlich kann man darüber buchen und auch die Preise vergleichen... :wink:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • daggy1
    geschrieben 1573587265701

@japanworm

Bei gängigen Pauschalreisen bietet HC m.E. gute Vergleiche. Bei nicht so gängigen Reisezielen oder Rundreisen muss man halt suchen. Individuelle Buchung? Spezialveranstalter? Für Nur-Hotelbuchungen biete sich TRIVial ein großes Vergleichsportal an - wo ich kürzlich auch HC-Reisen als Anbieter gelistet fand :smirk:. Weiterhin gibt es Flugportale und Restplatzbörsen ...

Wenn ich eine für mich passende Reise gefunden habe, schaue ich allerdings erstmal, ob Hotel/Airline/RV ein identisches Angebot geschaltet haben, ein Anruf im Hotel kann recht hilfreich sein, wenn das Hotel die eingesparte Vermittlerprovision z.T. an den Gast weitergibt :smile:

Je nach booking kann man die Hotelreservierung bis 17.58 Uhr am Anreisetag kostenfrei stornieren, finde ich auch ganz hilfreich.

LG

Dagmar

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1573587787536 , zuletzt editiert von Ahotep

Hallo japanworm

Hier kann ich schliessen? klick

Hast Dich da gar nicht mehr gemeldet.

• Kourion
    geschrieben 1573591385502 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo japanworm,

dass du Erfahrung mit getrennten Buchungen (Flug, Hotel, Mietwagen) hast, hast du ja bereits in einem anderen Thread geschrieben - hier

Es geht demzufolge bei "keinerlei Erfahrung" um den Preis (Schnäppchen - wo finden) bzw. um Ideen bezüglich möglicher Ziele ?

Um dir Tipps zum zweiten Punkt zu geben, müsste man wissen, was dich interessiert. Ein paar nähere Angaben wären da schon hilfreich. Wenn du kurzfristig noch etwas unternehmen möchtest und auf sommerliche Tempeaturen verzichten kannst, so könntest du z. B. einen Kurztrip nach Palma de Mallorca machen. Die Stadt ist zu jeder Zeit einen Besuch wert. Natürlich gibt es keine Wettergarantie, aber ich hatte im November, über Neujahr und im Februar bisher überwiegend Glück... heißt viel Sonne, wenig Regen. :wink:

Aber schreib doch mal genauer, was dir gefallen würde.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1573591579931 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo japanworm,

gerade der November bietet sich sehr gut für Städtereisen in Europa an, so meine Erfahrungen. Seit vielen Jahren ( ich glaube 15 ) habe ich diverse europäische Städte Ende November/Anfang Dezember besucht. Gerade die südlichen Destinationen, wie Rom, Nizza, Barcelona, Lissabon, Florenz, Mailand bieten sich für diese Jahreszeit an, aber auch Städte wie Salzburg, Innsbruck, München, Nürnberg, Freiburg, Dresden, Berlin, Zürich und Wien lohnen sich, weil um diese Zeit, die Städte von den Touris nicht überlaufen sind.

Die Flüge buche ich ca. 1/2 Jahr vorher, und die Hotels habe ich fast immer hier bei HC über div. Veranstalter gebucht. Oft gibt es 3=2 oder 4=3 Angebote. Ende November geht es für mich nach Bologna. Die Flüge habe ich direkt bei Eurowings gebucht für 130 € p.P. hin und rück. Das 4* Hotel mit 2 ÜF, über Holidaycheckreisen für 85 € p.P. Zu Zeiten der 29 € Flüge waren meine Reisen noch günstiger :smirk:

Mein Tipp: die Flüge früh genug direkt bei den Fluggesellschaften buchen, und die Hotelsuche hier bei HC eingeben.

Ach ja, und wettermäßig hatten wir immer viel Glück, gerade in Südeuropa. Mittags konnte man draußen in der Sonne sitzen, und abends gab es Glühwein auf den Weihnachtsmärkten :kissing_closed_eyes:

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • japanworm
    geschrieben 1573678454408

@ahotep sagte:

Hallo japanworm

Hier kann ich schliessen? klick

Hast Dich da gar nicht mehr gemeldet.

Ja, vielen Dank. :grinning:

@Kourion: Bei mir scheitert es oft daran, dass ich keine Lust auf Planen habe. Ich bin sehr perfektionistisch veranlagt und das Planen nimmt dann extrem (= Wochen) viel Zeit in Anspruch. Ich bin also auf der Suche, nach Angeboten für kürzere Reisen, wo man nicht so viel planen muss, weil es z.B. nur ein kurzer Städtetrip ist. Es geht mir also sowohl darum, wo ich zumindest günstige Flüge aber auch günstige Pakete für solche Kurztrips finden kann als auch natürlich für Ideen, wo man hinreisen könnte.

Ich habe Reiseerfahrung, aber die bezieht sich fast ausschließlich auf ein einziges Land: Japan (dort hab ich 7 Jahre lang gelebt und bin auch extrem viel umhergereist).

Für Fernreisen und da ich alleine reise, nehme ich auch gerne Pauschalreisen in Anspruch.

Es geht hier also wirklich vor allem, um Schnäppchen + Ideen für Städtereisen bzw. Kurztrips zu finden. :grinning:

Schnäppchen bedeutet dann natürlich auch, dass ich z.B. für 3 Tage Aufenthalt im Ausland keine 400€ für einen Flug zahlen will, weil sich das dann nicht rechnet meiner Meinung nach.

Generell mag ich atemberaubende Landschaften, Wandern und schöne Städte, gerne auch ein bißchen Kultur - v.a. bei Kurztrips. Mich interessieren auch Tempel und Kirchen (wobei ersteres in Europa ja eher schwierig wird).

@reiselilly: Vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Ich bin eigentlich niemand, der in ein total anderes Klima reisen muss. Ich war aber seit 2007 nicht mehr im November in Deutschland und hab ganz vergessen wie trostlos es ist. Zumindest bei uns haben wir seit Halloween keine Sonne mehr gesehen. Ich entdecke gerne interessante Bauten und noch viel mehr atemberaubende Landschaften.

Eigentlich wäre ich morgen nach Madeira geflogen, aber ich musste aufgrund gesundheitlicher Probleme leider stornieren. :cry1: Deshalb suche ich wenigstens nach einem netten Kurztripp, damit ich mal "rauskomme".

Was ich immer schwierig finde ist, dass viele Angebote nur für "2 Personen" gelten. Wenn man alleine reist, muss man immer viel mehr zahlen und es gibt viel weniger Schnäppchen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1573684511645

Konban wa!

Nicht vergessen sollte man vielleicht die zahlreichen interessanten Orte, die man gut mit dem Auto erreichen kann, wie bspw. – je nach Wohnort – Brügge, Brüssel, Zürich, Innsbruck usw.

Zum Ausspannen kann ich die west– bis nordfriesischen Inseln auch bestens empfehlen!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!