Hallo!
Welche Orte/Städte die Ihr bisher bereist habt, haben für Euch Flair? Und warum?
Ich fang mal an
Tolle Altstadt mit schönen gemütlichen Gässchen und Geschäftchen, nicht zu voll
...
Puerto Vallarta/Mexico. Altstadt mit engen Gässchen, vielen Galerien, einer Lesekneipe (voll mit Büchern). kleinen Kneipen mit Livemusik. Promenade mit vielen Bronzefiguren von einem bekannten Künstler. Einige dieser Figuren kan man wie eine Sitz-Bank benutzen. Einem Indianermuseum wo man auch handgemachte Kunstgegenstände kaufen kann. Eine Hängebrücke die über den Rio Cuale geht. Parkanlage am Gringogulch. Fischer die Schwertfische direkt am Strand grillen und verkaufen. Der Platz vor der Kathedrale. Die Heiligenprozessionen im Herbst durch die engen Gassen.
Calvi / Koriska
Die Citadelle mit den kleinen Gassen. Die Bank auf der Citadelle mit Blick in die Bucht und auf den Hafen. Nur 3 Straßen. Der Friedhof auf dem Berg mit dem herrlichen Ausblick und der Ruhe.
Salzburg im Advent!
Traumhafte Lage mit einem atemberaubenden Blick aufs Meer - vor allem von der Piazza IX. Aprile aus, viele kleine romantische Gassen mit schnuckeligen Lokalen.
Malerische Altstadt ohne Kitsch-Souvenir-Geschäfte, eine gepflegte Neustadt mit immer wechselnden Pflastermosaiken, Straßencafes und vielen Shoppingmöglichkeiten, eine Hafenpromenade, von der aus die täglich einlaufenden Kreuzfahrtschiffe bestaunt werden können, wunderschöne botanische Gärten direkt in Funchal oder unmittelbarer Umgebung, das rege Treiben in der Markthalle mit der Fischhalle, den prachtvollen Pflanzen und exotischen Früchten, von denen man nach Herzenslust probieren kann und und und....
...aber mit kleinen Abstrichen, weil hier teilweise die Atmosphäre in den Altstadtkernen unter den Unmengen von Touristenshops ein wenig leidet. Etwas abseits der Zentren in Nebengassen findet man aber auch sehr schöne Winkel...
Peschici und Locorotondo in Apulien haben beide so viel Flair, daß man sofort den Wunsch verspürt, hier möchte ich bleiben.
Als allererstes fallen mir die Städte Gudhjem und Svanke auf der dänischen Insel Bornholm ein! Häuser, die jedes Jahr im Frühjahr einen neuen Anstrich in Rot, Gelb oder Weiß erhalten. Stockrosen, die bis zur Dachrinne wachsen. Ein malerischer Hafen mit Ausflugsbooten, Segelschiffen und Fischkuttern. Kleine Gärten, in denen wegen des milden Klimas sogar Feigenbäume wachsen.
Ebeltoft im dänischen Jütland mit dem kleinsten Rathaus der Welt. Hier geht abends der Nachtwächter durch die Straßen.
Das mittelalterliche Locronon in der Bretagne. Dient wegen des historsichen Stadtbildes oft als Filmkulisse.
Das Elsass mit den Städten Colmar, Obernai, Riquewihr: Fachwerkhäuser wie auf Postkarten, im Sommer mit üppig bewachsenen Balkonkästen. Dazu urige Restaurants, wo man die gute elsässische Küche und den Wein genießen kann.
Diese Liste könnte man noch endlos fortsetzen ...
Blankenheim (Ahr) während des jedes Jahr stattfindenden Geisterzugs zu Karneval, aber nicht nur dann!
Saint Malo in der Bretagne!
Am Meer und eine wunderschöne Altstadt umgeben von Festungsmauern. Für mich ein Traum!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!