Ja, Roamer, da ist was dran! Die Einwohner beeinflussen den Charakter einer Stadt, vielleicht auch ihre Architektur, die Liebe zum Detail ihrer Gebäude, ihrer Straßen und Plätze, und damit indirekt auch die "Schönheit" ihrer Stadt im Sinne eines stimmigen, harmonischen Stadtbildes. Vor allem aber beeinflussen sie das Fluidum einer Stadt. Das alles, da stimme ich Dir zu, erschließt sich dem Besucher erst dann, wenn er etwas länger dort verweilt und die Stadt auf sich wirken läßt. Aus diesem Grund bin ich auch ein Gegner solch oberflächlicher Beurteilungen von Leuten, die vielleicht mal zwei Tage in einer Stadt gewesen sind. Wir haben es uns bisher zum Prinzip gemacht, mindestens eine Woche, idealerweise zwei Wochen zu bleiben. Erst dann kann man einigermaßen fundiert urteilen.
Nebenbei: Ich glaube, Hanns-Dieter Hüsch hat mal gesagt (sinngemäß): "Wenn Du in eine schöne Stadt kommst und der Taxifahrer, der Dich am Flughafen oder am Bahnhof abholt, ist ein ***********, dann ist auf einnmal die ganze Stadt Sch..." "Hüsch, das kannst Du nicht machen", sage ich mir dann, Du kannst doch eine Stadt nicht in Grund und Boden verdammen, nur weil einer ihrer Bewohner ein A...ist".
Man verknüpft die Beurteilung einer Stadt gerne mit ihren Menschen. DAs ist schon wahr!