Habe 2 schulpfl.Kids-steht mir in allen Ferien Urlaub zu oder nur 1x in den Ferien?Wo kann ich nachlesen?
Vielen Dank sagt tuerkeirot
Habe 2 schulpfl.Kids-steht mir in allen Ferien Urlaub zu oder nur 1x in den Ferien?Wo kann ich nachlesen?
Vielen Dank sagt tuerkeirot
Hallo!
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden, aber diese Frage klärst du wohl besser mit deinem Arbeitgeber .
Lg.
Eine gesetliche Vorschrift darüber gibt es nicht. Es gibt Betriebsvereinbarungen und evtl. auch diverse Tarifverträge nach denen Arbeitnehmern mit Schulpflichtigen Kindern bei der Urlaubsgewährung besonders berücksichtigt werden sollen. Allerdings sind es in der Kannbestimmungen.
Ich habe selbst oft genug, wegen der Schulpflicht, während der Ferien Urlaub nehmen müssen. Heute bekommen mich keine zehn Pferde mehr während der Ferien in den Urlaub. Das ist einfach nur zu teuer!
Schau mal hier, Punkt 1
Bei der zeitlichen Festlegung des Urlaubs sind die Urlaubswünsche des Arbeitnehmers zu berücksichtigen
Sicher gibt es nicht nur 1 Mutter im Betrieb
Und bei 91 Tagen an welchen die Schulen geschlossen sind?
gesetzlicher Urlaub = ? Tage?
das wird alles ganz schwierig, denn meistens sind ja eh Ferien. Zwischen den einzelnen Ferien ist doch max. 6 Wochen Schule und dann wieder Ferien. Samstags frei, Sonn- und Feiertag sowieso. Da kommt so manche Personalabeilung ins schwitzen. Insbesondere weil es im Gesetz auch heißt: " der Urlaub ist zusammenhängend zu gewähren" Wenn sich alle Arbeitnehmer auf die Hinterbeine stellen sieht der Chef alt aus.
Dann bleibt nur: Aus betrieblichen Gründen die "Freistellung"
Es sind ja nicht nur die Mütter. Die Väter erheben ja auch Anspruch.
Aber wie Baikal schon schreibt, wer will schon in den Schulferien, abgesehen vom Preis, Urlaub machen, wenn er nicht muß.
Wir haben in unserer Abteilung nur eine Mutter und die lassen wir gehen. Es gibt sonst nur Streß
Wenn das Kind krank ist, bleibt sie ja auch zu Hause, egal ob es passt, oder nicht.
(Ist jetzt bitteschön nicht negativ gemeint)
@Quakenbrueck sagte:
Wenn sich alle Arbeitnehmer auf die Hinterbeine stellen sieht der Chef alt aus.
Probiers mal! Schon mal was vom längeren Hebel gehört?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!