• Giselle123
    geschrieben 1262115362000

@tuerkeirot sagte:

Habe meinen Urlaubsantrag fristgerecht in der Firma eingereicht.Wollen in den Osterferien nach Ägypten.Nun teilte mir eine "nette"Kollegin vor Weihnachten meinen Plan mit der so aussah-von 4 Urlaubszeiten(davon 3 in den Ferien) hat man mir in Abwesenheit 3 Ferientermine einfach gestrichen-auch die Osterferien(Ägypten) und einfach Urlaubszeiten zugeteilt.Ich konnte mich weder dazu äußern noch erklären

Aber wenn Du doch den Osterurlaub mit der Kollegin abgesprochen hast...

Wer hat denn die Streichung Deiner Urlaube veranlasst und andere Zeiten zugeteilt :frowning:  

Die Kollegen können das doch nicht einfach so machen :shock1:

@tuerkeirot sagte:

Giselle123

Bevor ich den Urlaubsschein abgegeben habe hatte ich mit den Kollegen,die Schulkinder haben besprochen wie sie in den Osterferien Urlaub einreichen wollen und gesagt das ich nach 5 Jahren gern mal die 2 Wo. haben wollte.Nein ich habe keinen unterschriebenen Urlaubsantrag von meiner Chefin,da sie dies im Nov. sowieso noch nicht gemacht hätte.Ist ja meist besser sich vorher mit den Kollegen abzusprechen,um dann Überschneidungen zu vermeiden.

Gruß tuerkeirot

Wenn ich das so lese, hast Du den Urlaub mit den Kollegen besprochen, weil Du ja auch mal wolltest usw., aber habt ihr das auch abgesprochen?

Wann hast Du den Urlaubsschein denn abgegeben?

Tut mir leid, aber Ich verstehe im Moment leider nur Bahnhof

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1262117564000

türkeirot, ich kann mir folgendes gut vorstellen.

Da du seit August im Krankenstand bist und es für die Firma evtl nicht absehbar ist wann du wieder Einsatzfähig bist, kann es durchaus sein, dass es eben eine Urlaubsregelung von oben gab.

Denn auch der Chef muss mit dem vorhandenen Personal planen.

Und noch was, wenn ich solange krank gewesen wäre (ich hoffe du bist bald wieder zu 100 % hergestellt!!!) würde ich mich, was Urlaub angeht, erst mal hintenanstellen.

Wir hatten dieses Jahr einen ähnlichen Fall in der Abteilung. Seit 01.09 krank, dann hieß es sie kommt zum 1.1. wieder, tatsächlich war es dann ende Februar.

Und irgendwann muss man buchen. Bedenke dies vielleicht auch mal.

Muss nicht unbedingt böse von der "netten" Kollegin gemeint sein.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Giselle123
    geschrieben 1262122470000

aber tuerkei hat doch geschrieben, das sie mit den Kollegen alles abgesprochen hat und ihren Urlaubsantrag fristgerecht eingereicht hat :frowning:

Und es gibt keine Urlaubsregelung von oben. Wenn ich krank bin, kann "oben" keine Urlaubszeit für mich planen. Man kann mir vorschreiben, meinen Urlaub bis Jahresende zu nehmen, aber nicht, wann.

Und warum sollte sie mit ihrem Urlaub hintenanstehen? Krankheit ist keine Verlängerung von Urlaubsansprüchen. :shock1:

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1262125709000

Urlaub absprechen und einreichen bedeutet nicht das er genehmigt ist. Fakt!

Für den Kranken wird von "oben" sicher kein Urlaub geplant, aber für die derzeit Anwesenden.

Warum sie mit dem Urlaub hintenanstehen sollte? Ich nenne sowas Kollegialiät, zumal ich durch die lange Krankheit ja auch noch mehr Urlaub habe als normal und dieser auch noch irgendwann genommen werden muss.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • Louboutin
    geschrieben 1262125855000

@svabri sagte:

Soviel wie ich weiss, gibts dich NICHT!

Klar gibt es sie! :shock1: Denn sonst könnte sie hier nicht posten. :laughing: :kuesse:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Giselle123
    geschrieben 1262126804000

@hugo11 sagte:

Urlaub absprechen und einreichen bedeutet nicht das er genehmigt ist. Fakt!

Das sehe ich nicht so. Wenn ich mich mit meiner Vertretung abgesprochen habe, wer sollte noch dazwischenfunken? Dem Chef ist doch nur wichtig, das der Betrieb läuft.

Für den Kranken wird von "oben" sicher kein Urlaub geplant, aber für die derzeit Anwesenden. 

Lt. Tuerkeirot wurde ihr der Urlaub in Abwesenheit zu anderen Zeiten, als den gewünschten, zugeteilt.

Sie hat sich ja leider auf eine Fragen hin noch nicht wieder gemeldet.

Warum sie mit dem Urlaub hintenanstehen sollte? Ich nenne sowas Kollegialiät, zumal ich durch die lange Krankheit ja auch noch mehr Urlaub habe als normal und dieser auch noch irgendwann genommen werden muss.

Das ist nicht Dein Ernst. Wieso bitte habe ich mehr Urlaub, wenn ich krank bin?? Ich habe weniger Zeit, ihn zu nehmen!

Wenn ich hinten anstehe, habe ich noch weniger Möglichkeiten, meinen Urlaub abzubauen, der ja, wie bekannt, innerhalb eines Jahres genommen werden muß und nicht irgendwann.

Unter Kollegialität verstehe ich auch, das mir meine Kollegen die Möglichkeit geben, mit meiner Familie , wenigstens 1x im Jahr, Urlaub zu machen. Trotz meiner Krankheit, die ich mir sicher nicht ausgesucht habe.

• Giselle123
    geschrieben 1262127003000

@Louboutin sagte:

Klar gibt es sie! :shock1: Denn sonst könnte sie hier nicht posten. :laughing: :kuesse:

oh neee, Du nun wieder :rofl:

• Quakenbrueck
    geschrieben 1262163294000

@gastwirt sagte:

Probiers mal! :p Schon mal was vom längeren Hebel gehört?

mit einem guten Betriebsrat hat der Chef keine Chance, längerer Hebel hin oder her.

Da ist nur Diplomatie gefragt. Sonst hat der Arbeitnehmer die besseren Karten.  

• tuerkeirot
    geschrieben 1262165556000

Hallo zusammen,

da hab ich ja Diskussionsrunden losgetreten.Das wollte ich gar nicht,sondern nur wissen ob es eine rechtliche Regelung dafür gibt.Nochmal ein Versuch der Erklärung.Bin seit Aug. durch Mobbing und widrige Umstände mit Nervenzusammenbruch und Burn out krank.Bin über 5 Jahre in der Firma und bitte jetzt nicht über Jobwechsel sprechen-das hilft mir nicht weiter.Mitte Nov.müssen die Urlaubspläne abgegeben werden.

hugo11

Wenn ich keine Schulkinder hätte würde ich auch sicher aus "Kollegialität hinten anstehen".Aber ich habe die ganzen Jahre mich nach anderen gerichtet und die Krankheit kam ja nicht einfach so...

Deshalb habe ich genau das gleiche Recht wie alle anderen,zumal ich ab 4.1. wieder anfange zu arbeiten.

Bevor ich den Url.schein abgegeben habe hatte ich mich mit den Kollegen die Schulk. haben besprochen,dass es möglichst im Vorfeld zu keinen Überschneidungen kommt und das mit denen(ohne Chef)abgeklärt und eingereicht.

Soweit so gut.Dann teilte mir eine Kollegin(mit der ich mich besprochen hatte)per Telefon noch in meiner Reha mit,dass mir von den 4 Urlauben 3 zu anderen Zeiten(außerhalb der Ferien) zugeteilt worden sind.Von und durch wen kann ich nicht sagen,da ich das Gespräch erst suchen werde.Ich finde das einfach unkollegial und das hat nix mit hintenanstehen zu tun und Rücksicht nehmen auf die die gearbeitet haben,zumal diese Krankheit kein "Urlaub"und Zuckerschlecken ist und war.

Giselle123

ich habe es mit den Kollegen besprochen und abgesprochen-nur jetzt weiß das wohl keiner mehr von denen.Wer die Streichung veranlasst hat kann ich nicht sagen nur ahnen.Der  Urlaubsschein wurde Ende Nov.so wie verlangt abgegeben.

Louboutin

ich glaube Svabri meint mit Gibts dich nicht die gestzliche Reglung und nicht mich.

• svabri
    geschrieben 1262172179000

Hmm...dann würde ich mal sagen, wende dich wirklich mal an deine Betriebsrat und frage dort mal nach. Aber vorher würde ich das Gespräch mit den Kollegen suchen und fragen, wie es zur Streichung/Umlegung des Urlaubs kam.

@Giselle123

ich weiss wie Hugo11 das mit "auch noch mehr Urlaub habe als normal..." meinte. In unserer Firma ist es so, dass Urlaubstage, die nicht im laufenden Kalenderjahr genommen wurden, automatisch verfallen, sondern man kann die auch mit ins nächste Jahr rüber nehmen. Wir haben eine Kollegin die seit November'08 krank geschrieben ist. Sie kommt voraussichtlich ab April '10 wieder. Sie hat in dem Fall noch 7 Tage aus 2008, 33 Tage aus 2009 und 33 Tage für 2010. Macht nach Adam Riese 73 Urlaubstage, die sie nehmen kann. Das sind mehr als 14 Wochen Urlaub.

edit: hast du denn noch nie zusammen mit deinem Kindern in der Ferien Urlaub machen können? In den letzten Jahren meine ich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!