Nach der "netten" Episode in München habe ich mich als gefragt, warum ich beinahe weltweit als Passagier in einen Sicherheitsbereich kommen kann, ohne dass den Sicherheitskräften meine Identität bekannt ist und die Gültigkeit meines Boardpasses elektronisch geprüft wird.
Den Online Boardpass kann jeder fälschen und der Mensch bei der Eingangskontrolle kann kaum den "Barcode" mit den Augen lesen....
Flughafenmitarbeiter werden strenger kontrolliert, wenn sie in den Bereich wollen.
Man müsste beim Betreten des Sicherheitsbereiches durch eine Schleuse gehen, bei der der Boardpass eingelesen wird (das erst am Gate zu machen ist viel zu spät..) und dann dem Handgepäck vor dem Scan zugeordnet wird. Gleichzeitig wird der Ausweis mit dem Boardpassdaten überprüft.
Damit wäre sichergestellt, dass man nur mit gültigem Boardpass eintritt (gefälschte Duplikate können elektronisch Alarm auslösen) und die Sicherheitskräfte wissen, wen und wessen Gepäck sie da untersuchen....
Als Nebeneffekt weiss man so auch, wie viele Leute sich im Sicherheitsbereich befinden, da man den Vorgang des Eintreten an der Schleuse und das Verlassen am Gate abgleichen kann...