Ich fliege öfters innerdeutsch. München, bzw. das Sicherheitspersonal dort am Zoll ist für mich (und das bestätigen auch meine Kollegen!) das unfreundlichste, wichtigtuerischte und unhöflichte überhaupt!!! Darf ich in Hannover eine Handcreme (in einem durchsichtigen, verschließbaren Beutel...der allerdings einen 2 cm langen Einriss hat) mit 75 g Inhalt durch den Zoll ohne Probleme nehmen, verbietet man es mir beim Rückflug in München. Auf meine Eingabe "Hannover hats doch auf dem Hinflug auch erlaubt" hieß es "dann nimmt Hannover die Sicherheitsbestimmungen wohl nicht genau". Das ganze aber in einem arroganten Ton, mit Blicken die einen wie ein gescholtenes Kleinkind vorkommen lassen. Könnte sehr, sehr viele Beispiele aus München anführen.
Aber mir san ja was besonderes...im FREISTAAT......! Mir kommt da jedesmal die Galle hoch.
Generell erinnert mich das Sicherheitspersonal, egal an welchem deutschen Airport, oftmals an Türsteher/Rausschmeisser von zweifelhaften Lokalitäten. Die Unterhaltungen, die man untereinander zwangsläufig mitbekommt, lassen an Intelligenz, Respekt und Menschenwürde sowie an einen abgeschlossenen Schulabschluss zweifeln.
Da dieser Bereich von Flughäfen solch ein sensibler ist, sollte hier besser bezahlt werden um entsprechende Leute zu bekommen, die ihre Arbeit mit Anstand und gebotener Freundlichkeit verrichten!
Sicherheits-Beispiel Heathrow-Airport, London:
Ich kam von Hannover in den Transitbereich von Heathrow. Später Weiterflug nach Miami. Alle ankommenden Passagiere mussten nochmals durch ein Sicherheitstor, welches sich im Transitbereich befand und aus dem man auch nicht raus kam. Das wurde uns bereits im Flieger so gesagt und auch beim Eingang in den Transitbereich wiesen uns zahlreiche Schilder daraufhin. Wir suchten diese Sicherheitstore aber irgendwie vergeblich, gelangten irgendwann in den großen Transitbereich. An einem großen Platz, von dem 4 Gänge zu den Flugsteigen abgingen, stand mittendrin EIN Sicherheitstor!!! Davor standen vielleicht 5 Passagiere. Es war nur das Tor ohne Personal. Da wir immer noch verunsichert waren ob und wo dieses Tor war, stellten wir uns dort an, gingen durch und das war es. Nochmals: Das Tor stand wie ein Türrahmen mitten auf einer "Kreuzung". Wir Deppen gingen durch und um uns herum hetzten hunderte von Transitreisenden an uns vorbei zu ihren Abflugsteigen!
Kein Wunder das über diesen Transitbereich Sprengstoff etc. ohne Probleme geschmuggelt werden kann.