• unicorn75
    geschrieben 1640704489457

Hallo,

bei der Suche oder besser dem Vergleich von Angeboten nervt es mich, dass man nur maximal 1.000 € pro Person als Filter angeben kann. Bei Familien mag es funktionieren aber nicht bei Paaren oder wie ich Singles.

Es betrifft dann vor allem Pauschalreisen über 10 Tage, wo dann (fast) gar nichts mehr angezeigt wird. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit es sinnvoll ist die Reisezeit zu verändern - sprich auf eine Woche statt den geplanten 10 bis 12 Tagen. Ist es dann noch realistisch, was angezeigt wird, um damit zu filtern? Ich habe nur einen kurzen Test gemacht (Idee hatte jetzt erst, Asche auf mein Haupt) und viele Hotels haben dann gar kein Angebot über 10 Tage oder waren plötzlich deutlich teurer als Hotels, welche vorher herausfielen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp, wie ich besser Filtern kann? Oder gibt es eine versteckte Möglichkeit beim Preis (außer auf der Startseite, was bei mehreren Filtern dann nicht mehr funktioniert)?

Danke.

• Silvia L
    geschrieben 1640706279522

Hallo,

ich gebe bei der Suche nie einen Höchstpreis an und lass mir die Angebote nach Preis sortiert anzeigen. Der günstigste Preis wird zuerst angezeigt und wenn mir die Preise zu teuer werden schau ich nicht mehr weiter.

VG Silvia

• vonschmeling
    geschrieben 1640708999446

@unicorn75

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Absicht bzw. deine Methode verstehe ... ?

Gib beim Preis einfach "beliebig" an, so wie schon Silvia L beschreibt.

Dann kannst du noch weitere Filter anwenden und z.B. "Bestseller" wählen. Wenn du "Preis" auswählst einfach auf der letzten Seite anfangen und nach vorne blättern.

Zugegeben suche ich meistens "nur Hotel", funktioniert aber auch für die Suche nach Pauschalreisen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • unicorn75
    geschrieben 1640732445942

Wenn man über eine größere Region Angebote hereinholen möchte, bekommt man entsprechend viele Ergebnisse. Wenn man da den Preisfilter weglässt und einfach nur nach den Höchstpreis sortiert, muss man erst ein dutzend Ergebnisseiten durchsehen, ab wo der passende niedrige Preis anfängt. Denn auf der anderen Seite möchte ich nicht das billigste Hotel sondern das (für mich) beste Preis Leistungsverhältnis - da macht also die niedrigsten Preise anfangs auch wenig Sinn - können auch wieder mehrere Seiten Ergebnisse sein.

Kann ich aber sagen bis maximal xxx € und dann mit dem höchsten Preis zuerst beginnen, sind dann Top Hotels zu bezahlbare Preisen dabei. Gerade wenn man als Single unterwegs ist und sich einen Maximalpreis von beispielsweise 1.500 € für 10 Tage Mittelmeer setzt, ist es schwer schnell zu guten Ergebnissen zu kommen.

Es ist eben schwer zu erklären aber einfach gesagt, was macht die Auswahl einen Höchstpreises für einen Sinn, wenn er zu keinerlei Ergebnissen führt, weil er zu niedrig ist? Zwei weitere Stufen von 1.200 und 1.500 € (als Beispiele), würden für mich diesen Filter überhaupt erst nutzbar machen.

• vonschmeling
    geschrieben 1640766826644 , zuletzt editiert von vonschmeling

Okay, dann habe ich dich schon richtig verstanden - und sehe das tatsächlich auch so, dass man mit 1000 Schleifen nicht weit kommt.

An sich ist das Anliegen klar, nur dein Titel ist etwas zu kompliziert formuliert. Auf eine Woche anzupassen und dann mit 1000€ zu suchen ist sicherlich keine Lösung.

Ferner ist mir gestern bei der Testsuche aufgefallen, dass selbst in den fünfstelligen Preislagen für meine Reisezeit und -region die von mir fokussierten Hotels gar nicht auftauchten ... :confused:

Das ist aber imho kein Forenthema sondern eines für den Content, unicorn. Die von dir beschriebene Gemengelage führt in der Tat zu einer ziemlich komplizierten Darstellung mit entsprechend elender Sucherei.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1640775336470 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Was die Größenordnung "bis 1000,--pro Person" betrifft ---diese ist grundsätzlich nicht verkehrt, denn die durchschnittlichen Buchungspreise pro Person liegen ziemlich exakt in dieser Ecke, hab das gerade nochmal gecheckt.

Ich gehe daher eher von einer bewussten Entscheidung für diesen Filter aus.

:arrow_forward:Die generelle Suchsystematik der Urlauber ist eine andere, dieser Preisfilter wird nicht viel genutzt , um nicht zu sagen kaum!

Die vielen anderen Filter hingegen sehr stark, schon interessant.

Die weiteren Hinweise von Unicorn75 sind dennoch ebenfalls interessant- wir haben sie gerade zur Kommentierung/Prüfung an die Fachkollegen von ecom weitergeleitet. Einen Case sehen wir aktuell allerdings nicht.

Dankeschön.

(@vs: Content ist dafür nicht zuständig, die Kollegen befassen sich mit anderen Aufgaben)

• michi137
    geschrieben 1640780950189

Vielleicht wird aber der Preisfiter kaum genutzt, weil er für viele nicht wirklich Sinn macht so wie er jetzt ist?

Ich habe mir auch schon oft gewünscht, einen höheren Preis einstellen zu können. Würde gern mittels Preisfilter suchen, aber das bringt mir ja nichts. Daher nutze ich die Funktion natürlich nicht.

Wir sind nie bei 1000€ p.P bei 14 Tagen Urlaub.

Ist das denn technisch nicht eigentlich eine Kleinigkeit, z.b. auch 1500 oder 2000 vorzugeben?

• keymaster
    geschrieben 1640785169573

Ich finde den Vorschlag von unicorn75 gut und sehe es genau wie michi137. Der Filter wird deshalb nicht genutzt, wie Günter es beschrieb, weil der Filter nicht der Preisrealität entspricht. Eine stufenweise Anpassung noch oben wäre mehr als sinnvoll. Aktuell bin ich immer noch auf der Suche nach einem Urlaub in den Sommerferien 2022 und finde für mich nix, was in meinen Augen ein gutes Preis- Leistungsverhältnis hat. Die Preiserhöhungen schrecken mich von einer Buchung ab. Die Filtersuche bis 1000€ ist für mich unbrauchbar.

Wenn man aber schon bei Verbesserungen für die Suche ist, hätte ich auch einen Vorschlag. Bei den Filtern wäre die Benennung des Zielflughafens sinnvoll, wie es ihn auf einer anderen großen Buchungsplattform schon gibt. Urlauber nach Marsa Alam möchten z.B. direkt dorthin fliegen und nicht den Umweg über Hurghada machen. Holidaycheck bietet hier meist zuerst den günstigeren Flug nach Hurghada an.

Am nervigsten ist allerdings für mich bei der Suche, die Veränderungen der Preise nach einem anklicken des Hotels. Es wurde mir schon einmal mitgeteilt, dass die Tagesaktuelle Berechnung dafür verantwortlich ist. Für mich wäre es mehr als komfortabel, wenn ich nach dem benutzen des Filters auch gleich die richtigen Preise in der Liste angezeigt bekäme und mich nicht jedes Mal ärgern muss, weil sich was (meist deutlich nach oben) ändert. Die Buchungsplattform die dieses Problem lösen könnte, hätte für mich einen klaren Wettbewerbsvorteil. 

• vonschmeling
    geschrieben 1640787162256

Nochmal: Eine Diskussion darüber im Forum bringt nix.

• unicorn75
    geschrieben 1640789429038 , zuletzt editiert von unicorn75

edit: erlaube mir noch eine Bemerkung zur Preissuche. Wenn ich die Ergebnisse nach Preis sortiere, nützt es mir auf der Karte gar nichts. Da muss ich jeden Treffer einzeln anklicken, um den Preis zu sehen (bei meiner jetzigen Suche sind es über 90 Ergebnisse). Würde ich einstellen können, maximal 1.500 € wären es 12. Und für mich ist die Karte mit am wichtigsten, da mir die Lage eines Hotels am Entschiedensten ist.

@vonschmeling sagte:

Okay, dann habe ich dich schon richtig verstanden - und sehe das tatsächlich auch so, dass man mit 1000 Schleifen nicht weit kommt.

An sich ist das Anliegen klar, nur dein Titel ist etwas zu kompliziert formuliert. Auf eine Woche anzupassen und dann mit 1000€ zu suchen ist sicherlich keine Lösung.

Naja bisher für mich der schnellste Weg wenn auch nicht unbedingt optimale Filter. Ich habe 30 min versucht einen passenden Titel zu formulieren :laughing:

@vonschmeling sagte:

Nochmal: Eine Diskussion darüber im Forum bringt nix.

Sei mir bitte nicht böse aber warum nicht? Hier findet doch der direkteste Kontakt zu (potentiellen) Kunden statt, damit der direkteste Weg für Verbesserungsvorschläge. Oder liege ich damit falsch? Dann noch einmal, bitte ich mich zu entschuldigen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!