• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1395914282000

Ich dachte ich veröffentliche mal eine interessante Kommunikation, die ich aktuell mit sonnenklar.tv führe. Hat ein wenig was von "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!" ;)

Ursprung ist, dass ich beim rumzappen mal wieder bei sonnenklar.tv gelandet bin. Dort wurde ein Hotel in der Dom. Rep. beworben. Angeblich 4 Sterne, 4,5 Punkte von 5 und 88% Weiterempfehlung bei einem globalen Bewertungsportal, mit dem sonnenklar.tv zusammenarbeitet.

Irgendwie kam mir das komisch vor und ich gab bei diesem Bewertungsportal den Hotelnamen ein. Und siehe da.........keine Daten haben gestimmt.

Das Hotel heißt Natura Park Beach EcoResort.

Aus purer Neugier habe ich mal bei sonnenklar.tv angefragt, wie diese Zahlen zustandekommen. Hier die Antwort:

Die auch uns bekannten und im Internet abrufbaren Hotelbewertungen, stellen lediglich vereinzelt Negativmeinungen dar, die keinen Rückschluss auf die Mangelhaftigkeit der Reiseleistung des Veranstalters zulassen und deren Wahrheitsgehalt unter Berücksichtigung der Vielzahl zufriedener Gäste, die Ihre Eindrücke erfahrungsgemäß wiederum nur sehr selten veröffentlichen,

nur schwer nachprüfbar sind.

Das unter der Bestellnummer XXXXXX beworbene Angebot ist laut den uns vorliegenden Informationen als 4 Sterne Hotel ausgeschrieben.

In unserem System ist das Hotel mit einer Weiterempfehlung von 82,2 % vermerkt.

Somit wird das Hotel mit diesen Werten beworben.

Am besten finde ich den ersten Absatz. Klingt für mich nach "wir basteln uns einfach eine bessere Bewertung zusammen".

Was sagt Ihr denn dazu? :D

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • vonschmeling
    geschrieben 1396044807000

Und wenn?

Die Fähigkeit zur differenzierten Angebotsprüfung kann man nicht delegieren, und wenn die Tabledancebar im katholischen Gemeindeblatt inseriert wird sie bekanntlich auch nicht katholischer ...

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Lexilexi
    geschrieben 1396088181000

@du47057

so weit liegt die weiterempfehlungsrate von holidaycheck ja auch nicht von der beworbenen entfernt (81 % hier).

vielleicht war die we zum zeitpunkt, als das hotel so ins programm von sonnanklar aufgenommen wurde, so hoch (88%) ???

ist alles eine frage der einstellung. ob hier bei hc die we rate so stimmt, weiß man ja auch nicht. zwar wird hier massiv nach fälschern gefahndet, man weiß aber dennoch nicht 100%ig genau, ob die bewertungen, die alle online sind, wirklich echt und nicht geschönt sind.

bei tui auf der homepage, die auch mit empfehlungen arbeiten, stimmt die empfehlungsrate auch nicht mit der von hc überein.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1396957166000

Ich erspars mir mal wieder auf diverse düstere Vermutungen hinsichtlich der Bewertungsqualitäten einzugehen.

Fest steht--wir werden immer wieder hart getestet und das mit immer sehr gutem Ergebnis. Und wir bleiben bei der Aussage hierzu die der Leiter unserer CQA(Content Quality Assurance, Tobias Hammer hier  getroffen hat.

Die User, die vor einem Jahr in Konstanz und Bottighofen bei uns waren,bekamen einen während der Führung durch unsere beiden Häuser - einen intensiveren und tieferen Einblick in unsere Arbeit, auch in die von CQA-- während des Vortrages von Tobias.

Zum Thema Sonnenklar ist mir aber nochmals ein Hinweis wichtig . Die Euvia Travel, die Sonnenklar TV produziert ist ein Unternehmen der FTI Group.

Sonnenklar.tv ist ein Reisevermittler und k e i n Veranstalter. Daher kann man bei uns auch keine Angebote unter diesem Namen finden. Logisch, denn kein Vermittler wie unser Reisebüro- bucht über einen anderen Vermittler.

BIG XTRA und BiG XTRA-XBIG die FTI Tochter-- sowie FTI plus FTI Packaging , also die Veranstalter, die Angebote für Sonnenklar produzieren-- sind natürlich buchbar.

Ebenso der ebenfalls aus der FTI Group kommende Veranstalter 5-vor Flug

• vennie
    geschrieben 1398325931000

" Selten so gelacht ..... "

gestern bin ich beim durchzappen auf meinen liebsten Comedysender = Sonnerklar.tv hängen geblieben, aktuelle Präsentation Kanaren 4 Sterne etc. pp und die Stelle zum Lachen war " wieder einmal " der Preisvergleich.

Der Preisvergleich wurde mit dem Veranstalter FTI durchgeführt und mein erster Gedanke war ( aber klar doch Ihre Trottel " Ihr seid doch der Vermittler von FTI bzw. ihr gehört doch zur FTI Gruppe )

was auch echt der Hammer war: Salalah Präsentation, als Zugabe einen Voucher über 300,- und da wollten doch tatsächlich Reisende den nicht genutzten Wert ( in dem Fall ca. 50,- ) cash ausbezahlt haben.

Fazit: wenn ich echt was zu lachen haben  möchte, bin ich bei Sonnenklar.tv immer richtig

• tomasa65
    geschrieben 1398548705000

FINGER WEG!!

Wir haben einenReise gebucht bei sonnenklar.tv . Sie bieten das Hotel Orgler\s Salzburgerhof in Ihre werbung an und auch eine nebenhaus aberohne die Namen zu nennen. Wir sind angekommen und nur lediglich die Rezeptiondes hotel war goeffenet, alle anderen Raueme waren im voellig dunkel. Innen erwarteteuns ein maedchen (die offensichtlich keine ausbgebildet rezepzionistin war) sietrug eine jogginghose und joggingjacke und erschien recht ungepflegt, siefuehrte uns ueber die strasse ins neben haus Landgasthof hotel Almerwirt.

Dort gab es keinewirkliche Rezeption nur einen kleines Raeumchem wo befindet sich die wireless-lan,ein telefon un kleinen kaesten fuer di schluessel.

Wie hatten „allesinklusive“ gebucht und als wir im Speisesaal einbtraten gab es gab nur 2 oder 3auswahl gemuese keine richtige Salate, warmes essen war total eklig. Zumdrinken gab es nur garrafen mit wasser, apfelsaft und cola. Es gabnoch nichteinmal gegen Bezahlung die Moeglichkeit andere Getraenke zu bekomen.

Das Zimmer warauch nicht toll, die Teppich war schmutzig und hatte viele Flecken, dasKopfteil des Bettes war schmierig und schmutzig, das Badezimmer mit diebilligsten toilettenpapier und nur eimal in der Woche handtuechwechsel.

Preis unleistungverhaeltings lassen sie nur mit eineme Wort umschreiben naemlich NEPP .Das unternehmen sonneklar.tv macht werbung mit dem schoenen foto des hotel Orgler\s Salzburgerhof....aber dasdargestellte hotel war geschlossen.

Wir haben dasMariaAlm tourismusbuero kontaktiert und has uns gesagt das hotel Orgler“sSalzburgerhof is nur im der winter saison geoffnet. Wir raten jedeminteresenten davon ab, auf dieses angebot hereinzufallen.

• sonnengott48
    geschrieben 1398789586000

Ich habe seit 2011 vier Reisen bei Sonnenklar gebucht und war auch zufrieden, aber ich habe die Hotels immer bei Holidaycheck und Tripadvisor vorher gecheckt. Ich würde derzeit keine Reise mehr bei Sonnenklar buchen, weil hauptsächlich schlechtere Hotels angeboten werden, die aber immer als "mit guten Bewertungen" verkauft werden, das sind dann meistens 70 Prozent Weiterempfehlung und das ist keine gute Bewertung. Ich habe den Eindruck, dass nur eines von zehn angebotenen Hotels wirklich gut ist bzw. dem Preis entspricht, für den die Reise beworben wird. Beispielsweise wird immer wieder Kalabrien mit Aquis Rottana bzw. Nettuno angeboten ab 599 Euro von Mai bis Oktober 2014. Es gibt in diesem Zeitraum aber überhaupt keine Termine für diesen Preis, und wenn ich eine der wenigen Septembertermine nehme, bin ich schon bei fast 1500 Euro pro Person. Die Angebotspreise sind reine Augenwischerei. Wie ich erfahren habe von anderen Reisenden, die ich im Urlaub kennengelernt habe, ist ein Roulette grundsätzlich so, dass immer in das schlechtere Hotel eingebucht wird, dsa ist ja klar, die guten sind ja belegt, es sollen ja die schlechteren aufgefüllt werden. Die hochgelobten Hotels der Moderatoren sind teilweise echte Schrotthotels. Niemals würden die Moderatoren in diesen mit seligem Blick beworbenen Häusern unterkommen. So betont Kai Pätzmann immer, das Emerald Beach in Khao Lak sei wahnsinng, und er hätteseine Flitterwochen dort verbracht, man lese jetzt mal die Bewertungen zu diesem Hotel auf Holidaycheck, dann wird einem angst und bange. Das Mai Samui auf Ko Samui jedoch, das wir vor drei Jahren über Sonnenklar gebucht hatten, ist seit zwei Jahren nicht mehr angeboten. Das !!! war ein wahnsinniges Hotel.

Der Kundendienst am Telefon ist schlecht ausgebildet oder besteht aus AUshilfsarbeitern. Vor einem Jahr wusste eine Frau, mit der ich geredet hatte, nicht, dass Side in der Türkei liegt. Seit die Geissens als Testimonial bei Sonnenklar auftauchen, hat sich das Ganze für mich erledigt. Ich buche jetzt über Holidaycheck und bekomme da die gleichen oder bessere Preise. Auf das Goodie von Sonnenklar, beispielsweise 15 Minuten umsonst Massage in einem türkischen Hotel, kann man verzichten, da man ohne das übliche Hamamprogramm aus dem Wellnessbereich des Hotels sowieso nicht rauskommt und das ohne diese 15 Minuten umsonst immer noch 80-100 Euro kostet.

Also: Kein Sonnenklar für mich mehr, weil die Preise nicht den Angebotspreisen der Fernsehvorstellung entsprechen, weil hauptsächlich schlechte Hotels angeboten werden, und weil die niedrigen Preise niemals in den Ferien liegen. Die Firma kann keine Qualitätssicherung aufrechterhalten, seit sie offensichtlich zu groß geworden sind. Die Moderatoren halten in Ihren Vorstellungen die Konsumenten für blöd. Reisen in die Türkei grundsätzlich mit Sunexpress, und diese Fluglinie ist eine Zumutung. Auf eine Kritik auf der Facebook-Seite von Sonnenklar wurde geantwortet mit: Wir werden uns mit der Fluglinie in Verbindung setzen wegen der schlechten Qualität. Träumt weiter.

• caribiangirl
    geschrieben 1399154760000

als du die GEISSENS erwähnt hast, musste ich auch lachen. das ist die schlechteste werbung überhaupt, vorallem weil gerade diese familie NIEMALS mit sonnenklar verreisen würde, geschwige mit sunexpress fliegen.

man kanns ja aber mal probieren  :laughing:

die werbung hab ich zumindest schon länger nicht mehr gesehen.

unsere freunde ( paar ) hatten in der vergangenheit aber auch 3 reisen in die türkei mit sonnenklar gebucht. allerdings nicht anhand einer tv werbung, sondern direkt am flughafen. da wurden sie beraten und der urlaub war sehr schön und bezahlbar.

das im fernsehen hat für mich immer den faden beigeschmack des homeshoppings.

das zeug taugt ja auch nix

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • vonschmeling
    geschrieben 1399158002000

Ich würde zwar nie bei Sonnenlarry buchen, bin aber schon x-mal sehr angenehm mit Sunexpress geflogen und bestreite daher entschieden den hier mühsam hergestellten und vollkommen irreführenden Zusammenhang der Themen!

:?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!