• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1263906861000

@alien ---das sind die üblichen Recherchen der Presse.

Mich wundert es ohnehin, dass auf Dom rep nicht viel passiert ist. Ist ja die  gleiche Insel--- und es sind nur knapp 200 km Luftlinie von der Gegend, die es am härtesten erwischt hat -   bis Puerto Plata...

• ronjaT
    geschrieben 1263907619000

@Lapislazuli sagte:

Wenn wir gerade dabei sind: Ich würde gerne über HC eine Spende abgeben. Wer, wenn nicht wir?

Ich eröffne jetzt mal mit einer Spendensumme von 5.00€

und überlasse es den Admins, ob sie etwas daraus machen.

Die 5.00€ zahle ich gerne ein, sobald von HC ein Konto eingerichtet wird. Meine Kontaktdaten sind bekannt.

Grüssle

Lapis

Würde mich gerne anschließen.

Vielleicht könnte über HC ein offizieller Spendenaufruf gestartet werden?

• harald04
    geschrieben 1263907752000

@Düren sagte:

Wir Urlauber bringen unser Geld in das Land damit ein geringer Anteil an Einwohnern des Armutslandes zumindesten Geld verdienen können.

Na wenn das Deine Motivation für Deinen Urlaub ist. Da könnte man doch eher spenden wenn das die Motivation ist.

Ich persönlich stehe schon vor einem Problem. Wir haben für März gebucht und logischerweise auch eine Zahlungsverpflichtung über 4.600 Euro eingegangen.

Ich fühle mich sicher nicht gut wenn ich mir da den (sorry) ***** hinterhertragen lasse und ein paar Kilometer weiter weiss ich das Leute ums überleben kämpfen. Die Armut an sich ist mir hier egal, aber diese besondere Situation belastet mich schon.

Ich kanns mir auch nicht leisten so viel Geld den Bach runtergehen zu lassen.

Eine Spende kann ich vornehmen, beruhigt mein Gewissen diesbezüglich aber nicht.

Umbuchen kann man aber ja wohl auch nicht.

Am liebsten würde ich gar nicht fliegen, aber die Familie freut sich schon und die gucken auch kein Fernsehen und wissen gar nicht was da abgeht. Hätte ich besser auch nicht gemacht.[/quote] 

Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode. Im Irak ist auch Terror trotzdem fahren viele in das Nachbarland Türkei um Urlaub zu machen, die haben auch kein schlechtes Gewissen.

• carowane
    geschrieben 1263908133000

@ harald04:  Du sprichst mir aus der Seele. Das sehe ich genauo. Und deswegen steige ich auch - ohne mir ein schlechtes Gewissen zu machen - Übermorgen in den Flieger in Richtung Punta Cana.

• Düren
    geschrieben 1263910373000

Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode.

Vielleicht hast Du ja Recht.

Um die Armut geht es ja auch gar nicht - schrieb ich ja. Es geht eher um den Kampf ums Überleben und das man eben ganz nah dran ist und hinter dem Zaun sitzt uns sich so verhält als wäre nichts.

Aber sicher lebt man mit deiner Einstellung besser.

Also ich versuche dann eben auch unbeschwert meinen Urlaub dort zu verbringen und werde tunlichst vermeiden Gespräche mit den Angestellten über das Thema zu führen. Ist ja keine objektive, sondern eine subjektive Sache.

Objektiv hilft es keinem wenn ich meinen Ulraub dort nicht verbringe. Let's Party.

Sie beobachten Dich
  • juergen13
    geschrieben 1263910756000

In den Hotelanlage in Punta Cana, Bayahibe etc. arbeiten jede Menge Gastarbeiter aus Haiti, die z.B. den Strand reinigen oder die Anlage pflegen. 

Drückt denen mal einige Euro Trinkgeld in die Hand. Dieses Geld versickert nicht in irgendwelchen Verwaltungen sondern hilft garantiert auch deren Angehörigen direkt in Haiti.

• harald04
    geschrieben 1263913928000

@Düren sagte:

Wir haben für Anfang Februar gebucht, und ich persönlich sehe kein Problem in ein Nachbarland von Haiti zu fahren. Aus folgendem Grund, Erdbeben können einen überall treffen, das die Leute arm sind hat politische Gründe. Gespendet habe ich bereits, weil dem Leid ein Ende gesetzt werden muss. Aber wieso sollte man eine Reise stornieren, wieso sollte man ein schlechtes Gewissen haben? Jeden Tag gibt es mehere Erdbeben überall auf der Welt, es kommen tagtäglich Menschen zu Tode.

Vielleicht hast Du ja Recht.

Um die Armut geht es ja auch gar nicht - schrieb ich ja. Es geht eher um den Kampf ums Überleben und das man eben ganz nah dran ist und hinter dem Zaun sitzt uns sich so verhält als wäre nichts.

Aber sicher lebt man mit deiner Einstellung besser.

Also ich versuche dann eben auch unbeschwert meinen Urlaub dort zu verbringen und werde tunlichst vermeiden Gespräche mit den Angestellten über das Thema zu führen. Ist ja keine objektive, sondern eine subjektive Sache.

Objektiv hilft es keinem wenn ich meinen Ulraub dort nicht verbringe. Let's Party.

Es gibt überrall einen Zaun und man sitzt überrall daneben wenn was in unmittelbarer Nähe passiert, selbst hier in Deutschland. Selbstverständlich ist man betroffen, aber wenn es in Italien ein Erdbeben gibt z. B. Friaul 1976, dann fahren trotzdem viele nach Rimini in den Urlaub. Selbt wenn man in der Dom Rep ist und es passiert etwas im Nachbarland, was will man tun, außer betroffen sein? Sicher man kann helfen mit Spenden, doch selbst ins Krisengebiet zu fahren dazu müsste man in der Form ausgebildet sein, als Arzt würde ich es z. B. tun, aber als Büroangestellter nicht, ansonsten steht man nur im Weg und behindert Rettungsmaßnahmen. In Deutschland kommt es jeden Tag auch zu Unfällen, kriminellen Taten und auch Katastrophen z. B Köln U-Bahnbau. Es gibt immer irgendwo Taten und Ereignisse bei denen wir nur daneben stehen, und betroffen sind. Selbst in der unmittelbaren Nähe. 

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1263915648000

@Lapislazuli sagte:

Wenn wir gerade dabei sind: Ich würde gerne über HC eine Spende abgeben. Wer, wenn nicht wir?

Ich eröffne jetzt mal mit einer Spendensumme von 5.00€

und überlasse es den Admins, ob sie etwas daraus machen. 

...mir erschließt sich nicht ganz, warum Holidaycheck hier erstmal das Geld "parken" sollte, wird es doch derzeit dringend und umgehend bei den Hilfsorganisationen benötigt.

Spenden ist über diverse Wege jederzeit möglich, auch online, und geht schneller und direkter.

Hier einmal die entsprechenden Hilfsorganisationen die aktuell um Zuwendungen für die Betroffenen bitten (ohne Wertung):

Bündnis Entwicklung Hilft

Spendenkonto 51 51

Bank für Sozialwirtschaft

Bankleitzahl 370 205 00

Kennwort: ARD/Haiti

www.entwicklung-hilft.de

BündnisEntwicklung Hilft - Gemeinsam für Menschen in Not ist derZusammenschluss der fünf deutschen Hilfswerke Brot für die Welt, medicointernational, Misereor, terre des hommes und Welthungerhilfe.

Außerdem rufen folgende Hilfsorganisationen zu Spenden für die Opfer des Erdbebens in Haiti auf:

Aktion Deutschland hilft

Konto 10 20 30

Bankleitzahl 370 205 00

Kennwort: Katastrophen Erdbeben Haiti

www.aktion-deutschland-hilft.de

"AktionDeutschland hilft" ist ein Bündnis der Hilfsorganisationen actionmedeor, ADRA, Arbeiter-Samariter-Bund, CARE International Deutschland,Arbeiterwohlfahrt, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst,Handicap International, HELP - Hilfe zur Selbsthilfe, ParitätischerWohlfahrtsverband, World Vision Deutschland

Aktion HelpDirect

Konto 99 000 00

BLZ: 370 205 00

Kennwort: Erdbeben Haiti

www.helpdirect.org

Ärzte der Welt e.V.

Konto 2 88 88

Bayerische Landesbank

BLZ 700 500 00

Kennwort: Erdbeben Haiti

www.aerztederwelt.org/

Ärzte ohne Grenzen Deutsche Sektion (MSF) e.V.

Konto 97 0 97

BLZ 370 205 00

Stichwort: Erdbeben Haiti u.a.

www.aerzte-ohne-grenzen.de

Cap Anamur / Deutsche Not-Ärzte e.V.

Kontonummer: 2 222 222

Sparkasse KölnBonn

BLZ 370 501 98

Verwendungszweck: Haiti

www.cap-anamur.org

CBM

Christoffel Blindenmission Deutschland e.V.

Konto 2020

BLZ 370 205 00

Kennwort: Haiti

www.christoffel-blindenmission.de

Caritas International

Konto 202

Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe

BLZ 660 205 00

Stichwort: Erdbebenhilfe Haiti

www.caritas-international.de

Deutsches Rotes Kreuz

Konto: 41 41 41

BLZ 370 205 00

Stichwort: Erdbeben Haiti

www.drk.de

Diakonie Katastrophenhilfe

Konto 502 707

Postbank Stuttgart

BLZ 600 100 70

Stichwort: Erdbebenhilfe Haiti

www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Die Heilsarmee in Deutschland

Konto 40 777 77

BLZ 370 205 00

Stichwort: Haiti

www.heilsarmee.de

HelpAge Deutschland

Konto 555 17

Sparkasse Osnabrück

BLZ 265 501 05

www.helpage.de

humedica e.V.

Konto 47 47

Sparkasse Kaufbeuren

BLZ 734 500 00

www.humedica.org

Kindernothilfe

Konto 45 45 40

KD Bank eG

BLZ 350 601 90

www.kindernothilfe.de

Missionszentrale der Franziskaner

Konto 800 589 00

Bank für Orden und Mission

BLZ 510 917 11

www.mzf.org

Oxfam Deutschland e.V.

Konto: 13 13 13

Köln BLZ 370 205 00

www.oxfam.de

Päpstliches Missionswerk der Kinder in Deutschland e.V.

Konto 10 31

Pax Bank eG

BLZ 370 601 93

www.kindermissionswerk.de

Plan International Deutschland e.V.

Konto 000 16 23 207

Postbank Hamburg

BLZ: 200 100 20

www.plan-international.de

SOS-Kinderdörfer weltweit

Konto 111 1 111

Deutsche Bank München

BLZ 700 700 10

Stichwort: SOS-Nothilfe

www.sos-kinderdoerfer.de

Spenden per SMS

DerBetrag von 5 Euro wird zzgl. der Standard-SMS-Gebühr mit der nächstenHandyrechnung bezahlt, 4,83 Euro je SMS gehen direkt an dieOrganisation.

Folgende Hilfsorganisationen haben SMS-Spendendienste eingerichtet:

Aktion Deutschland Hilft

Das Kennwort HAITI als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

Caritas International

Das Kennwort lautet CARITAS als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

Deutsches Rotes Kreuz

Das Kennwort DRK als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

Deutsche Welthungerhilfe

Das Kennwort SOFORT als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

Diakonie Katastrophenhilfe

Das Kennwort BEBEN als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

HelpDirect e.V.

Das Kennwort HAITIHILFE als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro.

Rotary

Das Kennwort ERDBEBEN als SMS an die Telefonnummer 8 11 90 führt zu einer Spende in Höhe von 5 Euro. 

Weitere Informationen dazu: www.spendino.de

Quelle: http://www.tagesschau.de/spendenkonten/spendenhaiti100.html

• Düren
    geschrieben 1263918971000

@harald04 sagte:

Es gibt überrall einen Zaun und man sitzt überrall daneben wenn was in unmittelbarer Nähe passiert, selbst hier in Deutschland. Selbstverständlich ist man betroffen, aber wenn es in Italien ein Erdbeben gibt z. B. Friaul 1976, dann fahren trotzdem viele nach Rimini in den Urlaub. Selbt wenn man in der Dom Rep ist und es passiert etwas im Nachbarland, was will man tun, außer betroffen sein? Sicher man kann helfen mit Spenden, doch selbst ins Krisengebiet zu fahren dazu müsste man in der Form ausgebildet sein, als Arzt würde ich es z. B. tun, aber als Büroangestellter nicht, ansonsten steht man nur im Weg und behindert Rettungsmaßnahmen. In Deutschland kommt es jeden Tag auch zu Unfällen, kriminellen Taten und auch Katastrophen z. B Köln U-Bahnbau. Es gibt immer irgendwo Taten und Ereignisse bei denen wir nur daneben stehen, und betroffen sind. Selbst in der unmittelbaren Nähe. 

So wie Du das schreibst hast Du schon recht. Danke für die Erläuterung - das hilft mir vielleicht auch meinen Frieden mit der Situation zu finden.

Sie beobachten Dich
  • soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1263942444000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Mich wundert es ohnehin, dass auf Dom rep nicht viel passiert ist....

...das ist einfach falsch,es passiert in der RD sehr viel,es geht halt vom Volk aus,dort ist eine Welle der Hilfsbereitschaft ausgebrochen die niemand so erwartet hätte,aber auch die Offiziellen machen etwas...

Kannst mich gerne per PN anschreiben,dann schicke ich Dir einige Links die meine Aussage untermauern...

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!