Hallo zusammen,
wie haltet ihr es mit Sprache und Kultur im jeweiligen Urlaubsland?
Für mich ist es so, dass ein großer Teil der Vorfreude eines Urlaubs für mich darin liegt, möglichst viel über die jeweilige Kultur eines zukünftigen Urlaubslandes zu erfahren. Und falls ich irgendwie die Möglichkeit habe, dann versuche ich mir auch zumindest rudimentäre Sprachkenntnisse anzueignen.
Bisher war das eigentlich relativ einfach:
Für Frankreich nen 2-Wochenkurs und den Ponds.
Für Italien meine Lateinkenntnisse sowie diverse Urlaube.
Für Griechenland nen VHS-Kurs miit dem Erfolg, dass ich griechisch lesen und schreiben kann, aber mein Wortschatz nach wie vor beschränkt ist.
Für Sri Lanka mein Schulenglisch, das ich etwas aufpoliert haben
In der Zukunft steht noch irgendwann Kaliningrad aufm Programm. leider fiel der Russischkurs mangels Beteiligung aus. Aber ich bleib am Ball.
Wie sieht das bei euch aus?
Ist es bei euch so wie bei mir auch ein Teil der Vorfreude auf den Urlaub, sich nicht nur kulturell usw. über das jeweilige Land zu informieren, sondern auch a bissle in die Sprache „reinzuschmecken“?
Für mich hab ich einfach festgestellt, dass Sprachkenntnisse – und seien sie auch noch so gering – einem Tür und Tor und die Herzen der Menschen öffnen und man auf einmal die Chance hat ein Urlaubsland auf eine ganz andere und viel privatere und für mich interessantere Art und Weise kennen zu lernen.
Gruß, MariaM