Tja, solche Sachen passieren wohl leider. Da wäre ich dann froh wenn ich mein Wörterbuch dabei habe, und das französische Wort für Bahnhof kann.
Ich weis nicht inwiefern die Franzosen Englisch lernen, aber wir hatten Glück dass in Paris (Tourismus pur) uns jeder mit Englisch weiter helfen konnte. Bzw. wir fragten auf Französisch und man antwortete und auf Englisch.
Englisch Weltsprache hin oder her, ich kann einfach nicht erwarten dass alle diese Sprache können!
Grade Zimmermädchen (regen sich ja auch viele Leute drüber auf) oder manche Kellner in südlichen Ländern sind da sicher nicht so arg "gebildet" (sorry!) oder begabt in Sachen Sprachen, obwohl man in der Tourismusbranche natürlich einige Sprachen beherrschen sollte, zumindest 2 oder 3. Aber ich freue mich immer unheimlich wenn jemand mit mir auf Deutsch spricht, erwarte es aber nicht, und genauso finden die Leute es auch toll und freuen sich, wenn man es in ihrer Sprache versucht.
Ich weis nicht warum, aber ich lerne gerne was ein bestimmtes Wort auf einer anderen Sprachen heist, und spreche auch z.B. unheimlich gerne Spanisch weil es mir sehr leicht fällt...
Obwohl ich in Paris hätte auf Englisch nach Briefmarken fragen können, habe ich mir das Wort aus meinem Wörterbuch raus gesucht, bin dann auch irgendwie stolz, wenn ich es auf einer anderes Sprache kann!
Grüße
Soluna