• Soluna81
    geschrieben 1153330930000

@Silke

Tja, solche Sachen passieren wohl leider. Da wäre ich dann froh wenn ich mein Wörterbuch dabei habe, und das französische Wort für Bahnhof kann. ;)

Ich weis nicht inwiefern die Franzosen Englisch lernen, aber wir hatten Glück dass in Paris (Tourismus pur) uns jeder mit Englisch weiter helfen konnte. Bzw. wir fragten auf Französisch und man antwortete und auf Englisch.

Englisch Weltsprache hin oder her, ich kann einfach nicht erwarten dass alle diese Sprache können!

Grade Zimmermädchen (regen sich ja auch viele Leute drüber auf) oder manche Kellner in südlichen Ländern sind da sicher nicht so arg "gebildet" (sorry!) oder begabt in Sachen Sprachen, obwohl man in der Tourismusbranche natürlich einige Sprachen beherrschen sollte, zumindest 2 oder 3. Aber ich freue mich immer unheimlich wenn jemand mit mir auf Deutsch spricht, erwarte es aber nicht, und genauso finden die Leute es auch toll und freuen sich, wenn man es in ihrer Sprache versucht.

Ich weis nicht warum, aber ich lerne gerne was ein bestimmtes Wort auf einer anderen Sprachen heist, und spreche auch z.B. unheimlich gerne Spanisch weil es mir sehr leicht fällt...

Obwohl ich in Paris hätte auf Englisch nach Briefmarken fragen können, habe ich mir das Wort aus meinem Wörterbuch raus gesucht, bin dann auch irgendwie stolz, wenn ich es auf einer anderes Sprache kann! :D

Grüße

Soluna

• noki
    geschrieben 1153349464000

Hallo, liebe user,

ich halte es immer so, daß ich die "Zauberworte" desjenigen Landes erlerne in das ich reise. Bei mir sind diese Zauberworte:

Guten Tag, Abend, Nacht

Bitte

Danke

Entschuldigung

und einige mehr, je nach Gefallen

Und das in den Sprachen der Länder in denen ich Gast bin!

Damit bin ich immer gut angekommen. Außerdem informiere ich mich vorher über die Kultur, die Sitten und Gebräuche des Landes in das ich reise.

Grüße Dieter

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • TDSCC
    geschrieben 1153513546000

Ich kann einen Teil Russisch (mit dem komm ich leider nicht wirklich weiter im Urlaub) und einen anderen Teil an englisch, eine Zeit lang hab ich noch ein klitzekleines bisschen französisch gelernt, aber heute fehtl mir zwischen Arbeit und meinen 3 Kids einfach die Zeit mich großartig mit den Sprachen der Länder auseinanderzusetzen.

Ich genieße die kulturelle Vorbereitung auf das Land oder die Gegend und versuche dann im Urlaub viel Kontakt zu den Menschen des Landes zu halten und dann von ihnen zu lernen.

Der Unterschied meiner Urlaube und dessen Vorbereitungen hat sich in den letzten 15 Jahren gravierend unterschieden, aber momentan schaut es so aus, wie oben beschrieben.

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • puffel
    geschrieben 1153519406000

Ich kann behaupten, daß ich sehr gut Englisch spreche (und auch schreibe, eh klar!).

Seit letztem Jahr habe ich begonnen, richtig intensiv Italienisch zu lernen. 1. weil mir die Sprache sehr gut gefällt, 2. weil es mir viell. beruflich auch einiges bringt.

Durch meine Lateinkenntnisse habe ich schon einen gewissen Vorteil, Französisch hätte ich auch mal gelernt.

Mir gefällt es, mich im jeweiligen Land in der Sprache verständigen zu können, und wenn es nur ist, wenn ich nach dem Weg fragen kann.

In Portugal war das für mich schon schwieriger, weil ich zum Portugiesischen so keinen Zugang hatte. Ich wollte es dann auch lernen, aber das Italienische hat gewonnen.

Nach Italien komme ich auch öfters im Jahr, also war die Entscheidung nicht wirklich schwierig.

Auch für die Türkei Urlaube machen wir uns vorher schlau. Ein paar Brocken sollte man schon können. Ich freue mich ja auch, wenn AUsländer in Deutsch bei uns hier was fragen! Man kann immer auf Englisch ausweichen.

Über Kultur und Sehenswürdigkeiten durchforsten wir natürlich schon immer vorher das www, in der Hoffnung, tolle und vor allem für unsere Tochter interessante Ausflüge und Destinationen zu finden.

Sie war mit 3 Jahren in Pompeji und schwärmt noch heute davon!

Wahrscheinlich wird sie eine weibliche Form von Indiana Jones! Bücher über Bücher stapeln sich in ihrem Schrank, jetzt wird sie 7, also kann sie schon ein bisschen schmökern...

Auch sie kann die wichtigsten Begriffe in englisch und italienisch, falls wir uns einmal verlieren sollten.

Für mich ist das keine Anstrengung, sondern Hobby, also fällt es mir nicht schwer!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1153528464000

Ich kann ganz gut englisch, nen paar Brocken gebrochenes Französisch und hatte in Latein nie gute Noten, hab aber 5 Jahre Latein gemacht.

Mein Lieblingsurlaubsland ist Großbritannien und ich sprech genug Englisch um mich zu verständigen und informier mich auch über einige regionale Eigenheiten, ich fahre gern links und komm mit den Leuten meist gut klar, und über meine ellenlangen Recherchen über Sachen zum Angucken, Geschichte des Landes etc wollen wir gar nicht reden.

Als wir die ersten Male mit Oma weg sind hat man sich auch noch nen paar Brocken Spanisch rausgesucht - so Sachen, wie danke,bitte, rechts links, hallo, tschüsss, guten abend, bestellungen, Höflichkeitsfloskeln , Zahlen- ich erinnere mich an nichts mehr - war aber auch vor mehr als 10 Jahren.

Als wir nach Tunesien sind hab ich nicht recherchiert, gar nicht. Ich war 14 meine Eltern hatten sich grad getrennt und Muttern war am Ausziehen, hat mich nicht sehr interessiert.

Als ich geplant hab mit ner guten Freundin in ihre Heimat zu fahren - ist wegen der Konflikte in der Ecke nie was geworden - Makedonia, hab ich mit ihr seitenweise Makedonisch und auch das Alphabet gepaukt. Aber hängen geblieben sind wieder nur wenige floskeln. Bilder und so haben wir auch geguckt und sie hat erzählt.

Bei der Türkei beim ersten Urlaub wusste ich erst Tage vorher wohin es geht - Last Minute halt, und da hab ich auch nur noch die Region und ganz bisschen Kultur recherchiert, beim zweiten Mal drei vier Worte, die auch nicht hängen geblieben sind.

Ibiza recherchiere ich jetzt schon nen bissl werd mich mit Spanisch auch mal wieder beschäftigen- wenn das Semester zuende ist.

Also kann ich nur sagen, wie es grad passt, mal recherchiere und lerne ich mehr mal weniger, mal gar nicht, hat sehr viel mit den äußeren Umständen zu tun.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!