• REJBodenheim
    geschrieben 1680792351208

@_aqua_sports_

Keine Sorge: Die Tauchbasis fährt die Taucher den 420m Steg zum Hausriff mit Golfcarts hin und her. du brauschst nicht in voller Montur hin und zurück zu watscheln.... :joy::sunglasses:

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1680797414015 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Naja die ganz Tapferen schaffen das schon;-)

• Rhincodon typus
    geschrieben 1680797897822

@-aqua-sports- sagte:

Hausriff soll wohl sehr gut sein

Das Hausriff heißt Abu Soma Garden und ist ein sehr abwechslungsreiches Riff am Râs Abu Soma.

• REJBodenheim
    geschrieben 1680798628249 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Naja.... Mit den Bezeichnungen ist es so eine Sache....

Riff rechte Schulter = Abu Soma Garden, Riff linke Schulter = Ras Abou Soma. Beides gehört zum Hausriff des Breakers/ der ORCA Soma Bay.

• Rhincodon typus
    geschrieben 1680856347189

Ja, die Einordnung ist so eine Sache.

Râs Abu Soma ist zunächst einmal die Halbinsel. Das Riff gleichen Namens wird an der Spitze der Halbinseln von sehr vielen Verortet. Das zur Soma Bay liegende Riff wird hingegen als Abu Soma Garden bezeichnet.

Aber wie so vieles im Leben ist das alles relativ und mir ging es vor allem um den Hinweis zum Zustand des Riffs in Hinblick auf die Äußerung von _aqua_sports_.

• maxenw
    geschrieben 1680865526613

Würdet ihr mir für Ägypten eher Sharm el Sheikh oder Hurghada empfehlen?

Wie schon gesagt: wir wollen ein sauberes Hotel und auf jeden Fall ein Hausriff, so dass wir nicht durch die Weltgeschichte laufen müssen, um mal zu schnorcheln. Bieten die meisten Hotels die Ausstattung zum Schnorcheln zur Leihe an oder sollte ich mich in DE darum kümmern?

Und: ist ein Hausriff überhaupt so eine tolle Sache? Oder wären wir besser bedient uns vor Ort an entsprechende Stellen unabhängig vom Hotel zu wenden?

• michi137
    geschrieben 1680868623213

Marsa Alam :-D bzw. Coraya Bay.

Uns ist der Sinai politisch zu unsicher, daher fällt Sharm weg. Wenn euch das nicht stört, würde ich das Hurghada definitiv vorziehen.

In Hurghada/Makadi fand ich das Schnorcheln deutlich schlechter als in der Coraya Bay.

In der Regel gibt es Tauschschulen bei den Hotels, wo man das Equipment gegen Gebühr leihen kann, in Hotels habe ich es noch nicht gesehen.

Ich finde ein Hausriff absolut eine tolle Sache. Einfach rein und los.

Sonst müsste man ja jedes Mal einen Schnorchelausflug teuer buchen oder zumindest ein Taxi zu Schnorchelspots nehmen.

• REJBodenheim
    geschrieben 1680869305567 , zuletzt editiert von REJBodenheim

"Hurghada": wenn damit die Hotels in Hurghada Stadt gemeint sind, dann kannst du dort Schnorcheln vergessen. Ansonsten gilt je weiter südlich, desto besser die Hausriffe. Und dann bist du irgenwann in der Ecke vonn Marsa Alam.

"Hausriff": Das ist dann direkt am Hotel gelegen und du brauchst nicht mit dem Boot/Zodiac rauszufahren. Das kostet dich jedesmal mal und die Zeti ist begrenzt. Schau auf Google Satellite: wenn es dort einen Steg gibt, der ins tiefe Wasser führt, sind die Chancen gut, dass es etwas zu sehen gibt. Je dunkler das Meer desto besser.

"Equipment": klar, kann man leihen, wenn eine Tauchbasis in der Nähe ist. Hotels haben meist weniger gutes Material. Ist eine Frage der Kosten - ggf. vorher schauen welche Basis in der Nähe ist und dort auf der Homepage die Preise anschauen oder anfragen. Wenn man nur im Urlaub schnorchelt reich das aus. Und keine von diesen Vollgesichtsmasken: die taugen nur zum rumdümpeln an der Obefläche und bergen gewissen Risiken.

"Politisch Lage": irrelevant. In den Tourismusgebieten ist man sicher.

• _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1680871193720 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

Ich würde immer anraten, die ABC Ausrüstung in Deutschland zu kaufen wenn man denn auch zukünftig immer mal wieder schnorcheln möchte.

Erstens aus "hygienischen" Gründen (also zumindest empfinde ich es als angenehmer) und zweitens wegen besserer Passgenauigkeiten wenn man zu Hause in aller Ruhe neue Masken ausprobiert. Und drittens die Kosten -man spart spätestens nach dem 3- 5 Urlaub bei häufiger Nutzung (natürlich je nach Preis). Wichtig : nicht zu billig kaufen! Ich habe z.B. 1993 mal eine Markenmaske gekauft- bestimmt 300 -400x im Einsatz gewesen die erst jetzt so langsam den Geist aufgibt.

• REJBodenheim
    geschrieben 1680871968542 , zuletzt editiert von REJBodenheim

Ich wußte, dass dieser Einwand kommt :joy::sunglasses:

"Hygienische Gründe": wenn du die Maske nicht gerade von deinem Vorgänger in die Hand gedrückt bekommst ist es irrelevant. Die Masken und Schnorchel werden desinfiziert, dass haben die Jungs da unten mittlerweile gelernt.

"Passgenauigkeit": ja, der Meinung war ich früher auch. Mittleweile: wenn es das erste Mal ist, bin ich der Meinung, du bist mit ausleihen an einer Tauchbasis besser aufgehoben: die Jungs wissen, wie eine Maske zu sitzen hast, und wenn es bei der ersten doch nicht hinhaut gibt es genug Alternativen auf Lager. Hast du eine zu Hause gekauft und du stellst beim ersten Mal im Meer fest, sie ist doch nicht optimal trübt das den ganzen Urlaub. Oder generiert Zusatzkosten.

"Preis": da bin ich allerdings voll deiner Meinung. Ich habe meine Maske noch aus dem letzten Jahrtausend und sie leistet mir immer noch hervorragende Dienste, von 0 m bis -40 m....:mask::sunglasses: Auch hier ggf. das Lieblingsstück an der Tauchbasis kaufen oder wenn es erst nächstes Jahr wieder in Urlaub geht sich das Modell merken.

Gleiches gilt für Flossen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!