• jonnydoe
    geschrieben 1551063232329

Hallo, ich war letztes Jahr am Lago Maggiore sozusagen als Gardaseealternative. Zunächst mal muss ich sagen, dass es vom Verkehr und Parkplätzen her wirklich toll war im Gegensatz zum vollkommen überlaufenden Gardasee.

Aber nun zum Thema.

Ich habe dort auch in der Maggia geplanscht und fand den Fluss herrlich. Super klares Wasser und Steingrund. So etwas hätte ich im nächsten Urlaub auch gern.

Kennt jemand ähnliche Flüsse ? Italien wäre schön, ist aber kein Muss. Es sollte allerdings nicht zu weit in der Schweiz liegen, weil die verdammt teuer ist.

• wiener-michi
    Verwarnt
    geschrieben 1551076988203

hallo Jonny,

auf Sizilien kenne ich den Alcantara Fluss, der hat einige schöne Badeplätze.

Der schönste und auch bekannteste ist die Alcantara Schlucht / Gole Alcantara. Ist wirklich sehr schön und empfehlenswert.

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gesund
  • Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1551083037256

Der Tagliamento , oder schau mal nach dem Lago di Barcis

• Holly-man
    gesperrt
    geschrieben 1551103535869 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@jonnydoe sagte:

Italien wäre schön, ist aber kein Muss.

Bekannt und schön für "Badeflüsse" ist Korsika

XXEdit--Link leider nicht erlaubtXXX

• jonnydoe
    geschrieben 1551120818777

Danke euch. Hab mir ein paar Videos nach euren Tipps angesehen, habe aber noch keine richtige Meinung.

Die Reisen an den Gardasee oder Maggiore waren vom Aufwand mit dem eigenem Auto her ok.

Sizilien und besonders Korsika finde ich auch interessant, aber auf stundenlange Fährenfahrten habe ich wenig Lust. Alternativ könnte ich fliegen und dort ein Auto mieten. Allerdings finde es mit eigenem Auto besser. Ich buche nicht gerne länger, sondern fahre hin u. wenns mir gefällt bleibe ich oder fahre wieder wenn nicht oder das Wetter nicht mitspielt.

Habt ihr noch mehr Ideen ?

Was mir gefallen würde, wäre wie o.g. Anreise mit eigenem Auto bis allerhöchstens 1500 km von Hannover aus. Was zum planschen ist mir wichtig und nicht zu leer aber auch nicht zu voll sollte es dort sein. Massentourismus mag ich nicht besonders, aber einsam sollte es auch nicht sein. Oder ich fahre nochmal an den Maggiore ? Ich kenne auch noch nicht alle Seen zwischen Maggiore und Garda. Am Luganer See war ich kurz, ist aber teuer und an den Coma See bin ich nicht gefahren, weil ich gelesen hatte, dass die Straßen um den See sehr schmal sind. Hatte letztes Jahr ne Reifenpanne auf einer schmalen Straße und achte daher ein wenig auf so etwas.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1551167808004

Also nur wegen der Alcantara-Schlucht (die aber in der Tat schön ist!) würde ich nicht nach Sizilien fahren ... die Insel hat noch einiges mehr zu bieten!

Klare Flüsse und Bäche, in die man reinsteigen kann gibt es im Alpenraum etliche, auch mit ausgewiesenen Badestellen. Aber auch in Ligurien z.B. Man muss aber aufpassen, Flüsse werden oft zur Gewinnung von Strom aufgestaut und manchmal ist die mikrobiologische Sauberkeit nicht gegeben. Sehr schön ist natürlich das Tal der Verzasca im Tessin - östlich des Dir schon bekannten Maggia-Tals. Vor allem bei Lavertezzo wunderschöne Badestellen. Die sind aber natürlich alle bekannt und im Sommer vor allem an den Wochenenden völlig von Mailändern überlaufen.

Weitere Seen - Iseo- und Orta-See sind sehr schön. Comer See grundsätzlich auch, am Ostufer gibt es ab Lecco bis fast ganz nach oben eine autobahnähnliche Schnellstraße. Das Westufer ist straßentechnisch kein Problem, aber es zieht sich natürlich da recht viel Verkehr.

Den Luganer See kennst Du ja - aber vermutlich nicht den italienischen Ostzipfel. Zwischen Gandria (CH) und Porlezza gibt es wunderschöne kleine Dörfer mit tollen Badeplätzen und im Vergleich zur Schweiz erträglichen Preisen. Was mir im Tessin noch einfällt und recht unbekannt UND nahe der Grenze zu Italien ist - das Tal der Magliasina im Malcantone. An deren Mündung in den Luganer See, zwischen Caslano und Magliaso, wunderschöner Badeplatz, weiter oberhalb, zwischen Breno und Aranno, ist eine Brücke drüber, wenn man ab da ca. 30 Minuten flussabwärts wandert sehr schöner Badeplatz bei einer alten Mühle. Viel Vergnügen!

• spiderwilli
    geschrieben 1551173565441 , zuletzt editiert von spiderwilli

bekannter war mal am bolsenasee, war sehr angetan. der see liegt südlich der toskana. ist zwar kein fluss, aber das umfeld würde passen. kein massentourismus. allerdings etwas mehr als 1500 km entfernt von hannover.

http://www.bolsenasee.org/

• jonnydoe
    geschrieben 1551222099870

Bolsenasee hab ich noch nie gehört, liegt aber beim Trasimenosee, den ich auch mal gegoogelt hatte.

• jonnydoe
    geschrieben 1551223183764

Du scheinst dich toll auszukennen. Das google ich am Wochenende mal alles. Lavertezzo kommt mir bekannt vor. Ich war auch auf der James Bond Talsperre und das ist dort in der Gegend oder ?

Wenn ich wieder an den Maggiore fahren sollte, muss ich mir wenigstens ums Hotel keine Gedanken machen. Ca. 10 km von Luino und dem Maggiore gibts das Biker Motel Pegaso. Dusche und WLan waren nicht so toll und nachts kommen Autos an oder fahren von dort aus ab, aber ich fands klasse. 60 Euro pro Nacht für ein echt großes Zimmer mit Terasse und das Auto direkt vor dem Zimmer. Da könnte ich auch mein Mountainpedelec mitnehmen. Vorher war ich eine Woche in Stresa für das Doppelte und musste mir jeden Tag mühsam einen teuren Parkplatz suchen.

Ich weiß nicht, ob hier smalltalk erlaubt ist, aber ein paar Sachen würden mich allgemein noch interessieren. Hätte gern eine Handy oder Laptopsim mit mehr als 10gb Datenvolumen und guter Geschwindigkeit für die Gegend. Und die andere Sache sind Einkauftipps für Lebensmittel. Habe in Lunio in einem Supermarkt eingekauft und mir dann die Seele aus dem Leib "gekotzt". Und wo findet man am Maggiore einen richtigen Bäcker ?

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1551249367072 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Aha, das Pegaso in Marchirolo. Kenn ich. Schräg gegenüber, auf der anderen Straßenseite, ist die Pasticceria "Bacilieri". Beste Backware, aber auch Mittagstisch.

Einkaufen: Einige Ipermercati in Ponte Tresa, Bennet, Coop oder Carrefour. Oder in Varese, da ists etwas billiger, denn die grenznahen Supermärkte werden stark von zahlungskräftigen Schweizern frequentiert und das schlägt sich auf die Preise nieder. Bennet hat auch vernünftiges Brot etc. Typische Bäckereien gibt es in der Gegend so gut wie keine mehr.

E-Bike ist gut, wenn Du Richtung Varese fährst ist der schöne See "Lago di Ghirla", der auch die Badekriterien erfüllt. Es gibt auch von Ponte Tresa aus einen schönen Fahrradweg auf einer ehemaligen Bahntrasse. Die von mir genannte Magliasina ist von da aus gerade mal 10 km oder weniger entfernt, in Ponte Tresa über die Grenze in die Schweiz fahren, Richtung Lugano, und dann noch ca. 3 km.

Ist eine sehr schöne Gegend, bin mehrere Wochen im Jahr dort, touristisch recht wenig bekannt mit sehr vielen Möglichkeiten. Wandern, biken, baden. Z.B. sollte zwischen Marchirolo und Ponte Tresa der "Parco del Argentera" (Parkplatz auf der linken Straßenseite, wenn man von oben her kommt) besucht werden,

Zum Internet kann ich nichts sagen.

Nachtrag: Ja, an der Staumauer am Ausgang des Verzasca-Tals wurde mal ein Bond gedreht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!