• Papierschiff
    geschrieben 1546262901212

Hallo zusammen,

ich war etliche Jahre nicht im Urlaub, aber möchte nun gerne, wenngleich relativ kurzfristig, ein wenig Sonne tanken.

Dafür habe ich allerdings nur 7-9 Tage Zeit, das heißt, viele Fernreise-Ziele fallen im Prinzip weg. Allerdings war ich noch nie außerhalb Europas, weshalb ich da durchaus zu gewissen Kompromissen bereit bin, da ich 2019 definitiv mal den Kontinent verlassen möchte. Nach meinen ersten Recherchen würden sich da beispielsweise die kapverdischen Inseln anbieten.

Nun ist es so, dass ich mich gerne bewege und z.B. schon immer mal einen Surfkurs machen wollte. Das wäre schön und bezüglich der Urlaubszielwahl zu berücksichtigen. Grundsätzlich wäre ich aber auch für andere Ziele offen, an denen man sich bei angenehmen Temperaturen mit verschiedenen Aktivitäten wie wandern, schnorcheln/tauchen, schwimmen, Kajak fahren, klettern etc. die Zeit vertreiben kann. Da dürfte dann auch gerne landschaftlich etwas Abwechslung geboten sein.

Bei meiner Suche (unter Berücksichtigung des Surf-Aspekts) bin ich öfter auf Marokko gestoßen, aber das reizt mich nicht wirklich. Ansonsten kam häufiger Sri Lanka auf, aber das ist eben dann doch mit einer längeren Flugzeit verbunden.

Habt ihr weitere Ideen? Oder würdet ihr aufgrund der begrenzten Reisezeit doch eher zu Lanzarote/Fuerteventura o.Ä. raten?

Lieben Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

• vonschmeling
    geschrieben 1546266254207

Ich würde deine Ambitionen in Sachen Kapverden bestärken, da findest du im Prinzip alles was auf deiner Wunschliste steht.

Marocco ist an sich sehr reizvoll, ich hab da aber im Dezember ordentlich Pech mit dem Wetter gehabt.

Falls du den Kontinent verlassen aber nicht tagelang rumfliegen möchtest: Schau dir doch mal Gambia an? Sehr angenehme Temperaturen im Januar und noch ein ziemlicher "Geheimtipp".

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • daggy1
    geschrieben 1546633470215 , zuletzt editiert von daggy1

@Papierschiff

Willkommen im Forum! Welche Art von Surfen meinst du? Board-, Kite-, Wind-?

Sal/Cabo Verde ist im Januar ein Paradies für Kitesurfer, hatte dort (als Zuschauer) vor einem Jahr sehr angenehme Temperaturen, aber bei starkem Wind. "Landschaftliche Abwechslung" - da liegt m.E. die Schönheit im Auge des Betrachters. Ich mag diese karge Landschaft, wobei Boa Vista da mehr Highlights bietet.

Du möchtest das erste Mal den Kontinent verlassen? Wie sieht es in deinem Impfpass aus? Für Cabo Verde und besonders für Gambia werden einige Impfungen vorgeschlagen - hast du die bzw. klappt das damit so kurzfristig?

Zum Surfen ist evtl. Fuerteventura eine Alternative, da findest du etliche Surfschulen. Auf La Gomera kannst du wunderbar wandern, tauchen, Delfine und Wale beobachten etc... Wobei ich nicht weiß, wie es damit wetterabhängig im Januar ausschaut.

Cabarete /Dom. Republik ist auch ein Surferziel, da hast du allerdings wieder den langen Flug plus Jetlag.

LG

Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1546634868722

@daggy1 sagte:

@Papierschiff

Willkommen im Forum! Welche Art von Surfen meinst du? Board-, Kite-, Wind-?

Sämtliche sind möglich.

Sal/Cabo Verde ist im Januar ein Paradies für Kitesurfer, hatte dort (als Zuschauer) vor einem Jahr sehr angenehme Temperaturen, aber bei starkem Wind.

Erstaunlich, der starke Wind schafft das Paradies für die gegenständlichen Sportarten ...

"Landschaftliche Abwechslung" - da liegt m.E. die Schönheit im Auge des Betrachters. Ich mag diese karge Landschaft, wobei Boa Vista da mehr Highlights bietet.

Scheint subjektiv zu sein ...

Du möchtest das erste Mal den Kontinent verlassen?

Wissen wir nicht

Wie sieht es in deinem Impfpass aus? Für Cabo Verde und besonders für Gambia werden einige Impfungen vorgeschlagen - hast du die bzw. klappt das damit so kurzfristig?

Hä?

Zum Surfen ist evtl. Fuerteventura eine Alternative, da findest du etliche Surfschulen. Auf La Gomera kannst du wunderbar wandern, tauchen, Delfine und Wale beobachten etc... Wobei ich nicht weiß, wie es damit wetterabhängig im Januar ausschaut.

Hä?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • neu_majanka
    geschrieben 1546636500859

Du möchtest das erste Mal den Kontinent verlassen? Wie sieht es in deinem Impfpass aus? Für Cabo Verde und besonders für Gambia werden einige Impfungen vorgeschlagen - hast du die bzw. klappt das damit so kurzfristig?

Ich beschäftige mich derzeit auch mit den Kapverden und bis auf die Standardimpfungen - und vielleicht noch HepA - braucht man dort nichts. Oder ist das nicht mehr aktuell?

Schönen Abend

• vonschmeling
    geschrieben 1546637513545

Ist aktuell - nur warum hast du dich als neu-majanka "aktualisiert"?!?

• daggy1
    geschrieben 1546638316410 , zuletzt editiert von daggy1

@vonschmeling sagte: ... Hä? ..

@vs

Und genau dieses "Hä? " gebe ich dir zurück. Mein Beitrag war übrigens an @Papierschiff gerichtet, was ein lesender User leicht erkennen konnte. Wieso mischst du dich (mal wieder) ein?

Wieso hast du ständig einen Zwang, alles besser zu wissen, zu können und dann als Gipfel auch noch posten zu müssen... Deine Zitatesammung, in die du meinen letzten Beitrag seziert hast, spricht wieder für sich, lol. So als Tipp - @papnik gab im Funforum schon mal den Vorschlag, wie Internetsucht heilbar ist.

Einem Newbe ein Reiseziel wie Gambia ohne die Frage nach vorhandenen Impfungen zu empfehlen, grenzt für mich übrigens an Verantwortunglosigkeit.

Ein fröhliches Neues Jahr! Und lass mich bitte einfach in Ruhe auf der Suche nach einem Partner für deine verbale Streiterei. Danke!

Dagmar

• vonschmeling
    geschrieben 1546643372908

@daggy1 sagte:

Einem Newbie ein Reiseziel wie Gambia ohne die Frage nach vorhandenen Impfungen zu empfehlen, grenzt für mich übrigens an Verantwortunglosigkeit.

Ja, das ist wahrlich verantwortungslos, vergleichbar mit der Empfehlung von Pfefferminztee ohne Abklärung eventueller Herz/Kreislauferkankungen. Sind wir hier in der Betreuerversammlung oder in einem Reiseforum?

Meiner Ansicht nach beleidigt dein Einwurf die Fragesteller.

Wichtig:

Du bist mir vollkommen wurscht, ich brauche dich weder als Feind noch als Freund.

Falls du dich mit Papierschiff im Dialog austauschen willst benutze die PN Ebene.

Meine Unverfrorenheit gipfelt tatsächlich gelegentlich in Beiträgen, die sehr selten auch mal mit einem "Hä?" verbunden sind. Das hat dann gute Gründe und könntest du ja vielleicht darlegen, weshalb du ein Surfrevier empfiehst, dessen reisezeitlichen Witterungsbedingungen dir ebenso wenig geläufig sind wie die Erfordernis von Wind? Bzw. warum du glaubst, hinsichtlich angeratener Impfungen bedürfe es einer "Forengouvenante"?

:expressionless:

Übrigens weiß ich es schlichterdings besser, da ich die jeweiligen Bedingungen vor Ort tatsächlich aus persönlicher Erfahrung beurteilen kann.

• neu_majanka
    geschrieben 1546684405626

@vonschmeling sagte:

Ist aktuell - nur warum hast du dich als neu-majanka "aktualisiert"?!?

tja, wenn ich das mal wüsste. Ich wollte eine Meilengutschrift für Bewertungen und da bin ich mit einer anderen Mailadresse als hier registriert. Und schwupps, komm ich mit meinen eigentlichen Daten nicht mehr ins Forum :cry1: Und kann auch nicht mehr auf meinen alten Account zugreifen. Hab bereits eine Mail geschrieben, ob man das irgendwie beheben kann.

SO genug OT, schönes WE

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!