• Woody_
    geschrieben 1217851008000

@alessandro sagte:

Wiewso ungerechnet?

In Italien siehst Du es deutlicher weil die Preisen Pro Person und nicht pro Zimmer sind...

Wäre der Preois pro Zimmer (wie z.B. in Frankreich) hätte man da nichts zu sagen...

Dazu muss man sagen dass es einen (auch Preis-) Unterschied gibt zwischen SG (Singola=Einzelzimmer) und DUS (Doppia uso singiola= DZ zur Alleinbenutzung)

Woodstöckchen, sorry aber deinen Beitag kann ich nicht so nachvollziehen:

Wenn in einer Metzgerei Fleisch übrig bleibt, wird er zu den nächsten Kunden geschenkt?

Wenn in einem Restaurant "Pasta" (oder ok, Schweinebraten ;) ) übrig bleibt, bekommt man einen 2. Teller, kostenlos?

Mir ist es noch nie passiert.

LG

Ale

Edit: sowas ähliches hatte ich bereits in dem Beitrag "Verfasst am: 29.12.07 um 09:57" (1. Seite)geschrieben...

Wieso geschenkt????

Ich habe nicht geschrieben,das ich dort umsonst wohnen will,sondern halt ohne den unverschämten Aufpreis.Dann verdienen die ja noch immer etwas Geld,anstatt bei einem leer stehendem Zimmer überhaupt kein Geld.

• bernhard707
    geschrieben 1217861626000

Vielleicht ein Argument, wenn das Hotel keine Einzelzimmer anbieten kann und ohnehin schwach gebucht ist. Ansonsten kein Grund ein Doppelzimmer zum halben Preis abzugeben, ausser vielleicht zu Promotion-Zwecken.

Es ist auch nicht unverschämt, wenn ein Vermieter für eine 2 Zimmer Wohnung mit Balkon mehr Miete verlangt, als für eine 1 Zimmer Wohnung ohne Balkon, unabhängig wieviele Personen darin wohnen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • abendrot
    geschrieben 1217877904000

ich bin gerne bereit, für ein Doppelzimmer zur Alleinnutzung einen Zuschlag zu zahlen. Warum habe ich, wenn ich mal allein reise, nicht auch ein Recht auf einen Balkon mit Meerblick, wenn im Hotel etliche Zimmer frei sind? Liegt es an den Reisegesellschaften? Mit ist das 2 mal bei der gleichen passiert.

• Metrostar
    geschrieben 1217881018000

@abendrot

aber nicht, wenn ein Paar p. P. im Zimmer 1.000 € zahlt, und ich als Einzelperson 1.500 € löhnen muss

• mawota
    geschrieben 1217926938000

Hallo und @Metrostar

Den Vergleich kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei deinen Preisen bezahlt das Paar ja insgesamt 2000€ und die Einzelperson "nur" 1500€ für das gleiche Zimmer. Das wäre ja dann wirklich ein Angebot.

Was Abendrot wahrscheinlich sagen will ist, dass bei Reiseveranstaltern oftmals nur die Standard-Doppelzimmer zur Alleinbenutzung angeboten werden und es kaum möglich ist - auch wenn man dafür bezahlen will - ein Doppelzimmer z.b. mit Meerblick und Balkon zur Alleinbenutzung zu bekommen.

Die Reiseveranstalter denken wohl, dass ein schönes Meerblickzimmer bis zuletzt an zwei Personen verkauft werden kann und dazu natürlich dann auch 2 Flugtickets. Bei einer Einzelperson gibt es einfach weniger zu verdienen.

Ich buche oftmals ein Zimmer für mich alleine, aber fast immer individuell direkt im Hotel, also ohne RV. Es stört mich aber nicht, dass ich für das ganze Zimmer zahle, dafür kann ich mir das Zimmer vor der Buchung nach meinen Wünschen aussuchen: King-Size Bett, Balkon, spezielle Aussicht, ev. Executive-Etage mit Zusatzleistungen etc etc.

Typische Einzelzimmer sind meistens schrecklich und in sehr unvorteilhafter Lage untergebracht. Hier stellt sich wirklich die Frage, ob ein Zuschlag gerechtfertigt ist. Aber bei einem schönen Doppelzimmer nach meinen Wünschen stellt sich mir diese Frage nicht. Da geniesse ich!

Gruss Markus

Im Leben wie auf Reisen: Qualtität ist wichtiger denn billig
  • Metrostar
    geschrieben 1217931051000

@Mawota

Typische Einzelzimmer mit nur einem Bett gibts kaum bei Hotel-Reisen. Es wird davon ausgegangen, daß zu zweit verreist wird, und es somit fast ausschließlich Doppelzimmer gibt.

Die schönen Doppelzimmr mit Balkon und Meerblick sind meist den Paaren vorbehalten (oder eben mit einem sehr hohen Zuschlag verbunden). Wer möchte schon 500 € und mehr für nichts bezahlen?

Die Schrott-Doppelzimmer, die Paare nicht haben wollen (z. B. ohne Balkon) kosten den Singles im Grunde genommen genau soviel, wie die guten Zimmer, die Paaren angeboten werden. Oder sie werden Paaren zum Spottpreis als "Sparzimmer" angeboten.

Fakt ist, wer nicht vor Mauern glotzen will, wird in den meisten Fällen als Single ordentlich zur Kasse gebeten.

• Woody_
    geschrieben 1217937051000

Genau so ist es.

Es wird ja oft noch nicht mal die Möglichkeit gegeben ein EZ zu buchen,da es gar keine gibt!Und als Single zahlt man fast immer doppelt soviel wie ein Paar.Kostet z.B. in Thailand ein DZ 70 Euro(muß also jeder 35 Euro zahlen),muß man als Alleinreisender für ein DZ zur Alleinnutzung 68 Euro zahlen.Und das zu Zeiten wo das Hotel eh nicht voll ist (habe schon oft erlebt,Hotel nicht voll belegt,aber Zuschlag wird verlangt,nicht nur in Thailand).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!