• Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1133344856000

    :shock1:

    Hallo Leute,

    wollte mal schauen, ob man auch zur Reflektion über sein eignes Tun und Lassen fähig ist hier im Forum.

    Habt Ihr schon mal so richtig Mist gebaut im Urlaub (bewußt oder unbewußt), seid Ihr schon mal so richtig ins Fettnäppfchen getreten?

    Mir fällt da spontan ein Erlebnis in Peking ein. Damals war ich noch Fan der sogen. Hard Rock Cafes und wollte unbedingt ein T-Shirt kaufen, zum Angeben sozusagen (man gönnt sich ja sonst nichts).

    Wir also in unserem Luxushotel runter zum Bellboy mit der Bitte, die chinesische Entsprechung für Hard Rock Cafe auf eine Karte zu schreiben für den Taxifahrer (das ist dort so üblich wegen der Schriften/Sprachen).

    Da die HRC in Bangkok oder gar in Pokhara nicht so der Bringer waren, frage ich ihn, ob er das HRC in Peking empfehlen kann. Er lächelt mich an und sagte sinngemäß, dass er auch eines Tages dorthin gehen wird. Ich Dussel denke, er hat mich nicht so richtig verstanden (die Englischkenntnisse der Angestellten waren sehr unterschiedlich) und stelle die Frage noch ein oder zweimal mit dem gleichen Ergebnis. Na gut, dann eben auf gut Glück hin.

    Wir bezahlten zu zweit ungefähr 35 - 40 DM umgerechnet (war noch zu DM-Zeiten). Schien uns okay für einen ganzen Abend.

    Erst viel später habe ich nochmals im Reiseführer rumgeblättert und die Monatslöhne der Chinesischen Arbeiter/Angestellten gefunden.

    O Gott, ich Blödfrau! Wahrscheinlich hatten wir den halben oder gar ganzen Monatslohnes des jungen Mannes an einem einzigen Abend verzwehrt.

    So schnell kanns gehen, dass man sich dumm anstellt.

    Was habt Ihr erlebt?

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • flkehn3956z
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 1663
    geschrieben 1133354913000

    Hallo Asia!

    Als ich das erste Mal in Ägypten war, ist mir auch was Peinliches passiert. Irgendwie hatte ich beim Umrechnungskurs einen Denkfehler drin. Zumindest habe ich im Hotel zwei Flaschen Wasser gekauft. Der Angestellte fragte mich, ob ich eine reiche Frau wäre, denn ich habe nicht umgerechnet 4 DM hingelegt, sondern 40 DM. Ich habe mich dann echt auch ein bißchen geschämt. Allerdings fand ich es von dem Angestellten sehr anständig, dass er mich darauf aufmerksam gemacht hatte.

    Viele Grüße

    Susanne

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1133387018000

    Ok, ich "oute" mich jetzt auch mal...

    In meiner "Spanisch - Experimentierphase" habe ich natürlich kein sprachliches Fettnäpfchen ausgelassen :D gehört zum Lernen einfach dazu. Besonders die Gastronomen hatten darunter zu leiden. so wollte ich in einem etwas "feineren" Restaurant gerne ein Putenschnitzel von der Tageskarte essen. Ich bestellte allerdings anstelle eines "solomillo de pavo" ein "solomillo de la puta" (puta=*****/*************).

    In Venezuela spricht man ein anderes Spanisch als in Spanien. Dementsprechend wollte ich natürlich auch meine mitterweile verbesserten Sprachkenntnisse anpassen. Als erstes mußte ein Eisverkäufer "dran glauben". Als ich 2 Kugeln Eis in einer Waffel (in Spanien sagt man: "Una barquilla con dos bolas, por favor" )kaufen wollte, sah ich die Preisliste, auf der anstelle von "barquilla" (Waffel") "cono" (Hütchen, Kegel) stand. Das neue Wort wollte ich gleich anwenden und bestellte : "Un co~no con dos bolas"....(Der Akzent gehört eigentlich über das n - aber sagt das mal meinem Laptop) Durch einen simplen Betonungsfehler (nj statt n gesprochen) hatte ich mir leider "ein Ar...loch mit 2 Kugeln" bestellt :shock1: :shock: :shock: ...

    Nachdem der Eisverkäufer sich wieder eingekriegt hat, bekam ich eine extra - Kugel geschenkt :D - damit ich das neue Wort nie wieder vergesse!

    Ebenfalls in Venezuela ist habe ich in einem "Rancho" (ein Armenviertel, an dem ich täglich vorbeifahren mußte) versehentlich ein Huhn überfahren. Die "Dorfpolizei" funktionierte hervorragend und binnen Sekunden war mein Auto umringt von ca. 20 Kindern und Jugendlichen, so daß an ein Weiterfahren nicht zu denken war. Eine dicke "Mama" kam, fürchterlich schimpfend auf mich zu. Natürlich wollte ich den Schaden ersetzen (aber dann auch schnell weg - es war nicht die beste Gegend und so ganz geheuer war mir die Situation auch nicht.) Ich habe wahllos einen Schein aus meiner Tasche gefischt, mich 1000x entschuldigt und der Frau das Geld gegeben, damit sie sich ein neues Huhn kaufen kann. Erst zu spät merkt ich, da ich ihr 20000 Bolivares (damals ca. 60,-DM, also rund 30,-€ gegeben hatte - fast ein Wochenlohn für einen Mindestlohnempfänger! Kein Wunder, daß mir jedes Mal, wenn ich wieder durch dieses Viertel fuhr, ALLE Menschen freundlich zugewunken haben... :D :D :D

  • Asia
    Dabei seit: 1104364800000
    Beiträge: 458
    geschrieben 1133423380000

    Hi,

    ja da kann einem schon das Dümmste passieren. Fremdspachen bergen sowieso so manches "Geheimnis", aber nur Übung macht den Meister.

    Für mich interessant: Hier im Forum können alle schimpfen - auf die Rentner, auf die Russen, auf die Engländer. Und selber - macht man immer alles richtig. Oder?

    Hämisch grinsend

    Eure Asia

    Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Barbara R.
    Dabei seit: 1108252800000
    Beiträge: 1055
    geschrieben 1133448702000

    Hallo Sina,

    mich wundert nur, dass die Menschen Dir nur freundlich zugewunken haben und nicht auch noch ihre verbliebenen

    Hühner auf die Strasse gescheucht haben, wenn sie Dich gesehen haben!! :D

    Gruss von Barbara

    Barbara R. Wir haben alle den gleichen Himmel, aber nicht den gleichen Horizont
  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1133449085000

    Da hast Du Recht - ich an ihre Stelle hätte das getan :D :D :D :D

    Schade, daß sich so wenige zu diesem Thema äußern. Über andere zu lachen und zu schimpfen scheint wohl vielen leichter zu fallen, als sich an die eigene Nase zu fassen, zu eigenen Fehlern zu stehen und auch mal herzlich über sich selbst zu lachen.

    Nobody's perfect...

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 13223
    geschrieben 1133455880000

    @ sina

    ALT + 164 = ñ

    ALT + 163 = ú

    ALT + 168 = ¿

    ¿que quieres más?

    Pollo y bollo, bitte nicht verwechseln :D

    Buenas dias, quisiera un bollo porfavor :D

    Kann man auch einen Lacher oder eine Ohrfeige bekommen, als Mann!

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Karlheinz und Edith
    Dabei seit: 1087689600000
    Beiträge: 139
    Zielexperte/in für: Uruguay Paraguay
    geschrieben 1133479358000

    Hallo miteinander,

    ja, man kann im Urlaub und mit einer Fremdsprache schon ziemlichen Mist bauen. Mir ist da vor vielen Jahren auf den Kanaren eine komische Sache passiert: Damals war mein Sohn noch klein, so ca 3 Jahre und lief den ganzen Tag dem Hotelfaktotum hinterher. Abends, als er dann ins Bett sollte, schnappte ich mir den Zwerg und erklärte seinem spanischen Freund, und zwar in waschechtem Tourispanisch und bar jeglicher Grammatik: "Ahora es tiempo por la cama." Der Mann guckte erst mal verblüfft und sagte dann süffisant: "Ah, es tiempo para dormir! Buenas noches!" Boing, da hatte ich dann meine Lektion des Tages bekommen.

    Aber so kann es gehen.

    Viele Grüße

    Edith

  • Sina1
    Dabei seit: 1087171200000
    Beiträge: 5229
    gesperrt
    geschrieben 1133481487000

    :D

    Ja, solche Dinge passieren :D :D. In einem Hotel auf Mallorca, das ich zu Beginn meiner Spanisch - Lernphase als Reiseleitung betreute, war ein Grüppchen von Kellnern stets sehr bemüht um weibliche, alleinreisende Gäste sowie Animateurinnen und Reiseleiterinnen ;) . In einer versteckten Ecke hinter der Bar hing sogar eine Strichliste, auf der jeder "Erfolg" nach einem ausgeklügelten Bewertungssystem akribisch vermerkt wurde. Derjenige, der zu Saisonende die meisten Punkte hatte, bekam den größten Anteil aus der Trinkgeldkasse ;) Anfangs haben die "Jungs" sich auch sehr bemüht, sich mit mir zu "verabreden". Ich habe denen allerdings immer gesagt:"no,no, soy una chica muy brava!!!" Eigentlich wollte ich ihnen damit erklären, daß ich ein anständiges Mädchen bin und sie sich ihre Striche gefölligst woanders verdienen sollen...GESAGT habe ich allerdings genau das Gegenteil - nämlich, daß ich eine ganz Wilde bin :shock1: :shock: :shock:

    Gleich noch ein Outing:

    Im Alter von ca. 15 Jahren war ich mit meiner Mutter in London. In unserem Hotel gab es eine Art automatische Minibarkontrolle (eigentlich ein geniales System): Alle Artikel steckten in einer speziellen Halterung. Nahm man einen Artikel heraus, wurde das (wahrscheinlich durch einen Kontaktschalter) SOFORT an der Rezeption registriert und auf der Zimmerrechnung verbucht. Neugierig, wie ich nun mal bin, versuchte ich bei jeder Gelegenheit (wenn meine Mutter mal im Bad war...), diesen Mechanismus zu durchschauen und räumte daher mehrmals die Minibar komplett aus - und wieder ein. Schon am 2. Abend rief die Rezeption an und wollte wissen, wie es denn sein kann, daß wir z. B. 12 Dosen Erdnüsse verzehrt haben, obwohl standardmäßig nur eine Dose in der Minibar ist...und wie es sein kann, daß die Minibar trotzdem noch prall gefüllt ist und beim morgendlichen Check nichts fehlte :shock:. Ich konnte die Situation zum Glück klären (bevor meine Mutter mit dem Duschen fertig war :D )...der gebuchte Betrag hätte mein damaliges Taschengeld doch um einiges überstiegen :D :D :D :D

    @juanito

    Muchas gracias para dar me el consejo - am Firmencomputer funktionert es einwandfrei (auch mit alt+strg+~), aber mein Laptop versteht nicht, was ich von ihm will :disappointed: Muß mich am Wochenende doch mal mit der Gebrauchsanweisung auseinandersetzen...

  • Bifi44
    Dabei seit: 1106956800000
    Beiträge: 583
    geschrieben 1133525653000

    Bitte gerne mehr!!!!

    Aber es ist schön wenn man für uns "dumme" Standard touris die Übersetzung mitliefert ; sonst bleibt es ein Insiderwitz

    Danke Sina

    MfG Rainer

    Non Je ne regrette rien (Edith Piaf)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!