Hallo Leute,
wollte mal schauen, ob man auch zur Reflektion über sein eignes Tun und Lassen fähig ist hier im Forum.
Habt Ihr schon mal so richtig Mist gebaut im Urlaub (bewußt oder unbewußt), seid Ihr schon mal so richtig ins Fettnäppfchen getreten?
Mir fällt da spontan ein Erlebnis in Peking ein. Damals war ich noch Fan der sogen. Hard Rock Cafes und wollte unbedingt ein T-Shirt kaufen, zum Angeben sozusagen (man gönnt sich ja sonst nichts).
Wir also in unserem Luxushotel runter zum Bellboy mit der Bitte, die chinesische Entsprechung für Hard Rock Cafe auf eine Karte zu schreiben für den Taxifahrer (das ist dort so üblich wegen der Schriften/Sprachen).
Da die HRC in Bangkok oder gar in Pokhara nicht so der Bringer waren, frage ich ihn, ob er das HRC in Peking empfehlen kann. Er lächelt mich an und sagte sinngemäß, dass er auch eines Tages dorthin gehen wird. Ich Dussel denke, er hat mich nicht so richtig verstanden (die Englischkenntnisse der Angestellten waren sehr unterschiedlich) und stelle die Frage noch ein oder zweimal mit dem gleichen Ergebnis. Na gut, dann eben auf gut Glück hin.
Wir bezahlten zu zweit ungefähr 35 - 40 DM umgerechnet (war noch zu DM-Zeiten). Schien uns okay für einen ganzen Abend.
Erst viel später habe ich nochmals im Reiseführer rumgeblättert und die Monatslöhne der Chinesischen Arbeiter/Angestellten gefunden.
O Gott, ich Blödfrau! Wahrscheinlich hatten wir den halben oder gar ganzen Monatslohnes des jungen Mannes an einem einzigen Abend verzwehrt.
So schnell kanns gehen, dass man sich dumm anstellt.
Was habt Ihr erlebt?