• dreamofcorals
    geschrieben 1133634539000

@'Sina1' sagte:

:D

Muchas gracias para dar me el consejo - am Firmencomputer funktionert es einwandfrei (auch mit alt+strg+~), aber mein Laptop versteht nicht, was ich von ihm will :disappointed: Muß mich am Wochenende doch mal mit der Gebrauchsanweisung auseinandersetzen...

@sina

hola chica,

no tengo problmas con el ñ.

ich schreibe einfach den buchstaben oder das ¿ im schreibprogramm, kopiere es und füge es im text ein.

die kürzel werde ich mir mal auf einen zettel schreiben und ans lappi kleben. könnte helfen.

gruss

dreamofcorals

ps: dienstag geht es ab nach taba. ;)

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Augustinus Aurelius, römischer Kirchenlehrer
  • iane
    geschrieben 1133808173000

Ich erinnnere mich noch genau an einen Ausflug, den ich in Bulgarien über eine örtliche Reiseagentur gebucht habe. Da ging es um den Besuch einer Weinkellerei und eines typisch bulgarischen Hauses. Leider wurde auch eine Moschee und eine Religionsschule besucht, was aber nicht im deutschen Prospekt erwähnt wurde. Ihr ahnt es vielleicht: Ich war vollkommen verkehrt angezogen und die einzige Deutsche in der Gruppe. Ich hatte knielange Shorts und ein enges kurzärmeliges Shirt an. Die Schülerinnen fanden die Bekleidung ziemlich ungewöhnlich und haben Bauklötzer gestaunt und gekichert.Der Iman hat ganz finster geschaut. Wirklich ein Wunder, dass ich überhaupt reingelassen wurde. Unser Reiseleiter war dort 2 Jahre Religionslehrer. Später habe ich den englischen Prospekt gelesen und da hat es gedämmert.

Seitdem informiere ich mich vorher genauer.

Letzten Bulgarienurlaub habe ich statt einer Hühnersuppe einen Freund bestellt, als ich probiert hatte, bulgarisch zu sprechen. Der Kellner hat mich darüber auf englisch aufgeklärt und fand es eher lustig.

Jane
  • Metrostar
    geschrieben 1134030180000

@'Bulgarienfan' sagte:

Ich verstehe nicht, dass man es als "Mist bauen" bezeichnet, wenn jemand eine Fremdsprache benutzt und dabei etwas falsch macht.

Sehe ich genau so. Bei der Überschrift denke ich eher, daß der Urlauber irgendetwas angestellt hat. Als "Mist bauen" bezeichne ich etwas wie im Hotel zu randalieren .

• Bulgarienfan
    geschrieben 1134044550000

@iane

Einen "Freund" oder eine "Freundin" bestellt man auch nur in einem publitschen dom! ;)

Gruß

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Asia
    geschrieben 1134112038000

Hallo Metrostar und Bulgarienfan,

das mit der Sprache kann man so oder so sehen, wobei das Thema Mißgeschick wohl mehr bzw. öfter zuftrifft.

Es kommt aber auch auf den Rahmen an.

Für mich ist hier allerdings was ganz anders aufschlußreich, aber nicht unerwartet:

Nur wenige wollten etwas schreiben, es ist eben viel leichter, die Engländer, die Russen, die rentner, die eigenen Landsleute (???) madig zu machen als mal mit Humor über sich selber zu lachen.

Ein schönes Wochenende und eine interessante Fußballauslosung heute abend!

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • TommyA
    geschrieben 1134128979000

Kann mich irgendwie nur an ein Ding erinnern, das war allerdings nicht ohne...

So mit 14 oder 15 in der Skifreizeit gewesen, im schönen Großarl :D

Jedenfalls fanden wir es damals extrem cool aus dem Sessellift zu springen und dann unter dem Lift im Tiefschnee zu fahren.

Haben wir dann auch mehrmals gemacht, bis wir erwischt wurden.

Die haben uns dann direkt mit dem Messer am Hals die Skipässe abgeschnitten und uns zum Chef der Berbahnen ins Büro gestopft. Dort dann ne ewige Predigt was alles pasieren kann und dann ab in die Unterkunft mit dem nächsten Anschiss vom Leiter der Freizeit.

Nach 2 Tagen bekamen wir dann die Pässe wieder.....

Im Nachhinein wars super heftig, was wir gemacht haben, denn durch das schnelle entlasten der Sessel beim springen hätte das Tragseil aus der Führung geraten könen und der ganze Lift samt Insassen wäre in die Tiefe gerauscht !

Gruß

TommyA

• Erika1
    geschrieben 1134176354000

Daß hier eher wenige Beiträge kommen, könnte auch daran liegen, daß ein sehr ähnlicher Thread bereits besteht:

http://www.holidaycheck.de/forum_suchergebnis.php?ch=fo&archiv=0&pid=18567&tid=4887&highlight=mi%DFgeschicke#18567

• Thilo
    geschrieben 1134234751000

LOL

Wo hast du das den in Großarl gemacht?

Mir fällt gerade kein Sessellift ein wo man das machen könnte ohne das man im Wald hängen bleibt.

• Asia
    geschrieben 1134376505000

Hallo Tommy, danke für Deinen Mut, hier was zu schreiben!

Eine schöne Woche noch

Asia

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • TommyA
    geschrieben 1134378105000

Hallo Asia,

hat nix mit Mut zu tun, mir war die Story nur entfallen und sonst viel mir vorher nix weiter ein....

Denke mal mehr richtigen Mist hab ich bisher auch noch nicht zutsande gebracht im Urlaub.

Die ganzen sprachigen Verwechslungen/Fettnäpfchen sind für mich kein Mist.... eher lustige Anekdoten !

@ Thilo: Das war von Grossarl hoch ab der Mittelstation ganz hoch,wie der Lift heisst weiß ich nicht mehr....

Das war etwa Anfag der 80er Jahre, da konnte man gut unter dem Lift fahren.....

Gruß

TommyA

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!