• Mühlengeist
    geschrieben 1140356009000

Hallo,

will heute mal eine hoffentlich "heiße" und sachliche Diskussion anzetteln:

Was haltet ihr vom Jogginganzug oder Jogginghose im Speisesaal oder Restaurant eines Hotels`?

Ich habe mich immer mehr oder weniger gewundert wenn im Prospekt stand : "Beim Abendessen wird um lange Hosen gebeten" - für mich gehören ordentliche und saubere Sachen dazu, wenn ich mich früh oder abends in den Speisesaal begebe. Ob es unbedingt ganz lange Hosen sein müssen, darüber lönnte man in südlichen Ländern ja vielleicht noch diskutieren, gerade eine moderne Knielange Hose finde ich bei Jugendlichen auch sehr schick, wenn sie zum Träger passt....

Aber bei unserem diesjährigen Skiurlaub erschienen von Tag zu Tag mehr ältere Gäste in Jogginghosen oder kompletten Jogginganzügen zum Frühstück besonders, aber auch immer mehr zum Abendessen. Dabei waren wir auf keiner SKihütte, sondern in einem 3* Haus im Ortszentrum. Ich habe ja nichts gegen Bequemlichkeit (es gibt schließlich genug Hosen mit Gummizug in allen Größen) aber muß es unbedingt der Jogginganzug - möglichst noch mit "Schleifchen" im Hosenbund ;) sein.

Nicht das wir uns falsch verstehen - ich erscheine auch nicht im Abendkleid zum Essen. Aber Jogginganzug geht meiner Meinung nach gar nicht...

Nun bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt.

Viele Grüße Birgit

• Püppi
    geschrieben 1140358640000

Hi Birgit,

ich belächle das zwar immer einwenig wenn die Leute in Jogginghose zum Essen kommen, wenn es denn mal vorkommt, aber stören tut mich das auf keinen Fall. Die Kleidung anderer ist mir eigentlich ziemlich egal.

Ich selbst würde allerdings nie in Jogginghose zum Essen kommen, weil ich mich dann nicht wohlfühlen würde. Die Haupsache ist doch, dass die Leute sich anständig benehmen.

Noch mal zu eurem Ski-Urlaub, Skifahren ist doch Sport, warum soll man da nicht im Jogginganzug zum Essen erscheinen? ;)

LG

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Ludwig
    geschrieben 1140359971000

Hallo Birgit,

ich finde das unmöglich und beweist was die Leute für ein Niveau haben.

Abends wird sich im Restaurant ordentlich angezogen ,dabei ist es mir egal ob ich in einem 4 * Hotel oder in einer Pension speise .

Ich finde das gehört sich einfach so. Ich möchte nicht wissen wie die Leute reagieren würden, wenn die Bedienung auch in Turnschuhen und Jogginganzug oder Hausanzug ihre Arbeit verrichten würde.

LG

• Püppi
    geschrieben 1140360448000

Hi Ludwig,

das wäre mir auch wurscht, warum sollten die denn keine Turnschuhe anhaben. Was ist daran schlimm???

Gruß

Tanja

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!
  • Elote
    gesperrt
    geschrieben 1140360515000

Hallo Ludwig,

Du sprichst mir aus dem Herzen. Das Schlimme ist,dass manche es gar nicht merken. Der größte Hammer der mir mal geboten wurde,war eine "Dame" (ca.Gr.48), die in Kenia in einem 4* Haus in Radlerhosen und Schlabbershirt zum Dinner erschien.Als sie mehr als höflich darauf hingewiesen wurde,sich umzuziehen,da hat sie das Personal so ziemlich alles geheißen.

Aber zurück zum Jogginganzug.Der geht gar nicht!Egal in welcher Kategorie von Hotels.

Gruß Elote

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • melitta
    geschrieben 1140365557000

Also einen "gepflegten" Jogginganzug beim Frühstück in einem einfachen Sporthotel würde ich noch akzeptieren, wobei da die Betonung auf "gepflegt" ;)liegt. Beim Abendessen würd ich aber eher normale saubere Alltagsbekleidung vorziehen.

Ich habs aber auch schon erlebt, dass Leute in türkischen 5* Hotels mit "nassen" Badeklamotten zum Mittagessen in den Speisesaal kamen. (dafür ist bitte die Hamburger-mampfbude am Strand da!!) Ich hab nicht vor, mich auf einen gepolsterten Stuhl zu setzen, der total nass ist, igitt igitt. :?

Und Abends sollten es zumindest keine Badelatschen sein.

• Leonie55
    geschrieben 1140368367000

Gegen einen wirklich schicken Jogginganzug zum Frühstück habe ich nichts einzuwenden, gräßlich sehen die Leute in den Schlabberanzügen aus und wenn ihnen dann noch das T-Shirt auf einer Seite raushängt :? Zum Abendessen gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall sportlich elegante, schicke Kleidung - wie in einem ganz normalen Restaurant !!!!

Liebe Grüße Leonie
  • JuYe
    geschrieben 1140369107000

Hallo,

mir ist es so ziemlich egal ob jemand in schicker Abendgarderobe erscheint oder im Jogginganzug. Solang die Person gepflegt ist, achte ich da nicht drauf. Wieso auch? find es wichtiger das das Restaurant im Hotel einen top Eindruck macht und mir das Essen schmeckt ;-)

das soll nun aber nicht heißen, das ich selber im Jogginganzug zum Essen gehe *g* finde es schön sich vor dem Essen "schick" zu machen, auch morgens. Aber manche setzen eben andere Prioritäten... :shock1:

Grüße

Julie

Einmal Ägypten, immer Ägypten
  • Dania1
    geschrieben 1140371707000

Huhu!

Ich denke auch, jeder sollte wissen, wie man sich in einem Urlaubshotel beim Essen zu kleiden hat (es muss ja nicht das Abendkleid sein). Aber man wird ja immer wieder eines besseren belehrt. In der Dominikanischen Republik wunderten sich wirklich Gäste, warum ihnen (sie waren im Tauchanzug, Schnorchelmaske auf dem Kopf) der Zugang zum Mittagessen unter Hinweis auf ihre Kleidung verwehrt wurde.

Ansonsten muss ich auch Julie zustimmen, ich selbst mag es, mich auch mal im Urlaub "schick" zu machen, schließlich möchte ich nicht nur für die anderen Gäste, sondern auch für meinen Mann hübsch aussehen.

Lg Dania1

• th200
    gesperrt
    geschrieben 1140387212000

Hallo,

es hat auch etwas mit Respekt zu tun - Respekt seinen Mitmenschen gegenüber, und - es ist eine Eruiehungsache, dass man sich im Hotel

zum Essen vernünftig und angemessen kleidet. Aber, ich bin mir sicher, dass genau die Leute derart im Restaurant aufschalagen, die auch als erstes in die Bahn einsteigen ,bevor die anderen ausgestiegen sind ;)

...alles reine Erziehungssache

th200

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!