• emdebo
    geschrieben 1141855071000

Auszug aus dem Interview Handelsblatt mit dem Präsidenten

des Deutschen Reiseverbandes:

"Mit dem Boom der Billigflieger stellen immer mehr Menschen ihre Reisen individuell zusammen. Sind Pauschalreisen noch zeitgemäß?

Der Tod der Pauschalreise ist zu voreilig prognostiziert worden. Man darf das Reiseverhalten nicht losgelöst vom Bildungsniveau sehen. Es wird immer eine große Klientel geben, die wegen Sprach- und Verständnisbarrieren bei Auslandsreisen das komplette Paket braucht. Der Anteil dieser Reisenden wird eher wachsen.

Jetzt stellt sich die Frage, was will der Präsident damit zum Ausdruck

bringen?

Ist der klassische Pauschalreisetourist demnach vom Bildungsniveau her eher nicht in der Lage, sich selbständig im Ausland zu verständigen?

Und benötigt dieser Kundenkreis vielleicht eine Rundumbetreuung vor Ort? Hat er die All-Inclusive-Hotels gemeint, die man dann von der Ankunft im Hotel bis zur Abreise nicht mehr alleine verlassen sollte?

Das könnte der Pauschalreise zu neuem Glanz verhelfen.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

• emdebo
    geschrieben 1141855345000

Handelsblatt

Reise-Riesen gehen online

Immer mehr Verbraucher kehren dem guten alten Reisebüro den Rücken und stellen sich ihren Urlaub im Internet selbst zusammen. Wer noch am Durchbruch des Online-Kanals gezweifelt hatte, ist spätestens im Vorjahr eines Besseren belehrt worden.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1141858482000

Mindergebildete oder Rechenkünstler?

Ich fliege am 1.6.2006 für 3 Wochen mal wieder als Pauschaltourist an den Sonnenstrand in Bulgarien. Die Kosten betragen für 3 Wochen ÜF im 4-Sternetrakt (Doppelzimmer zur Alleinbenutzung) des Sun Palace 529 Euro. Welcher Hochbegabte stellt mir ein preiswerteres Angebot für diese Region zusammen? Bin für viele Angebote dankbar!

Noch zur Info: Abflughafen Leipzig, Veranstalter ITS, Frühbucherrabatt

Viele Grüße

Bulgarienfan

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Rudi1
    gesperrt
    geschrieben 1141885107000

Hmm, er drückt damit aus das es immer mehr Touristen mit weniger Bildungsniveau geben wird, daher: Sie können sich keine Reise individuell zusammen stellen. Sie brauchen eine Umgebung um unter Urlaubern oder Personal zu sein die auch ihre Heimatprache beherrschen.

Mensch bin ich blöd, habe schon wieder eine Pauschalreise gebucht.

Gruß

Rudi

• Dama
    geschrieben 1141890145000

Also ich finde, das hat jetzt nicht direkt etwas mit dem Bildungsniveau zu tun - es gibt eben Urlauber, die lieber pauschal reisen.

Es ist eben einfacher und wie Bulgarienfan schon anmerkt, kann es auch billiger sein. "Mein Hotel" auf Mallorca ist pauschal gebucht um vieles günstiger!! Viele wollen sich die Zeit einfach nicht nehmen, um im Internet oder sonstwo nach Billigflügen zu suchen. Manche gehen auf Nummer sicher, buchen in ihrem Stammreisebüro und wenden sich bei Problem auch dorthin. Der Urlauber muß sich um keinen Hoteltransfer kümmern, hat eine Ansprechperson im Hotel und und und

Also wie schon erwähnt, ich würde das oben genannte Zitat nich so ernst bzw. genau nehmen - fühle mich als Pauschalurlauber damit in keiner Weise angegriffen. Vielleicht ist auch manches Mal der Pauschalurlauber der Cleverere... :D

Liebe Grüße

Dama

• Serafina
    geschrieben 1141891844000

Guten Morgen,

also ich bin sehr wohl in der Lage für uns einen Urlaub selbst zusammen zu stellen. ;) Allerdings habe ich keine Lust 30 Stunden im Internet zu suchen um anschließend mit 10 verschiedenen Vouchern von Hotels, Verpflegung und Flugtickets rum zu sortieren. Deswegen buche ich "Pauschal", einfach weil es bequemer ist und man alles beisammen hat. Außerdem bin ich der Meinung, dass es immer noch günstiger ist. Man sehe nur die Flüge. Nach Heraklion z. B. bekomme ich keinen Flug unter 150,-!!! Und da muß ja noch die Zeit stimmen. Buche ich Kreta pauschal, kommt es wesentlich preiswerter.

Gruß

Susi

• mosaik
    geschrieben 1141892737000

Ich habe gestern die neueste Ausgabe einer der großen deutschen Tourismusfachzeitungen - Sonderausgabe ITB - erhalten und grob durchgeblättert.

Es geht aus den Beiträgen durchaus ein Trend in Richtung Internetbuchungen (angeblich plant jeder fünfte 2006 seine Reise im Internet zu buchen...). Jedoch bedeutet dieser Trend weder dass dort weniger Pauschalreisen gebucht würden noch dass jetzt das Internet das Reisebüro ablöst.

Ich darf daran erinnern, dass schon 1995 die TUI einen Buchungsanteil "jenseits der 10 Prozent der Gesamtbuchungen" für 1996 prognostizierte und heute noch nicht wirklich dort liegt.

Natürlich ist es legal, Pressemeldungen zu zitieren. Aber die hier erwähnten stellen nur einen Teil der Meinungen der weltgrößten Tourismusbörse dar.

In der erwähnten Fachzeitschrift werden auch die geplanten Bettenkapazitätsaufstockungen der touristischen Mittelmeerländer bis 2010 dargestellt. Werden diese Realität, müssen alle Reiseveranstalter und alle Flugzeuge, die in Mitteleuropa derzeit im Einsatz sind quasi rund um die Uhr 365 Tage fliegen, nur um dieses Bettenangebot zu füllen.

Also durchaus wieder andere Trends möglich.

Grundsätzlich glaube ich sowieso, dass in der heutigen Zeit eine Vorhersage in dieser Branche bestenfalls auf zwei Jahre Gültigkeit hat. Denken wir die Auswirkungen des Tsunami und im Moment der Hysterie der Vogelgrippe.

Abschließend, um nicht wieder eine hier bereits mehrmals ausgiebig geführte Diskussion Pauschal - Reisebüro - Individuell - Internet loszutreten: es werden in Zukunft alle erwähnten Reisetrends ihren Platz in der Welt haben, sich da und dort noch Anteile holen oder (wieder) verlieren. Aber ich würde um KEINEN der Vertriebswege oder Urlaubsarten eine Lanze brechen und mein Geld darauf wetten.

Gruß

Peter

• britney
    geschrieben 1141907932000

Hallo,

wir waren gestern auf der ITB.Früh das absolute Chaos beim Kauf der Eintrittskarten.Man mußte fast an die zwei Std.warten.Und da war ja Fachbesuchertag,die waren stark überfordert.

Aber endlich drin wurden wir dann fürs warten belohnt.

Viele Länder haben sich wieder prachtvoll präsentiert.Egal ob mit Riesenblüten,Wasserfall,traditionellen Dingen man bekam eindeutig sofort Lust auf Urlaub.Man kann garnicht ganau sagen welche Regionen am besten waren:Asien,Malediven,Dubai,Indien fand ich persönlich top.

Man konnte Fachgespräche führen,sich allerhand Material nehmen oder einfach nur neue Eindrücke sammeln.

Einige Länder präsentierten sich noch größer als sonst,andere waren nicht mehr dabei.

Ich denke die klassischen Reisebürokunden bleiben treu und wer im Internet buchen will,macht das weiterhin.

Soveil zu meinen Eindrücken von der ITB.

• noeler
    geschrieben 1141915385000

@'Serafina' sagte:

anschließend mit 10 verschiedenen Vouchern von Hotels,

?? Bei einer Inetbuchung gibt es in der Regel kein Voucher. Eine einzige Nummer bekommste und fertig. Meist 6 stellig.

Und in anstaendigen Hotels musste noch nicht mald ie vorzeigen, sondern Deinen Reispass und der Mitarbeiter vom Hotel ereledigt den Rest waerend Du schon mal einen Sekt ( oder was auch immer ) schluerfst. Da muss man noch nicht mal bloed an der rezeption rum stehen... ;)

Aber jeder wie er will. Wie man dazu aber 30h braucht ist mir nicht bekannt. Ich kenne mein Urlaubsziel, Inetseite aufrufen, Hotel verfuegbar ja/nein, Daten eingeben, fertig. Dauert 10 Minuten.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!