Total planlos: Urlaubsziel für anspruchsvolle Familie. Kreuzfahrt oder .. ?

• Fotograefin
    geschrieben 1283075663000

(vorab: JA, ich habe den Thread von Mausbär "Wohin nur" gelesen - hat mir leider nicht weitergeholfen :-) )

Hallo zusammen,

nachdem sich der diesjährige Urlaub, wie befürchtet, als totaler Flop heruasgestellt hat (wir waren an der Ostsee), soll es nächstes Jahr als Entschädigung was besonders Schönes werden ;-)

Leider haben wir das klassische Problem: Anspruch vs. Budget.

Vielleicht könnt ihr uns helfen und einige Ideen liefern - das wäre wirklich klasse.

Hier mal unsere Rahmenbedingungen:

3-köpfige Familie, 36 + 34 + 8 Jahre alt

Wir Eltern sind absolute Afrika- und Safarifans, zudem Fotografen. Unsere Tochter freut sich hingegen über weitere Kinder und Animation.

Dauer + Zeitraum der Reise:

ca. 10-14 Tage wären schön, Ende August - Anfang September 2011 (am 14.09. geht die Schule wieder los)

Bisher angeschaut haben wir uns die Mittelmeerkreuzfahrten der Anbieter Aida, MSC, Costa sowie MeinSchiff.

Was uns bei MSC und Costa nicht behagt sind die vielen "verdeckten" Kosten, die die Reisekosten sehr variabel machen - das gefällt uns bei MeinSchiff (all inclusive) besser.

Insgesamt ist das Problem, dass wir bei all diesen Kreuzfahrten für 7 Tage bei etwa 3.000 - 3.500 Euro liegen. Das Budget würde (gerade noch) passen, aber lieber wäre es uns natürlich, für dasselbe Geld einen längeren Zeitraum verreisen zu können.

Die Vorstellung vom AI-Urlaub in einer Bettenburg bei 40°C am Strand der Türkei, Tunesien und Co. schreckt uns im Moment eher noch ab.

Afrika ist bei dem gesetzten Budget wohl leider nicht drin.

Wie es mit der Karibik / Zentralamerika etc. aussieht, weiss ich nicht ?

Habt ihr noch Tipps, was uns gefallen und im Budget liegen könnte? Bitte viel Input, evtl. haben wir ja was Tolles gar nicht bedacht :-)

PS: haben ca 100.000 Prämienmeilen, die wir "verbraten" können , evt. nützt die Info was

Schonmal vielen Dank im Voraus

• Lexilexi
    geschrieben 1283076247000

@fotogräfin

herzlich willkommen im forum.

ja, ich finde, ihr habt etwas nicht bedacht:

die reisezeit soll im august/september sein.

also mittem im sommer.

für diesen zeitraum stehen euch alle mittelmeer ziele zur verfügung.

da fällt mir spontan der spruch ein:

warum denn in die ferne reisen, wenn das gute liegt so nahe.

es gibt viele griechische inseln zu bereisen, dessen geschichte man erkunden kann,

es gibt alle spanischen ziele (balearen, kanaren, etc.), portugal, itlalien, etc. etc.

da ihr in der ferienzeit verreist, wird sich auch ein spielgefährte für deine tochter finden.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Fotograefin
    geschrieben 1283076518000

@Lexilexi sagte:

für diesen zeitraum stehen euch alle mittelmeer ziele zur verfügung.

es gibt viele griechische inseln zu bereisen, dessen geschichte man erkunden kann,

es gibt alle spanischen ziele (balearen, kanaren, etc.), portugal, itlalien, etc. etc.

Hallo Lexi, Dankeschön für die schnelle Antwort. Das, was Du als Vorteil siehst "Sommer + Mittelmeer" ist für uns eher ein Nachteil. Bei den Temperaturen wäre das ein klassischer Strandurlaub (mögen wir eigentlich gar nicht) - denn bei 35-40 Grad kraxel ich durch keine Ruinen im antiken Griechenland ;-) Wir waren mal im Sommer in Ägypten, das hat mir vollends gereicht, um meine persönlichen Grenzen der Belastbarkeit zu testen. :-))

• Lexilexi
    geschrieben 1283076833000

zwischen sommer in ägypten und sommer in bspw. griechenland liegen aber mal so lockere 10 grad temperaturunterschied.

im hochsommer würde ich nicht nach ägypten fahren wollen.(teilweise 50 grad)

ende august/anfang september in griechenland ist aber angenehm.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • ~meerjungfrau~
    geschrieben 1283082852000

hallo!

in der karibik ist von juni-ende november hurrikan saison.

wie wäre es mit madeira, zypern, marokko oder den kap verden?

lg

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1283083073000

Hallo!

Wie wäre es mit Inselhüpfen in Griechenland  z. B. die Kykladen oder die Sporaden.

Oder eine Kombi von zwei oder drei Kanarischen Inseln z.B. Gomera, El Hierro, Fuerteventura oder Teneriffa.

• carsten79
    geschrieben 1283084474000

@meerjungfrau: Zypern und Marokko dürften aufgrund der Temperaturen ebenfalls ausscheiden.

• Myriam1977
    geschrieben 1283086828000

Schon Deinen Eingangsbeitrag finde ich konfus: Ihr möchtet eine Kreuzfahrt machen, obwohl Ihr eher Safari mögt? Kenia ist doch immer relativ günstig und da hat man AI-Anlagen wo Eure Tochter auch auf Ihre Kosten kommen würde. Vor Ort könnt Ihr die ein- oder andere Safari machen (muss auch nicht über den Veranstalter laufen, am Besten vorab über einen privaten Guide buchen). Eine Rundreise schließt sich bei niedrigem Budget eher aus. Südafrika jedoch lässt sich auch auf eigene Faust gut machen (am evt. mit Wohnwagen, da spart Ihr die Hotels). Namibia wird etwas zu teuer sein. Wenn Ihr das nicht pauschal bucht und einen günstigen Flug bekommt, dann könntet Ihr selber die Gegend erkunden. Zu Eurer Reisezeit ist Nebensaison im südlichen Afrika - es ist Herbst, erst im Oktober beginnt der Sommer, da ist Alles günstiger. Ihr könntet von Joburg  starten und und dort die Drakensberge besuchen und einige Nationalparks machen (Krüger und noch besser, weil nicht so überlaufen: Pilanesberg). Ranger könnt ihr Euch in den jeweiligen Parks "mieten". Wenn Ihr das nicht pauschal macht, dann ist das günstiger als jede Kreuzfahrt.

Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær!
  • Fotograefin
    geschrieben 1283087626000

@Myriam1977 sagte:

Schon Deinen Eingangsbeitrag finde ich konfus: Ihr möchtet eine Kreuzfahrt machen, obwohl Ihr eher Safari mögt? Kenia ist doch immer relativ günstig und da hat man AI-Anlagen wo Eure Tochter auch auf Ihre Kosten kommen würde. Vor Ort könnt Ihr die ein- oder andere Safari machen (muss auch nicht über den Veranstalter laufen, am Besten vorab über einen privaten Guide buchen). Eine Rundreise schließt sich bei niedrigem Budget eher aus. Südafrika jedoch lässt sich auch auf eigene Faust gut machen (am evt. mit Wohnwagen, da spart Ihr die Hotels). Namibia wird etwas zu teuer sein. Wenn Ihr das nicht pauschal bucht und einen günstigen Flug bekommt, dann könntet Ihr selber die Gegend erkunden. Zu Eurer Reisezeit ist Nebensaison im südlichen Afrika - es ist Herbst, erst im Oktober beginnt der Sommer, da ist Alles günstiger. Ihr könntet von Joburg  starten und und dort die Drakensberge besuchen und einige Nationalparks machen (Krüger und noch besser, weil nicht so überlaufen: Pilanesberg). Ranger könnt ihr Euch in den jeweiligen Parks "mieten". Wenn Ihr das nicht pauschal macht, dann ist das günstiger als jede Kreuzfahrt.

Hallo :-)

soo konfus ist es in wirklichkeit gar nicht, ich hab mich nur vielleicht falsch ausgedrückt bzw. versucht, möglichst viele Infos in meinen Eingangspost zu packen, damit wir keine für uns eher unpassenden Vorschläge wie z. B. AI im 1500-Zimmer-****** in Bulgarien oder FeWo im Gebirge bekommen ;-)

Wir waren schon mehrmals (auf eigene Faust) in Südafrika - das würde natürlich auch wieder gehen, aber da sind die Möglichkeiten für unsere Tochter doch eher eingeschränkt.

In Kenia waren wir auch schon - da unsere Lieblingscamps dort aber gut und gerne ab 200 Euro p.P. / Nacht kosten und zu der von uns anvisierten Zeit gerade Great Migration = Hööööchstsaison ist, wird das natürlich auch nichts.

Kreuzfahrt haben wir deshalb mal ins Auge gefasst, weil sich so die Möglichkeit bietet, ein wenig herumzukommen, ohne ständig den Koffer neu packen zu müssen (wie auf zwei unserer je dreiwöchigen Südafrika-Touren), weil das Klima trotz Hochsommer auf hoher See vielleicht nicht ganz so bullenheiss ist und weil es da für das Kind eben die Möglichkeit der Animation gäbe.

Inselhopping in Griechenland war mir kurzzeitig auch in den Sinn gekommen - vielleicht sollte ich mir das nochmal anschauen.

Was uns alternativ noch gefallen könnte wäre z. B. Kuba.

Im Moment ists einfach nur für die Planung doof, weil die Kataloge für nächsten Sommer noch nicht raus sind und für dieses Jahr bekomme ich nur noch Last-Minute-Preise angezeigt. Weiss jemand, wie man an die "reellen Katalogpreise" kommt?

• bernhard707
    geschrieben 1283094185000

In einem Reisebüro ;)

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!