• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1239885609000

Richtig, Captain. Und ich denke man muss da auch mal aufräumen mit dem Thema

"Runter vom hohen Ross", Ihr Reiseveranstalter" Da gibt es wie man hier zuletzt lesen kann- völlig falsche Vorstellungen von den Margen die eine Reiseveranstalter hat! Ob das nun 18- oder 30 Euro sind spielt keine große Rolle!

Zudem:

Es wird leider völlig vergessen, dass die Preise anderswo, also in den Urlaubsländern angezogen haben.Zum Beispiel bei der Pacht der Hotels.

Und Investoren, die ja die allermeisten Hotels bauen, das sind eben (meist )nicht die Betreiber mit den klangvollen Namen wollen -von eben diesen Ketten- schon sehr stolze Pachtsummen sehen. Also, rein in die Kalkulation damit!

Dazu eine Zahl: Die Investition für ein Hotel in der Türkei, also die Finanzierung ist in aller Regel nach 8 Jahren erledigt, auch Zeiträume von fünf Jahren sind nicht unmöglich! In Deutschland undenkbar!

Nochmal: Der Wettbewerb bei den RV in Deutschland ist so hart: Ausreisser würden abgestraft! Bei einem" Schluck aus der Pulle" wär der Katzenjammergrößer als der vermeintliche Genuss.Kurz: Es geht nicht!

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1239887301000

Ich gebe euch recht, was das Thema "Hohes Ross" in Bezug auf die RV angeht. Nun könnte ich mir aber vorstellen, dass auch der Reisemarkt zum Teil dem Marktgesetz "Angebot und Nachfrage" unterliegt. Was bedeutet dies? Bei den RV werden weniger Reisen gebucht, was zur Folge hat, dass die RV weniger Bettenkapazitäten einkaufen. Also werden die "Bettenverkäufer" ihrerseits alles tun, um mit noch attraktiveren Preisen ihre Kapazitäten loszuwerden, bestenfalls mit Preisreduzierungen. Dass das der Endverbraucher nicht zum "Nulltarif" bekommt, ist klar. Also wird das Leistungsangebot reduziert: Weniger Personal, eingeschränkteres AI und viele optional buchbare Dienste. Ich muß immer lachen, wenn ich in Hotelbeschreibungen von 5*Häusern lese "Frisch gepresste Säfte gegen Gebühr". Nach meinen Vorstellungen sind Fruchtsaftgetränke aus dem Kanister und 5* ein Widerspruch in sich.

Die "Krise" zeigt auch Auswirkungen bei Hotelketten, die nur minimal von Pauschalreisenden gebucht werden. Meine spanischen Lieblingshotels (Paradores) bieten seit Jahresbeginn Sonderangebote und Kombinationsmöglichkeiten zu erheblich reduzierten Preisen, wie ich das zuvor noch nie erlebt habe. Sicher auch deshalb, weil dort überwiegend spanische Gäste urlauben und die wirtschaftliche Lage in Spanien wesentlich schlechter ist als bei uns.

• Bulgarienfan
    geschrieben 1239889006000

Was bitte ist ein "Pax"? Hat das was mit "Personen" zu tun?

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1239889263000

Pax oder Paxe ist ein Kürzel für die gebuchten Reisenden ,ist in der Branche gebräuchlich. Genauso wie Warmwasser-Bucher ;) für die Bade-Destis.

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239889308000

Ja, so nennen sie uns, die Spezialisten hier! :laughing:

• Bulgarienfan
    geschrieben 1239889415000

Günter, danke für die Auskunft!

Gruß

Manfred

Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии!
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1239889519000

@Manfred gern geschehen :D

@Marcel

Wie nennst Du Deine Schnitzel -oder Getränke Besteller? ;)

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1239889895000

Ich nenn sie Gäste, die Gansbrustbesteller und Fischesser im übrigen auch :kuesse: Die Einladung aus dem anderen Thread gilt! LG Marcel

• fraenni
    geschrieben 1239891641000

....und die KÖLSCH-Besteller/Trinker - ausländische Gäste - :laughing:

lg

fraenni

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • Bäumelchen
    geschrieben 1239910041000

Pax hört sich beinahe an wie Patient, dem Hilfe geboten ist, und hinterher kommt er im ärztlichen Reisebüro in die bodennahe Schublade der Warmwasser-Bucher...

Pfui

Ich werd jetz Individual-Buchender, quasi ein Ibu ;)

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!