• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1239910563000

;) Lassen wir's dabei, Heiko. Ist halt ein traditioneller Begriff.

Seid so nett und kommt vom OT zurück. Danke !

Alles andere löschen wir jetzt einfach, oder wir schieben die Kiste komplett ins Fun Forum :p

@Vienna Mike:= Bade Destinationen, alles klar? ;)

• Bäumelchen
    geschrieben 1239912139000

Ich weiss gar nicht, ob das innerhalb des Beitrages schon einmal thematisiert wurde ? (Captain mag sich bitte der Beantwortung fernhalten ;) :kuesse: )

Aber,

TUI hat im März einen Beschluss zur Kurzarbeit "verabschiedet", der wohl ab Mai greift. Habe das damals im Handelsblatt oder der Financial Times gelesen.

Krise ?

Grüsse

Heiko

Foren-Signaturen sind langweilig, oder sie werden gelöscht. Also hab ich keine, ausser dieser, die ist langweilig und wird wohl nicht gelöscht.
  • hema2812
    geschrieben 1239921569000

Hallo Günter,

warum das Thema ins Fun versenken?

Sicher ist z. Z. alles gesagt, aber in 3- 12 Monaten gibt es wahrscheinlich neue Erkenntnisse. Warten wir es ALLE doch einmal in Ruhe ab!

Gruß

hema

• erik e.
    geschrieben 1239952852000

@Bäumelchen sagte:

Ich weiss gar nicht, ob das innerhalb des Beitrages schon einmal thematisiert wurde ? (Captain mag sich bitte der Beantwortung fernhalten ;) :kuesse: )

Aber,

TUI hat im März einen Beschluss zur Kurzarbeit "verabschiedet", der wohl ab Mai greift. Habe das damals im Handelsblatt oder der Financial Times gelesen.

Krise ?

Grüsse

Heiko

Hier ist nochmal die Meldung vom 22.03.

(dpa-AFX) - Angesichts der einbrechenden Nachfrage müssen sich 1.600 Mitarbeiter des Reiseveranstalters TUI in Deutschland von Mai an auf Kurzarbeit einstellen. Wie das Touristik-Unternehmen am Samstag in Hannover mitteilte, hat sich TUI Deutschland mit dem Konzernbetriebsrat auf ein Modell zur geplanten Kurzarbeit geeinigt. Demnach müssten alle Mitarbeiter sowie 200 für das Unternehmen tätige Arbeiter einer eigenen Zeitarbeitsfirma von Mai 2009 an vier Monate lang gut zehn Prozent weniger arbeiten. Der Zeitraum dafür sei bis Januar 2010 frei wählbar. Jeder Beschäftigte soll in dem Zeitraum acht freie Tage bekommen und dafür auf 2,8 bis 5 Prozent seines Nettolohns verzichten. Eine entsprechende Konzernvereinbarung sei inzwischen unterzeichnet worden.

Bereits Anfang März hatte die TUI Pläne zur Kurzarbeit bestätigt. Die Geschäftsführung hatte die Notwendigkeit dazu mit sinkender Nachfrage begründet. Für die wichtige Sommersaison waren die Buchungen um elf Prozent eingebrochen. Zuvor hatte die TUI bereits die Kapazitäten für den Sommer um 14 Prozent reduziert, um profitabel zu bleiben. ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • OlyaSol
    Zielexperte/in für: Tauchen Schnorcheln Russische Föderation
    geschrieben 1240217830000

ALso wenn ich mir anschaue, dass so viele RV einerseits ueber Finanzkrise und zurueckgehende Buchungen klagen, Fluege gestichen werden und Kurzarbeit angesagt ist ABER gleichzeitig die Preise dermassen unverschaemt massiv in die Hoehe geschossen werden, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Wenn das gleiche Hotel und Zimmerkategorie/Leistung das ich im vergangenen Jahr gebucht habe dieses Jahr zur gleichen Zeit ca. 1400 Euro (fuer 2 Personen) mehr kostet, dnn frage ich mich ernsthaft was dass soll. Wenn die Preise reduziert oder zumindet nicht erhoeht werden, koennte ich mir vorstellen dass auch (wieder) mehr gebucht wird.

Wie seht ihr das?

живи сам и дай жить другому!!
  • Sibirier
    geschrieben 1240219139000

Ich sehe das als Gesetz der Massenproduktion. Die RV konnten letztes Jahr wegen hohen Aufkommen die Fixkosten (z. B. Verwaltung in DE) auf mehr Bestellungen verteilen. Jetzt haben sie aufgrund der "Krise" neu mit weniger Bestellungen geplant, die Fixkosten (Verwaltung) bleiben oder steigen sogar (da auch die Kurzarbeit bei TUI z. B. für TUI selber etwas kostet). Nur müssen diese Kosten jetzt auf weniger Bestellungen verteilt werden....

Ich denke, dieses Jahr versuchen die RV noch die Preise durchzudrücken. Wenn die Buchungen aber tatsächlich dieses Jahr nicht so kommen, dann werden die Preise wohl für 2010 fallen (hoffe ich jedenfalls).

• CaptainJarek
    geschrieben 1240222129000

An dieser Stelle bitte nicht übersehen, dass in der Touristik die meisten an der Wertschöpfungskette beteiligten Unternehmen nicht in der Lage sind den Preis von vorne bis hinten selbst zu kalkulieren, sondern von externen Faktoren abhängig sind.

Wenn z.B. Hoteliers in der Türkei Ihre Zimmer für die aktuelle Saison gegenüber dem Vorjahr um 15% verteuern, dann sind z.B. RV logischerweise nicht in der Lage ihr Türkei-Angebot um 5 % zu verbilligen. Im Grunde ist das ja auch nichts anderes als das alte Angebot und Nachfrage Spiel.

Die letzte Saison war in der Türkei sehr gut, die Nachfrage hoch.

Also haben die Hoteliers für dieses Jahr die Preise erhöht. Auch dieses Jahr ist wieder sehr gut, die Nachfrage hat sich - trotz der im Schnitt ca. 8 % ( ! ... das ist in der Touristik enorm! ) höheren Preise weiterhin nicht abgekühlt, im Gegenteil. Umsatz und Gesamtgästeanzahl liegen auch in dieser Saison erneut über dem Vorjahr. Was das für´s nächste Jahr bedeutet kann sich ja jeder an einer Hand abzählen. Richtig! Die Preise in der Urlaubsdestination Türkei werden auch in der nächsten Saison weiter wachsen.

Bei anderen Zielgebieten mag das anders aussehen ... Angebot und Nachfrage halt.

Viele Grüße.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele; Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s! Reise, Reise! ( Wilhelm Busch )
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1240225630000

Captain, Kompliment.

Aus vielen Gesprächen während der Award_Verleihung im Barut Lara Rersort & Spa weiß ich, dass die Hoteliers deutlich höhere Steigerungen durchgesetzt haben.

8 % sind die Unterkante dessen, was verlangt wurde.Oft sind es zwischen 10 und 18% plus. Und der Erfolg gibt den Hoteliers Recht. Die Buchungslage in der Türkei ist für ein Krisenjahr unglaublich gut. Manche Hotels sind geradezu sensationell belegt für die Zeit! Der Preis wird also bezahlt.

Grund: Das ganz hervorragende Preis-Leistungsverhältnis.

Ich erinnere auch gerne noch mal daran, dass Captains Ausführungen zum Thema Rendite der eigentliche Schlüssel der Betrachtung ist. Die Veranstalter wollen zwar Marktanteile behalten, aber keineswegs um jeden Preis.

Der Gewinnanteil pro Urlaubsreise ist lang nicht so hoch, wie sich das viele hier vorstellen! Wo sollen dann drastische Preissenkungen überhaupt herkommen?

Es würde wenn überhaupt -nur über Reduktionen der Preisforderungen der Hotels gehen! Die Airlines werden es sicher nicht tun. Gerade die aktuellen Zahlen von Air Berlin zeigen doch klipp und klar, dass die Schmerzgrenze erreicht ist!

Und bei den Hotels würde es auch nur im Gefolge von Leistungsreduzierungen funktionieren.

Keiner hat was zu verschenken, auch in der Türkei nicht.

Daher werden die Preise in der Türkei zukünftig noch erheblich stärker wachsen, als wir es bisher erlebt haben.

Ich hatte das schon im vorigen Jahr aufgezeigt. Ist doch auch klar: Energie, Alkoholsteuer, die Pachtpreise für die Hotels und viele andere Kosten sind ganz enorm in die Höhe geschnellt! Gute Mitarbeiter kosten in der Türkei inzwischen auch mehr Geld. Mein Fazit ist identisch mit dem von Captain:

Das wird nichts mit -drastischen- Preissenkungen! Genau das Gegenteil wird der Fall sein.

• Sibirier
    geschrieben 1240226472000

Nur frage ich mich, warum laut den Angaben hier, weniger Flieger gebucht werden, wenn die Hotel's ausgebucht sind. Wie kommen die Gäste in die Türkei? Mit dem Auto?

• Riviera_tr
    geschrieben 1240227378000

@Günter/HolidayCheck sagte:

Daher werden die Preise in der Türkei zukünftig noch erheblich stärker wachsen, als wir es bisher erlebt haben.

Ich hatte das schon im vorigen Jahr aufgezeigt. Ist doch auch klar: Energie, Alkoholsteuer, die Pachtpreise für die Hotels und viele andere Kosten sind ganz enorm in die Höhe geschnellt! Gute Mitarbeiter kosten in der Türkei inzwischen auch mehr Geld. Mein Fazit ist identisch mit dem von Captain:

Das wird nichts mit -drastischen- Preissenkungen! Genau das Gegenteil wird der Fall sein.

Genau so ist es, und wer günstiger will der wird wieder mehr 4* und 3*Hotel buchen müssen so wie das früher war. Die Preise der 5*Hotels in der Türkei waren sowieso sehr gefallen sodass die 3*Hotels keine chance hatten Gewinn zu machen und mussten schliessen. Somit normalisiert sich der Markt wieder in der Türkei.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!