• Andrea1
    geschrieben 1110582816000

Hallo!

Ich dachte mir mal, dass ich sicherlich bei holidaycheck nicht nur auf Hobbyurlauber treffe sondern womöglich, so hoffe ich doch, auch auf Leute, die in der Tourismubranche beruflich tätig sind und die mir eventuell auch etwas über ein Tourismusstudium ( am liebsten BWL mit Schwerpunkt Tourismus) erzählen können. Vielleicht ist auch jemand wie ich daran interessiert und hat schon mehr herausgefunden? Hier einige Fragen:

- Wo am besten (Ort)?

- FH oder Uni?

- Abschluss? (Nur Abi, oder werden Leute mit einer abgeschlossenen Lehre, z.

B. als Reiseverkehrkauffrau/ -mann bevorzugt?) Was empfiehlt sich??? Ich

würde eigentlich lieber sofort studieren!             

- NC? (in München wie ich schon weiss z. Z. 2,2)

- Wie lange?

- Auslandssemester/ wo?

- Studiengebühren? (Sehr wichtiger Punkt!)

- Perspektiven?

- Wie ist es alles in Allem? Praxis/ Theorie?

- Welche Alternativen gibt es zu einem touristischen Studium?

Natürlich habe ich mich auch schon auf den homepages einiger Unis/ FH`s informiert und diese auch angeschrieben. Trotzdem fänd ich es super, wenn ich viele persönliche Erfahrungen und Tips von Euch in meine Planung einbeziehen könnte!

LG, Andie

• iane
    geschrieben 1110988961000

Hallo Andie,

schau doch mal auf der Homepage der Hochschule Harz nach. Sie lautet www.hs-harz.de

Das Studium Tourismusmanagement (Bachelor) dauert 6 Semester. Derzeit liegt der NC bei 1,7 oder relativ lange Wartezeit. Auf einen Platz kommen 10 Bewerber. Es reicht auch die Fachhochschulreife.

Viele Grüße von

Jane
  • pebau
    geschrieben 1111053542000

Es gibt mittlerweile schon viele FH's wo Tourismus als BWL-Spezialfach gelehrt wird. Es wird nur an FH's gelehrt

Jedoch ist es wie bei allen Studiengängen Pflicht, dass man Abitur hat.

Schau mal unter der folgenden Adresse, da findest du alle FH's in Deutschland die diesen Studiengang anbieten:

http://www.studis-online.de/StudInfo/database.php?abschluss=&hsart=50&what=tourismus&action=find_fach

Auch diese Seite ist sehr interessant:

http://www.abseits.de/gastroschulen.htm

Meine Tochter studiert im 6. Semester an der "International School of Management" in Dortmund den Studiengang "Tourismus-, Event- und Hospitalitymanagement". Ist halt teuer, aber durch die Kombination sehr interessant und haben eine sehr gute Ausbildung. Schau mal auf deren HP http://www.ism-dortmund.de.

Du siehst es gibt sehr viele informative Seiten zu dem Thema.

Es ist wirklich sehr interessant das Thema und deswegen wünsche ich dir viel Glück für deine Zukunft.

Hab noch eine interessante Seite für dich gefunden:

http://www.ritz.edu/index.html

• iane
    geschrieben 1111070495000

Noch ist das Studium an der Fachhochschule Harz kostenlos. Aber das wird sich auch bald ändern.

Alternativen zum Tourismusstudium sind Ausbildungen im touristischen Bereich z. B. Hotelfachfrau, Restaurantfach, Tourismusassistentin, Reiseverkehrskauffrau.

Vorteil am Bachelorabschluß ist die recht kurze Studiendauer und die internationale Gültigkeit.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Suchen

Andrea schrieb:

>

> Hallo!

>

> Ich dachte mir mal, dass ich sicherlich bei holidaycheck nicht nur auf Hobbyurlauber treffe sondern womöglich, so hoffe ich doch, auch auf Leute, die in der Tourismubranche beruflich tätig sind und die mir eventuell auch etwas über ein Tourismusstudium ( am liebsten BWL mit Schwerpunkt Tourismus) erzählen können. Vielleicht ist auch jemand wie ich daran interessiert und hat schon mehr herausgefunden? Hier einige Fragen:

>

> - Wo am besten (Ort)?

> - FH oder Uni?

> - Abschluss? (Nur Abi, oder werden Leute mit einer abgeschlossenen Lehre, z.

>   B. als Reiseverkehrkauffrau/ -mann bevorzugt?) Was empfiehlt sich??? Ich

>   würde eigentlich lieber sofort studieren!             

> - NC? (in München wie ich schon weiss z. Z. 2,2)

> - Wie lange?

> - Auslandssemester/ wo?

> - Studiengebühren? (Sehr wichtiger Punkt!)

> - Perspektiven?

> - Wie ist es alles in Allem? Praxis/ Theorie?

> - Welche Alternativen gibt es zu einem touristischen Studium?

>

> Natürlich habe ich mich auch schon auf den homepages einiger Unis/ FH`s informiert und diese auch angeschrieben. Trotzdem fänd ich es super, wenn ich viele persönliche Erfahrungen und Tips von Euch in meine Planung einbeziehen könnte!

>

> LG, Andie

>

Jane
  • sol_79
    geschrieben 1111071483000

Hallo Andrea,

neben einem Studium an einer FH kann man BWL mit Schwerpunkt Tourismus auch an einer Berufsakademie studieren. Berufsakademien befinden sich vorallem in BaWü und es gibt eine in Berlin.

Um einen Studienplatz dort zu erhalten, muss man sich bei einem Unternehmen, welches "Ausbildungsplätze" anbietet, bewerben. Die Bewerbungsfrist ist sehr lang, oft werden die Stellen schon ein Jahr vorher ausgeschrieben (Beginn ist Oktober oder September).

Der Abschluß zum Betriebswirt ist mit einem Bachelor und z.T. mit einem FH-Abschluß zu vergleichen.

Gruß,

Sol

• pebau
    geschrieben 1111075165000

Jane, du hast Recht: NOCH ist das Studium an der FH Harz kostenlos.

Studierst du dort oder wohnst du in Wenigerode?

Also ich war mit meiner Tochter dort und wir haben uns die FH und die Stadt angeschaut.

War ja zu dieser Jahreszeit wo wir dort waren (es war Ende Mai) herrlich, da wir auch noch wunderbares schönes Wetter hatten.

Jedoch ist Abends in Wenigerode der Hund gestorben.

Und im Winter ist es dort oben noch viel kälter und ungemütlicher.

Meine Tochter schaffte zwar die Aufnahmeprüfung, aber sie zog dann doch lieber Dortmund vor. War ihr auch vom Studiengang her wesentlich sympathischer.

• iane
    geschrieben 1111136502000

Ja, ich studiere dort Tourismusmanagement und wohne auch direkt in Wernigerode. Es ist eben eine Kleinstadt und abends ist nicht viel los. Dafür sind die Lebenshaltungskosten nicht so hoch und die Hochschule ist modern ausgestattet und nicht so groß. Außerdem ist Wernigerode nicht so weit von meinem Heimatort entfernt. Gerade für die internationalen Studiengänge sind die Aufnahmeprüfungen so schwer, dass nur sehr wenige Leute zugelassen werden.

Bei den privaten Hochschulen waren die Gebühren teilweise sehr heftig und ich hätte kein Stipendium bekommen.Bildung ist zur Geldfrage geworden. Aber ich bin mit meiner Entscheidung zufrieden sowie die meisten anderen Studenten auch. Es kommt drauf an was man erwartet.

Viele Grüße von

Jane
  • pebau
    geschrieben 1111137271000

Jane, im wievielten Semester bist du denn?

Ja, es ist schon teuer das Studium in Dortmund. Aber ich muss auch sagen, dass die Kombination der drei Arten sehr gut ist.

Denn du lernst alle drei Richtungen sehr gut kennen.

Im Mai/Juni geht es nun mit den ersten Diplomprüfungen los und dann geht sie für ein halbes Jahr nach Australien um ihr zweites Auslandssemester zu absolvieren.

Ich finde, dass genau auf diesen Gebieten Tourismus und Event die große Zukunft liegt. Auch in Deutschland beginnt man so langsam zu kapieren, dass rund um Tourismus ein großes Ausbildungsdefizit herrscht und so wurden mittlerweile viele neue Ausbildungsberufe in dieser Richtung eingeführt.

Auch dass immer mehr FH's Studiengänge für Tourismus anbieten ist gut. Als meine Tochter sich vor vier Jahren informierte wo in Deutschland man diesen Studiengang belegen kann, gab es gerade mal 6 FH's. Und an Eventmanagement dachte damals noch Niemand.

Mittlerweile gibt es da auch einige Möglichkeiten.

Wünsche dir noch viel Glück bei deinem Studium und auch dass du nach Beendigung einen guten Arbeitsplatz findest.

• Sabrina2111
    geschrieben 1111679495000

Hallo!

Also ich stand bis vor kurzem vor gleichen Überlegungen. Ich arbeite im Reisebüro und wollte mich gerne weiterbilden. Da ich kein Abitur habe und eigentlich auch keine Lust mehr hatte, dieses noch zu machen, habe ich mich für folgendes entschieden:

Ein Fernstudium zur Dipl. Touristikmanagerin (IST). Dieses wird von IST durchgeführt, sehr gute Informationen bekommst du auf der Seite www.ist.de. Das Studium dauert 18 Monate und kostet monatlich 195 €. Das Gute ist wirklich, das man nebenbei weiterarbeiten kann. Als Voraussetzung reicht eine Berufsausbildung. Während dieser 18 Monate bekommst du monatliche Hefte, die du bearbeiten musst und Hausarbeiten einsendest. Einmal in dieser Zeit musst du nach Düsseldorf zu einem Seminar und die schriftliche Abschlussprüfung findet ebenfalls in Düsseldorf statt.

Leider kann ich noch nicht viele Erfahrungen schildern, da ich das Studium ab 01.04.05 beginne. Wenn es dich interessiert, werde ich dir aber gerne weitere Infos senden, sobald das Studium begonnen hat.

Sabrina

• SevenofNine
    geschrieben 1111759392000

Wie wäre es mit einem FH-Studium in Heilbronn (Baden-Württemberg)?

Auch wenn die Lebenshaltungskosten im "Wilden Süden" grundsätzlich etwas höher als im Norden oder Osten der Republik sind. Heilbronn ist m.M. nach ein vergleichsweise günstiges Pflaster was Miete betrifft. www.fh-heilbronn.de

Es ist keine riesige FH und man geht dort nicht so leicht unter. Es ist alles ein Tick persönlicher. Allerdings ist bzw. war die Parkplatzsituation vor ca. 5 Jahren ziemlich dramatisch, da die FH nicht im Innenstadtbereicht liegt und fast alle Studenten mit eigenen Autos kommen.

Bewölkte Grüsse aus Heidelberg,

SevenofNine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!