hab grad gelesen, dass jemand meinte, man bräuchte abi um an der FH zu studieren...
dass stimmt nicht! Fachhochschulreife reicht auch aus
An der FH Koblenz kann man wenn man BWL studiert auch was mit Touristk dazuwählen.
hab grad gelesen, dass jemand meinte, man bräuchte abi um an der FH zu studieren...
dass stimmt nicht! Fachhochschulreife reicht auch aus
An der FH Koblenz kann man wenn man BWL studiert auch was mit Touristk dazuwählen.
Hallo alle zusammen! Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, die ich leider erst jetzt lesen konnte. @ Jane: Von der Hochschule im Harz habe ich bis jetzt noch gar nichts gehört, allerdings liegt der NC mit 1,7 extrem hoch oder!?? Weisst Du oder jemand von Euch vielleicht ob es für diesen Studiengang überhaupt zur Zeit überall ein NC gibt? Ich finde 2,2 (München) schon happig, aber wer studieren will, muss ja auch was leisten. Aber 1,7 werde ich denke ich eher nicht schaffen, leider. @ Petra: Auch Dir vielen Dank, besonders für die Links, werde ich mir sofort mal ansehen. Ich hatte auch eine zeitlang ein wenig Zweifel, ob die Chancen für Torismus in Zukunft tatsächlich gut sind, aber ich denke genau wie Du, dass dieser Bereich sicher noch einiges zu bieten haben wird. Ich habe mich noch gar nicht so richtig entschieden, ob ich an eine Uni oder FH gehen soll. Hast Du vielleicht schonmal etwas von der FH Freiburg gehört? Dort soll das Studium auch nicht so teuer sein.Für mich ist es jedoch auch wichtig, dass ich mich in der Stadt in der ich studiere wohlfühle, und da glaube ich auch dass ich Wenigerode, laut Deiner Beschreibung, nicht so klar kommen würde. Abgesehen davon sagt mir der Name auch nicht viel. Aber ich werde jetzt noch einige Unis/ FH`s anschreiben und hoffe dass ich bald zu einer guten Entscheidung komme!!! @ Sol: Über die BA in Berlin und Köln habe ich mich auch schon informiert und mir Gedanken über ein Sonderstudium gemacht. Jedoch ist es irgendwie auch kompliziert wenn man keine Ausbildungsstelle in der Nähe bekommt, und da ich mich ja dann schon jetzt bald bewerben müsste, denke ich dass das inzwischen alles etwas zu knapp wäre. Mal schaun... @ Sabrina: dein Fernstudium hört sich echt interessant an, jedoch möchte ich eigentlich keine Lehre machen; ich habe letztes Jahr ein Praktikum im Reisebüro gemacht, und auch wenn ich es interessant finde, wäre das glaube ich irgendwie nichts für mich. Trotzdem würde ich mich freuen, wenn du mir dann (es ist ja bald soweit), mal einige Infos schreiben könntest. Düsseldorf ist auch direkt in meiner Nähe, auch wenn ich eigentlich kein Problem hätte, wenn ich weiter wegziehen müsste. @ SevenofNine: Wenn ich mich recht erinnere, habe ich mich auch schon über Heilbronn informiert. Der Punkt mit der Miete ist natürlich auch wichtig, und wenn bald auch noch auf alle Studiengänge die Studiengebühr fällt, dann wirds noch heftiger. Ich finde das schon krass alles. @ Bine: Studierst du denn in Koblenz oder woher weisst du das? Kannst Du mir dazu noch mehr Infos geben? LIEBE GRÜßE Andie
@ Andrea
Was den NC betrifft, hast du recht. Da es wesentlich mehr Bewerber als Plätze gibt, hat das schon seinen Sinn. Ich bin über die Wartesemester reingekommen.
Voraussetzung ist, dass man nirgendwo anders eingeschrieben ist, sonst fängt die Wartezeit von vorn an. Auch Fernstudien z.B. an der Hochschule Hagen zählen als Studium. Viele Studenten hatten vorher eine Ausbildung im touristischen Bereich absolviert.
Das Studium selbst besteht aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium und einige Vertiefungsrichtungen. Insofern ist es schon ziemlich anspruchsvoll.
Ich habe jetzt die Hälfte des Studiums geschafft. Ich denke dass die Berufsaussichen recht gut sein werden, wenn ich fertig bin.
Viele Grüße von
Andrea schrieb:
>
> Hast du vielleicht schon mal etwas von der FH Freiburg gehört?
Nein, nie gehört.
Habe mal gegoggelt und konnte lediglich zwei FH's, eine evangelische und eine katholische, finden.
Doch die sind, logischerweise, mehr auf Sozialwissenschaften spezialisiert.
Wo hast du denn da was gefunden? Würde mich echt interessieren.
Christiane, ich denke auch, dass die Berufsaussichten gerade auf diesem Gebiet noch gut sind. Vorallem, da man nicht ländergebunden ist, sondern auf der ganzen Welt sich seinen Sprachkenntnissen entsprechend einen Job suchen kann.
@ Petra:
Von der FH in Freiburg hatte auch ich vorher noch nichts gefunden/ gehört, aber eine Mitschülerin von mir hat sich da wohl schon beworben und sich auch bereits Informationsmaterial schicken lassen (Tourismusstudium), was sie mir (hoffe ich) nach den Ferien mitbringen wird. Das werde ich mir dann mal angucken, dann kann ich dir ja noch etwas dazu erzählen.
@ Jane: Welche Sprachen sprichst du denn, und weisst du auch schon, wo du später arbeiten möchtest??
LG, Andrea
@ Andrea,
Ich habe gute Kenntnisse in Englisch und Französisch sowie Grundkenntnisse in Russisch.
Das Schöne ist, dass an der Hochschule viele verschiedene Sprachen belegt werden können. Es sind auch Exoten wie Norwegisch dabei.
Ich würde später gern für einen Reiseveranstalter arbeiten oder ganz aussteigen und ein kleines Hotel eröffnen oder als Reiseleiterin arbeiten. Auf jeden Fall möchte ich Deutschland für ein paar Jahre verlassen. Na mal sehen ob und was davon klappt.
Von der Hochschule Freiberg höre ich auch zum ersten Mal. es ist schon erstaunlich wieviele Möglichkeiten einem offen stehen. Ich finde die externe Weiterbildung zur Tourismusmanagerin auch sehr interessant besonders für Leute, die schon eine Ausbildung im touristischen Bereich absolviert haben.
Viele Grüße von
@ Jane
Da haben wir sehr ähnliche Interessen, denn ich habe auch vor (vorerst) für ein paar Jahre Deutschland zu verlassen, am liebsten möchte ich in Richtung Südeuropa. Reiseleiterin fänd ich persönlich auch sehr interessant. Ich habe zwar Französisch fünf Jahre lang gelernt, aber so richtig liegt mir die Sprache leider nicht. Ich spreche relativ gut Englisch und Niederländisch (letzteres wird wohl nicht so wirklich benötigt denke ich), und bald möchte ich auch Spanisch lernen. Welche Sprachen werden da denn besonders hoch angesehen? Wie gut sollte man sie können und wie sieht es aus, wenn man die Sprache erst während des Studiums lernt (bzw. im Studium)? Geht das?
Wo hast Du denn Dein Auslandssemester verbracht?
Liebe Grüße, Andrea
grundsätzlich werden gute Kenntnisse in zwei Fremdsprachen erwartet. Englisch und Französisch sind die Standardsprachen. Hier reichen Schulkenntnisse völlig aus. Wichtig ist, dass man dranbleibt. Spanischkenntnisse eröffnen auch sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Besonders für Süd- und Mittelamerika sowie für die Kanaren und Balearen. Man kann auch erst im Studium anfangen eine Sprache zu lernen und sie in den Semesterferien in Form von Sprachreisen vertiefen. Leider eine Kostenfrage. Mir waren diese Kurse meist zu teuer. Ich denke aber, dass das Geld sehr sinnvoll angelegt ist.
Ich habe momentan Bewerbungen für ein Auslandssemester im Russischsprachigem Raum laufen und hoffe, dass es irgendwie klappt. Voraussetzung ist ein abgeschossenes Grundstudium. Mir fehlen noch einige Kurse, deswegen muß ich mich noch etwas gedulden. Seit der Einführung des Bachelors sind Auslandssemester nicht mehr vorgeschrieben. Aber viele Studenten machen sie trotzdem. Was ich auch richtig finde, denn nach dem Studium wird es schwierig, alles selbst zu organisieren und man bleibt auf den Kosten meist sitzen.
Also viele Grüße von
@Jane und Andrea
Ich finde es schade, dass bei einem Bachelors-Abschluss die Auslandssemester nicht mehr Pflicht sind.
Das wertet doch diesen Abschluss wesentlich ab.
Auslandssemester sind doch, gerade für internationale Studiengänge, mehr als nur eine Erfahrung, sondern eigentlich doch auch für die berufliche Zukunft sehr wichtig.
Meine Tochter macht ja den Diplom-Studiengang bei der ISM und war in ihrem ersten Auslandssemester an der Uni in Las Palmas de Gran Canaria, da ihre zweite Fremdsprache Spanisch ist.
Im Wintersemester 2005 geht sie zu ihrem zweiten Auslandssemester nach Australien.
An der ISM wird auch ein Bachelor-Studiengang angeboten und auch da ist zumindest noch ein Auslandssemester beinhaltet, was ich für sehr gut halte.
ANDREA, bei dem Studium in Freiburg handelt es sich auch um eine private Einrichtung: http://www.akademie-fuer-touristik.de/ und ist auch nicht gerade billig.
@all Damit ist so denke ich, dieser Thread ausgiebig abgehandelt. Nutzt bitte ggf. die Mailanschriften, wenn Themenkreise bilateral erörtert werden können.Danke.
Viele Grüße
Admin
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!