• Hotel-Fan
    geschrieben 1148322271000

Hallo,

ich hätte mal gerne gewußt wir ihr das im Urlaub mit dem Trinkgeld für die Kellner macht. Seit wir zu dritt in Urlaub fliegen buchen wir immer AI, dann geben wir dem Kellner alle 4-5 Tage Trinkgeld oder stecken es in die Spardose. Diesmal haben wir eine Woche HP gebucht (4 Sterne RIU Hotel) und jetzt wissen wir gar nicht mehr wie das mit dem Trinkgeld gehandhabt wird. Ich kann doch nicht bei jeder Bestellung Trinkgeld geben, das wird dann doch wohl etwas viel.

Wie macht ihr das normalerweise?

Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

RIU-Fan

• schnuggel1980
    geschrieben 1148323882000

Wir geben jedem Kellner 1-2 Euro für den ganzen Urlaub. Das ist zwar wenig, aber sie freuen sich trotzdem darüber. Wir lassen nämlich jedes Getränk auf die End-Rechnung setzen, und dann geben wir kein Trinkgeld, halt nur die erwähnten 1-2 Euro "Schmiere".

• Lexilexi
    geschrieben 1148324834000

hallo riu fan

es spricht doch nix dagegen es genauso zu handhaben wie beim ai urlaub. ich zumindest mache es genau so, wie du oben beschrieben hast. allerdings gebe ich nichts in spardosen. denen traue ich nicht. hab so manches mal gehört, dass das gar nicht so gerecht unter den leuten aufgeteilt wid.

wir geben immer denen direkt was, von denen wir meinen dass sie ihren job besonders gut machen.

und bei besonders guten und netten gibt es auch zum abschied mal was extra.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • viviane
    geschrieben 1148325667000

Hallo.

also wir waren vor ca. 2 Jahren in einem Riu Hotel mit HP. Da haben wir am Ende unseres Urlaubes den Ober den wir immer hatten ein Trinkgeld zugesteckt. Ich glaube 10 Euro. Der Ober war immer sehr nett und zuvorkommend da fanden wir den Betrag angebracht. Letztes Jahr auf Fuerte stand am Eingang vom Speisesaal ein Sparschwein wo man das Trinkgeld rein tun konnte. Wir haben desto trotz unseren festen Ober was gegeben. Ich finde es auch reichleich übertrieben bei jeder Bestellung Trinkgeld zu geben zumal man in den meisten Hotels eine Karte bekommt den man bei der Bestellung zeigen muss somit man am Endes des Urlaubes die Rechnung bezahlen kann und nicht ständig Geld dabei haben muss.

Gruß viviane

Wenn ich abends rausgehe, zündet meine mama eine Kerze an.
  • mpenzi_18
    geschrieben 1148326129000

Für einen guten Service gebe ich gerne Trinkgeld und das hat nix mit Schmiere zu tun......!Aus eigener Erfahrung weiß ich was es heißt,in der Hochsaison Gäste zu bedienen,dabei freundlich bleiben(obwohl man einigen Gästen den Hals umdrehen könnte :D)jede Bestellung im Kopf zu behalten,auf Gäste eingehen zu können,sich auch am nächsten Tag daran zu erinnern was der Gast gerne trinkt....usw.,drum gibts von mir täglich ein bisschen Tip ;)jeder Kellner/in freut sich darüber,wenn Seine Mühen belohnt werden!Und wenn der Service mehr als gut ist,gibts auch mal bisschen mehr!

Liebe Grüße

Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
  • Hotel-Fan
    geschrieben 1148328373000

Danke schonmal,

das mit den Spardosen finde ich auch nicht gut, aber im letzten Jahr wollten wir unserem "Lieblingskellner" unaufällig etwas zustecken, da ist er gleich losgespurtet und hat die Spardose geholt. Ich weiß ja nicht was für Anweisungen die haben, aber ich denke die sammeln das Geld lieber für alle und teilen dann auf, bevor sie noch ihren Job verlieren wegen paar Euro die sie sich unerlaubt einstecken.

Ich hoffe ja darauf das wir abends einen festen Kellner haben werden, dann können wir das wohl so machen wie immer. Ich muß aber sagen das ich 1-2 Euro für den gesamten Urlaub sehr mickrig finde. Ich jedenfalls würde den Job der Kellner nicht machen wollen wenn ich mir so einige unverschämte Urlauber anschaue und wenn sie gut und nett sind, dann sollte man es auch honorieren. Wenn ich mir den Urlaub leisten kann, dann sind einige Euro an Trinkgeld für Kellner/Zimmermädchen wohl auch drin. Ist meine persönliche Meinung!! Jeder wie er will. Denn auch gerade durch nette Bedienung und ein sauberes Zimmer wird der Urlaub zu dem was er werden sollte.

Gruß

RIU-Fan

• Lexilexi
    geschrieben 1148328627000

ja riu fan. da hast du recht. aber wenn man bedenkt, dass so ein kellner vielleicht 70 gäste bedient und von den 70 dann 1-2 euro bekommt, macht es die summe wieder wett.

wie gesagt, für gute leistungen gebe ich auch was - da bin ich auch großzügig. aber mein geld finde ich auch nicht auf der straße und die einheimischen sollen ja nicht denken, dass sich unsereiner immer alles aus den ärmeln schüttelt. ich lege ja auch monatlich was für urlaub zurück und verzichte auch auf so manches. da will ich auch niemanden etwas für nix und wieder nix in den rachen werfen

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Hotel-Fan
    geschrieben 1148329143000

@'Lexilexi' sagte:

ja riu fan. da hast du recht. aber wenn man bedenkt, dass so ein kellner vielleicht 70 gäste bedient und von den 70 dann 1-2 euro bekommt, macht es die summe wieder wett.

wie gesagt, für gute leistungen gebe ich auch was - da bin ich auch großzügig. aber mein geld finde ich auch nicht auf der straße und die einheimischen sollen ja nicht denken, dass sich unsereiner immer alles aus den ärmeln schüttelt. ich lege ja auch monatlich was für urlaub zurück und verzichte auch auf so manches. da will ich auch niemanden etwas für nix und wieder nix in den rachen werfen

Das stimmt wohl, für unseren Urlaub müssen wir auch gut sparen.

Und ein unfreundlicher Kellner bekommt von uns bestimmt kein Trinkgeld, das muß er/sie sich schon "verdienen", mit einem Lächeln und Freundlichkeit. Es ist mir aber auch schon aufgefallen, das viele gar nichts geben, gerade in den AI-Hotels. Ich denke es muß jeder für sich selbst entscheiden wieviel er gibt, aber ich finde 5-6 Euro für eine Woche ist schon ok sowohl für den Kellner als auch für das Zimmermädchen. Ich plane es vor dem Urlaub grob ein dann passt es schon.

• Elote
    gesperrt
    geschrieben 1148330013000

Jeder Kellner egal ob in den Restaurants oder am Strand/Pool bekommt täglich sein Trinkgeld für guten Service, natürlich bekommen auch die Köche am Büfett was(wöchentlich). Dabei spielt es keine Rolle ob AI oder HP.Das Housekeeping bekommt wöchentlich was im Voraus.In vielen Ländern ist das Trinkgeld ein Teil des Einkommens und guter Service verdient Anerkennung.

Heshima tukipeana daima tutapendana------- Wenn wir uns respektieren, können wir uns immer lieben------ Kenianisches Sprichwort
  • mpenzi_18
    geschrieben 1148331000000

@Elote

Bin ganz Deiner Meinung ;)und dabei habe ich nicht das Gefühl,dem Servicepersonal das Trinkgeld für nix und wieder nix in den Rachen zu werfen!Denn schliesslich laufen sie sich die Hacken ab,damit die Gast zufrieden ist und auch das gehört zu einem erholsamen Urlaub dazu,das sollte dann auch honoriert werden!

Aber das muß jeder handhaben wie er das gerne möchte,1-2€ pro Woche erscheinen mir zu wenig!

Liebe Grüße

Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!