@'Lexilexi' sagte:
ja riu fan. da hast du recht. aber wenn man bedenkt, dass so ein kellner vielleicht 70 gäste bedient und von den 70 dann 1-2 euro bekommt, macht es die summe wieder wett.
wie gesagt, für gute leistungen gebe ich auch was - da bin ich auch großzügig. aber mein geld finde ich auch nicht auf der straße und die einheimischen sollen ja nicht denken, dass sich unsereiner immer alles aus den ärmeln schüttelt. ich lege ja auch monatlich was für urlaub zurück und verzichte auch auf so manches. da will ich auch niemanden etwas für nix und wieder nix in den rachen werfen
Hallo,
ich sehe das genauso! Die Leute arbeiten genauso, so wie ich mir hier zu Hause hart meine Kröten verdienen muss. Ich finde dass ein Kellner freundlich ist oder eine Putzfrau ordentlich putzt, sollte nichts besonderes sein - ist es aber leider sehr oft! Wenn ich unfreundlich zu meinen Kunden wäre, würde ich schließlich auch Ärger vom Chef bekommen! Die Nettigkeit sollte nichts besonderes sein, sondern gehört einfach zu diesem Job dazu! Ich war z.B. mal im Einzelhandel der genauso hart ist. Immer nett freundlich, und auch die Hacken ablaufen. Da bekommt man auch kein Trinkgeld! Es ist zwar in südlichen Ländern oft so, dass die Kellner auf das Trinkgeld angewiesen sind, aber da kann ich leider nichts dafür.
Ich habe es auch so, dass ich nur gute Arbeit honoriere. Ich gebe aber im Restaurant selten 10% wie meist "empfohlen" wird, das ist mir entschieden zuviel. Was das Zimmermädchen betrifft so ist es leider so, dass man nach etwas Trinkgeld einen besseren Service hat. Das Zimmermädhche bekommt meist 5,- die Woche. Ich gebe das meist nicht am Ende der Reisezeit, um sie zu belohnen, sondern warte meist 2-3 Tage ab was sie macht, und lege dann evtl. mal einen 5,- hin.
Grüße
Soluna