Ich suche gerade nach Informationen zum Thema Trinkgeld. Genauer gesagt zu den Gepflogenheiten in Südostasien. Da ich im nächsten Frühjahr eine kleine Rundreise mache möchte ich mich auf die dortigen Gegebenheiten einstellen. Kann mir jemand weiterhelfen was das angeht?
Trinkgeld im Urlaub / Knickerig oder großzügig
-
geschrieben 1356903538000
-
geschrieben 1356905053000
Wohin gehts genau??? Von Thailand kann ich dir sagen, daß man den Gästen genau rausgibt - und dann anschließend paar Baht wieder aufs Tablett legt....von selber machen das die Thais nicht, sich automatisch was abzuziehen, auch wenn mans vorher ausdrücklich wünscht.....mit den üblichen 10% fährst du auch dort ganz gut - nach oben hin natürlich keine Grenzen:))
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1356913685000
Wenn es ums Trinkgeld bei der Rundreise geht, sind bei einer privaten Tour zwei- dreihundert Baht/Tag für den Guide und auch ein paar Baht für den Fahrer bei guter Leistung angemessen.
Life is too short to limit your vision ... indeed -
geschrieben 1357205974000
Das ist doch von Land zu Land unterschiedlich oder? Zumindest habe ich es so gehört. In Japan und China, soweit ich weiß, ist das Trinkgeld unüblich und es kann sogar passieren, dass es als Beleidung gilt. Aber wenn man einen guten Service hatte und den anerkennen möchte lässt man oft ein kleines Geschenk da. Und in Thailand sind die 10% glaub ich auch richtig... Aber wenn man weniger als 10 Bath gibt ist es auch wieder eine Beleidigung.
-
geschrieben 1357206513000
Ich gebe immer 100$ damit ich keinen beleidige .
-
geschrieben 1357209654000
10 % in Thailand ist für mich eher die Obergrenze. Wenn 2 Bier THB 180.- kosten dann lass ich durchaus THB 20.- liegen. Aber bei einem Abendessen für z.B. THB 3600.- runde ich kaum auf 4000.- auf sondern dann gibt es irgendwas um die 100.- bis 200.-
In Singapur und Malaysia runde ich auf den nächst höheren Betrag auf, ähnlich wie ich es auch in Deutschland mache.
-
geschrieben 1357339015000
Ich hatte bisher den Eindruck, dass sich Urlaubsregionen gerne den Gepflogenheiten der Länder anpassen aus denen die Touristen stammen . Aber es gibt natürlich auch vor Ort eigene Ansichten und Vorstellungen. Eine Tabelle in der die "Regeln" in einigen Teilen der Welt zusammengefasst sind habe ich hier gefunden.
-
geschrieben 1357343507000
Ups,da hab ich ja viel falsch gemacht oder richtig?
-
geschrieben 1357344430000
Ich gebe nie und nirgends 10 % Trinkgeld.
Das finde ich überzogen, egal in welchem Land.
Bin ich zufrieden, wird maximal 5% aufgerundet, bin ich es nicht, gibt es auch nichts.
Sorry meine Meinung.
Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein -
geschrieben 1357385146000
In der Tabelle von unterwasser- steht bei der Spalte von Dom. Rep. 10% für das Zimmermädchen.
aber von was 10%? vom Zimmerpreis/tgl. oder wie darf man das verstehen?
❤️Kuba❤️