• mallorcamausi
    geschrieben 1183385003000

:frowning:

ich kanns auch nicht glauben :shock1:

• ilo14
    geschrieben 1183405477000

hallöle,

ich kann kaum glauben was ich hier lese - ich gebe nicht nur trinkgeld weil es so sein mus - ich gebe es weil ich mich jedesmal freue wie sich andere über ein paar euro freuen - diese menschen verdienen noch nicht mal einen teil von dem was wir verdienen - egal wo wir urlaub machen - z.b. türkei, ägypten wer weiss noch wo - und das kalkuliere ich auch ein - im urlaub muss ich doch nicht auch noch geizen wenn das liebe deutschland eh schon so teuer ist

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.
  • carstenW.
    geschrieben 1183408712000

Also nur einmal die Woche Zimmer machen ist schon sehr wenig u. heftig.

• Lexilexi
    geschrieben 1183411971000

@caribiangirl sagte:

In Deutschland ist ja eigentlich das Trinkgeld schon mit im Preis inbegriffen. Zumindest steht auf fast jeder Speise/ Getränkekarte, dass die Mwst und Bedienung beinhaltet ist.

LG Silke

hallo silke. bei deiner regen teilnahme hier im forum habe ich eigentlich mitbekommen, dass du häufig in kneipen unterwegs bist. aber manchmal frage ich mich, ob du deine umwelt auch wirklich wahr nimmst. dass, was du da schreibst, stimmt ganz einfach nicht.

genauso wenig, wie deine these, dass es nicht strafbar ist, kinder während der ferien aus der schule zu lassen.

das alles mag ja deine persönliche einstellung zum leben sein, und niemand würde dir das anlasten. aber dann formliere es doch auch bitte als deine eigene meinung und nicht als "allgemeingültig".

sorry. nichts für ungut. aber das ist meine persönliche meinung.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Mugla
    geschrieben 1183485861000

Und ob das mein Ernst ist. Auf den Bahamas und auf den Malediven waren

die Leute, die die Zimmer machen mussten, sichtbar dankbar für weniger

Arbeit, die sie dadurch hatten.

• Metrostar
    geschrieben 1183503974000

@Mugla

Ja klar. Auch die Zimmermädchen in Deutschland, in der Karibik oder in Asien oder sonst wo würden sich auch darüber freuen :D ;)

• KaGu
    geschrieben 1183507249000

Hauptsache ist das der Deutsche nicht den Grosskotz raushängen lässt und das Trinkgeld gönnerhaft rübergibt.

So nach dem Motto: "Nimm es Ich habe genug davon."

Trinkgeld ist ein Muss egal wo auf der Welt, ob Zimmermädechen , Koch oder Kellner alle haben es meist verdient.

Ausnamen bestätigen die Regel.

Es gibt noch viel zu sehen, lasst uns Reisen....
  • effi
    Zielexperte/in für: Athen
    geschrieben 1183511105000

Ich würde mich selbst als großzügigen Menschen bezeichnen, aber über die Höhe manch hier erwähnter Trinkgelder bin ich schon erstaunt. Im Vorfeld Geld zustecken, damit ich zuvorkommend bedient werde und mein Zimmer sauber geputzt wird, käme für mich nie in Frage. Wie schnell lernt jemand, genau darauf zu spekulieren und seinen Job nur noch nach Vorkasse ordentlich oder gar mit einem kleinen Lächeln für den Gast zu erledigen. Trinkgeld ist, ich hoffe auch heute noch, der angemessene Dank für eine gut erbrachte Dienstleistung und kein Bestechungsgeld. Hauptsache, MEIN Zimmer ist sauber- die Einstellung finde ich zutiefst egoistisch und fördert eine Mentalität, die wir uns sicher alle nicht wünschen. Und wem die Einheimischen mit ihrem so geringen Einkommen leid tun, der kann ja beim nächsten Urlaub anders buchen. Mit billigen AI- Angeboten in unseren Urlaubsdestinationen wird das Heer von Dienstleistenden sicher nicht wohlhabend.

LG Effi

• ilo14
    geschrieben 1183594947000

wir sind auch weiß gott keine geizigen menschen - und wir geben auch gerne trinkgeld - es kommt nicht immer (s.o.) auf die höhe des trinkgeldes an - wir legen aus höflichkeit schon ein paar euros am ersten tag auf die kopfkissen - dann nach ein paar tagen mal wieder - wir haben aber auch schon erlebt trotz trinkgeld ( sprich unser Zimmer) das da die handtücher und die fussmatte ( badezimmer ) nur gewechselt wurden wenn man sie wirklich verdreckt hat - das soll nicht heißen wenn wir trinkgeld hinlegen das wir den absoluten service erwarten - ne ne - aber alle 2- 3 tage kann man doch schon mal einen handtuchwechsel erwarten oder das die gebrauchten gläser gespült sind

best wishes ilo

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.Make my Day.
  • Biene1981
    geschrieben 1183595710000

hallo

also ich bin selber Restaurantfachfrau (kellnerin) Und ich gebe auch trinkgeld weil ich weiß wie hart der job ist!Aber ich mache da unterschiede wenn ich gut bedient werde gebe ich mehr und wenn ich unfreundlich bedient werde gebe ich wenig bis gar nichts! Und das ist im urlaub genau wie zuhause!!!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!