@mcgee sagte:
Die o.g. Situation vom Holzmichel würde ich auch als Bestechung bezeichnen.
Um meine Erlebnisse nochmal zu konkretisieren:
Wenn ich im Hotel für mehrere Tage bin, sehe ich es bei den Zimmermädchen nicht als Bestechung. Denn ich mache es da nicht so, dass ich gleich nach Ankunft anonym ein paar Euronen auf den Tisch lege - die sie ja sowieso nicht nehmen dürften - nein, ich warte am nächsten (also ersten Reinigungstag) die persönliche Begegnung mit den Zimmermädels ab und gehe mit Ihnen ins Gespräch.
Manchmal auch mit "Händen und Füssen".
Und da drücke ich Ihnen etliche Euros in die Hand mit dem Hinweis, dass es für die nächsten Tage sein soll. Problem ist dabei nur, ob die zwei/drei Mädels, die an diesem Tag gerade Dienst haben, dieses Geld auch mit den anderen Mädels zukommen lassen, die am nächsten Tag Dienst haben - also es in einen "Topf" werfen.
Nur mein/unser Problem liegt darin, dass wir in den Folgetagen meistens immer schon vor dem Eintreffen der "Schrupperbrigade" aus dem Hotel verschwunden sind und erst abends wieder eintrudeln. Also fast gar keine Gelegenheit mehr haben, täglich einen Dank-Euro zu hinterlassen.
Das ist der eigentliche Grund der "Vorabtrinkgeldgabe".
Ganz anders natürlich am erwähnten Karnevalsabend !
Da war es ganz klar Bestechung. Und wir 10 Leute = 5 befreundete Pärchen waren uns da auch einig.
Müsst Euch vorstellen: Knacken voller Festsaal. Auch die Kellnerinnen hatten es manchmal schwer, an den Massen durchzukommen. Am Treesen lief das Bier ohne Ende in die Gläser.
Nun war unsere Kellnerin auch noch für andere Tische zuständig, hatte also wirklich hart zu arbeiten.
Aber wir wollten natürlich einen tollen Karnevalsabend(nacht) erleben und wir haben natürlich auch einen guten Schluck gehabt - zumindest was uns 5 Männer betraf!
Und deshalb waren wir einig, der Kellnerin schon im Vorfeld zu zeigen, wie "gern" wir sie haben. Und nach der ersten Bierrunde haben wir ihr die 20 Euronen zugescheckt und auch erklärt. Ja, sie wollte es nicht nehmen - wir bestanden aber darauf.
Und es war dann auch so, nicht einmal mussten wir irgendwie warten - trotz super Betrieb im Saal - waren unsere Gläser leer, standen volle wieder da usw. usw.
Und natürlich hat diese Kellnerin an diesem Abend schönes Geld verdient, denn beim Abkassieren nachts gegen 2 uhr hat jedes Pärchen zu seiner Rechnung dann nochmal extra Trinkgeld gegeben.
Und ja, das war bewusste Bestechung - würde ich aber unter diesen Verhältnissen immer wieder so machen !!
Einzig ein Problem habe ich damit, ob denn die leute in der Küche oder hinter den Tresen auch was davon haben ?? - hoffe es zumindest, dass da bei der Abrechnung jede Kellnerin mit was dazu gibt !! (Keine Ahnung, wie das bei sowas läuft!)