• carofeli
    geschrieben 1264776899000

Generell ist ein Trinkgeld für einen guten Service im Urlaub bei uns auch kein Problem, aber als Vorab-Bonus gibt es das nicht. Auch unterscheiden wir die Höhe des Trinkgeldes, ein Zimmermädchen hat sicher mehr zu tun als die Bediehnung.

Anders sehe ich das im eigenen Land, leider wird das Trinkgeld vieler Orts schon als selbstverständlich angesehen und nicht als Zusatz für guten Service. Ich hab auch kein Problem, bei schlechtem Service mir auf den Cent genau rausgeben zu lassen. In meinem und vielen anderen Jobs gibts auch keine Trinkgelder und wir machen auch "nur" unsre Arbeit.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • fischhelge
    geschrieben 1264783734000

eine feste regel für trinkgeld vorher oder nachher gibts bei mir nicht: ich nehme kontakt mit dem service personal und entscheide gefühlsmäßig

• martin1955
    geschrieben 1264786784000

Das alles ist Deutschland, das Alles sind wir!

Ich denke, dass es jedem selbst überlassen sein sollte zu "Tippen". Wenn die erbrachte Leistung zufriedenstellend ist, kann oder sollte ein Tip eine Anerkennung dieser sein.

Mit Sicherheit haben Urlauber unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sollte man diese jedoch verallgemeinern???

In meinen Augen ist es viel wichtiger, sich mit den Angestellten zu unterhalten. Überraschend ist immer wieder, wie wenige Urlauber aller Nationalitäten, die Worte "Bitte und Danke" nicht zu kennen scheinen.

Wir haben in unseren Urlauben die Erfahrung gemacht, dass sich  a l l e  Angestellten darüber freuen, als gleichwertige Partner behandelt zu werden. Eine Begrüssung (evtl. in der Landessprache) zaubert manches Lächeln in die Gesichter (sogar bei der Passkontrolle).

Und dann gibt es auch ohne Tip einen netten und freundlichen Service!!!

Natürlich bekommen die Mitarbeiter auch, je nach Situation, ihr Trinkgeld.

Es gibt für diese Fragestellung kein (Geheim-) Rezept. Folgt einfach Eurem Herzen.

Martin

old man
  • Giselle123
    geschrieben 1264800239000

Hallo Martin,

besser hättest Du es nicht formulieren können und hast es voll auf den Punkt gebracht. :D

Wer meint, sich im Urlaub wie zu Hause fühlen zu müssen, der sollte lieber gleich zu Hause bleiben.
  • ichmagreisen
    geschrieben 1264841526000

Wir halten das auch so, dass wir im Vorfeld nichts geben. Wenn einige Urlauber eine "Leistung" erkaufen möchten, z.B. einen besseren Tisch- ok. Aber die Aufmerksamkeit und "Zuneigung" eines Angestellten vor Ort (damit dieser seinen Job richtig macht) erkaufen wir uns sicherlich nicht. Wie schon mehrmals geschrieben wurde, ist ein Trinkgeld ja ein Dankeschön für einen guten Service. Und dieser muss erst erbracht werden.

• Pesche
    geschrieben 1264856334000

Hallo

Während einer Kreuzfahrt fiel einigen Gästen auf, dass wir vom Decksteward “Moreno“, einem gebürtigen Kolumbianer extrem bevorzugt behandelt wurden. Wir mussten nur Platz nehmen und die Lieblingsdrinks meiner Frau und mir waren schon unterwegs. Eine entsprechende Handbewegung und “Moreno” brachte mir verschmitzt lächelnd ein kühles Bier. Habt ihr diesen Mann bestochen, wurden wir von weiteren Gästen gefragt? Nein, haben wir nicht, ich habe mich lediglich hin und wieder mit “Moreno” über Gott & die Welt und über seine Familie in Kolumbien auf spanisch unterhalten.

Apropo Trinkgeld:

Das Merkblatt mit Angaben: “Welchen Bordangestellten man ein Trinkgeld in unterschiedlicher Höhe überreichen sollte!” haben wir ignoriert und im Rundordner entsorgt. Wir haben nur die Angestellten mit einem großzügigen Trinkgeld beglückt, die uns während der der gesamten Reise zu unserer vollen Zufriedenheit bedient und umsorgt hatten. Interessant, einige dieser hilfreichen und freundlichen Geister, inklusive “Moreno”, waren auf dem Trinkgeld-Merkblatt mit keinem Wort erwähnt!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!
  • Sunny1506
    geschrieben 1264858027000

Dieses "überreichen sollte", und dann auch noch in "vorgeschlagener Höhe" würde bei mir auch auf den grössten Widerwillen stossen. Wer was bekommt, entscheide immer noch ich! Für mich bleibt Trinkgeld eine freiwillige Sonderzahlung mit der ich gute Leistung honoriere. Mehr muss man da eigentlich nicht dazu sagen. ;)

Lieben Gruss

die Sunny

Wenn man etwas will, findet man einen Weg. Wenn man etwas nicht will, findet man einen Grund.
  • meinungsfreiheit
    geschrieben 1264871759000

so wie pesche und sunny handhaben wir das auch! Lasse mir doch nicht vorschreiben, wem ich Trinkgeld zu geben habe!

pesche, der Rundordner ist klasse :D

Wenn Du das Ziel nicht kennst, ist kein Weg der Richtige!
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1264932145000

Ok, ich

In denke --- das Thema ist nach 22 Seiten mehr als abgehandelt...Kreisverkehr! ;)

Vergesst einfach nicht, dass die Angestellten in den Warmwasserzielen oft schlecht bezahlt sind und das Trinkgeld einen wichtigen Teil der Einkünfte darstellt.

Beispiel Türkei oder Ägypten,Tunesien-- da ist es sicher mehr als angebracht. Aber auch z.B in Spanien, denn die Bezahlung der Kellner ist auch da nicht besonders.

Und daher kassieren viele Restaurant-Chefs  das Trinkgeld auch ein und verteilen es nach einem Schlüssel an alle um.So bekommen auch die Kräfte im Hintergrund was ab!

Durch die AI Kultur geht da einiges den Bach runter, mit den Einkünften der Service Leute ! Ich bin auch sehr viel unterwegs und gebe Trinkgeld- vorab, will ja was davon haben:

Die hier geschilderten 5 Euro pro Aufenthalt?--- ich weiss nicht...! :shock1:

Rechnen wir es mal auf einen Urlaub von 14 Tagen um, also um die 35 Cent am Tag?---- mag jeder für sich entscheiden, ob das ein "angemessener" Betrag ist!

Vielen Dank für die Beiträge , wir machen zu!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!