"...ist Bulgarien ein sehr schäbiges Land. Viel Armut, viel Dreck. Das spiegelt sich - wie ich selbst erfahren habe - auch in den Menschen wieder."
Aha. Wenn sich Armut und Dreck in den Menschen widerspiegeln, sind arme Menschen also auch dreckig. Wie meinst Du das? Sind sie ungewaschen oder haben Sie einen dreckigen Charakter? Denkt doch bitte mal nach, bevor Du so etwas schreibst und ein ganzes Land verunglimpfst.
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du keine Ahnung von der Türkei hast. Du warst vermutlich schon mal in einer Ferienregion, aber das war es wohl auch. Ich kann Dir Orte und Gegenden in der Türkei zeigen, in denen auch Armut und Dreck vorherrschen. Auch an der Südküste sah es in den Ortschaften, durch die man von Flughafen zum Hotel fuhr, vor 15-20 Jahren nicht anders aus, nur wurde die Armut und auch der Dreck aus diesen Gegenden verbannt, verdrängt
In den 5* Hotels in Bulgarien sieht es fast so aus wie in denen der Türkei, wer das Elend dieser Welt nicht ertragen kann, muss eben auch in Bulgarien in den gepflegten Hotelanlagen bleiben.
Dass die Hotels und die Ferienregionen in der Türkei zum Teil ein höheres Niveau als die im Bulgarien haben, mag gelegentlich stimmen.
Aber Zivilisation mit Reichtum gleichzusetzen? Dein Weltbild möchte ich nicht haben. Nicht einmal geschenkt oder für viel Geld.