Hallo
Also ich war bis lang 6 oder 7 MAl in der Türkei und noch kein Mal auf Kreta.Trotzdem empfehle ich dir Kreta.Aus welchem Grund:
Für mich ist die Türkei kein Urlaubsland mehr, sondern nur noch ein Massenabfertigungs Land.Zu mindest an der türkischen Riviera findest du meist nur noch riesen Bettenburgen (4- oder 5 Sterne) wobei nur selten ein Hotel diese auch verdient hat.Es gibt Wartezeiten beim Essen und im Sommer kann es sein das du in ein anderes Hotel umgebucht wirst, weil das Zimmer doppelt belegt wurde.Auch Landschaftlich bietet die Türkei nicht umbedingt etwas schönes.Schönen Sandstrand gibt es nur in Side oder Incekum(oder der Kleopatrastrand in Alanya).Beides leider Städte die den Massentourismus prägen.Das Meer und der Strand(bin seit letzten September Ägypten geprägt) sind auch nichts besonderes mehr.
Zwar war ich nicht auf Kreta,aber die Eltern meines Freundes und das schon 2 Mal.Ich habe auch nur die Urlaubsbilder gesehen, kann aber sagen !Kreta ist Landschaftlich sehr schön!(Wanderschluchten bis runter zum Meer,der schöne Elafonisi-Strand..)Klar gibt es auch hier viele Kiesstrände, aber auch sehr schöne Sandstrände.(Hotel Mare Monte Beach)Kreta ist für Griechenland bestimmt "überfüllt", aber im Gegesatz zur Türkischen Riviera im Sommer bestimmt nicht.
Natürlich liegt die Entscheidung bei euch, aber wenn ihr die Türkei bucht, dann vielleicht nicht grade die Türkische Riviera.
An alle Türkei-Liebhaber:
Ich wollte jetzt keine große Diskussion entfachen.Wie gesagt, ich war sebst gerne Gast in der Türkei.In einer Zeitspanne von 10 Jahren hat sich die Türkische Riviera meiner Meinung nach so negativ entwickelt.
Liebe Grüße Nici