• MazelStar
    geschrieben 1512863124118

Hallo allerseits!

Mich würde mal interessieren, wie ihr das mit den Feiertagen Weihnachten und Silvester handhabt. Nutzt ihr die Zeit und verreist und verbringt dann Feiertage dementsprechend im Ausland, oder bleibt zuhause mit der Familie oder verreist ihr innerhalb des eigenen Landes zum Beispiel innerhalb Österreich und Schweiz zum Schifahren.

Ich frage nämlich, weil die Zeit bis zu den Feiertagen immer weniger wird und ich mir überlege, was ich denn tun soll. Einerseits würde sich meine Mutter sicherlich unglaublich freuen, wenn ich Weihnachten oder Silvester bei ihr verbringe. Vor allem wenn wir vor Weihnachten noch einen Christkindlmarkt in Linz besuchen (das ist irgendwie Tradition geworden). Oder ob ich nicht die vielen Angebote nutzen soll und doch lieber verreisen. Soweit ich das sehe, gibts zur Zeit auch tolle Kreuzfahrten...

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon. Aurelius Augustinus (354 - 430)
  • Inspired
    geschrieben 1512896973996

Aber das musst du doch entsprechend deiner Prioritäten entscheiden!

Viele Jahre lang wäre insbesondere Weihnachten (speziell Heiligabend) anderswo als "bei Mama" für mich undenkbar gewesen. Silvester woanders mit meinem Freund ist normal für mich. Da Weihnachten aber auch für mich (besser spät als nie?) entzaubert ist, könnte ich mir inzwischen eine Reise gut vorstellen.

Dass Reisen über Weihnachten günstig sind, wäre mir neu, zumindest wenn es in die Wärme, in Metropolen oder ins Winterwunderland gehen soll. Das kommt aber auch auf den Flugtag an, denke ich. Vom 25. über Silvester nach Thailand habe ich zumindest mal doppelt so viel gezahlt wie sonst im Winter üblich.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Lemgor
    geschrieben 1512905031173

Traditionen sind was feines. Der Kirchengang an Heiligabend ist (war) in der Familie meines Mannes obligatorisch und ich habe mich angeschlossen. Für mich ist das ausgiebige Baumschmücken der Beginn der Feiertage mit Familienzusammenkunft und jede Menge Essen.

Mein Mann konnte sich nicht vorstellen, Weihnachten jemals woanders als zu Hause zu verbringen.

Wir haben den Versuch gewagt. Hotel war schön weihnachtlich geschmückt. Kirchgang in einer fremden Stadt ist auch mal was Neues. Hat uns gut gefallen und wir werden das wiederholen.

Auch Silvester haben wir schon öfter auswärts verbracht. zB. am Brandenburger Tor. Zwar mit Taschenkontrolle an den Eingängen und Gedränge aber tolle Stimmung und schönes Feuerwerk an der "Goldelse".

Wenn deine Ambitionen zu Weihnachten/ Silvester in Richtung Kreuzfahrt geht, warum denn nicht.

Traditionen kann man auch mal unterbrechen, um sich im nächsten Jahr noch mehr darauf zu freuen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1512906583904

@lemgor sagte:

Wenn deine Ambitionen zu Weihnachten/ Silvester in Richtung Kreuzfahrt geht, warum denn nicht.

Was für „nicht“ spricht ist einfach schon mal der späte Buchungstermin.....

Ohnehin ist über die Jahreswende die teuerste Reisezeit. Hinzu kommt, die meisten Veranstalter haben ihre freien Kontongente schon zurück gegeben. Bei Kreuzfahrten kommt noch die Kabinenauslastung hinzu. Daher Einzelkabinenzuschläge von 50-80 % hinzu um dies zu kompensieren. Das gräösste Problem aber : in der Regel wird für eine Kreuzfahrt auf den klassischen Winterrouten aber auch ein Flug benötigt. Und das ist in dieser Zeit besonders schwierig und kostspielig.

Mit einer Ausnahme : Nilkreuzfahrten sind wegen des Überangebotes an Schiffen und der Unsicherheit besonders kostengünstig zu haben ....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512907635757

Sehe ich auch so – die Flüge, die wir für nächste Woche bereits vor Monaten gebucht haben, kosten heute knapp das Fünffache!

Seit ich 20 bin, ziehe ich es vor, über Weihnachten/Silvester (möglichst in wärmere Gefilde) zu entschwinden – aber das ist nun wirklich ein Thema, das jeder für sich entscheiden muss...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Lemgor
    geschrieben 1512910436869

MazelStar fragte doch nicht, ob wegen der Preise über Weihnachten/Silvester zu verreisen ist, sondern ob überhaupt verreisen.

Wem die kurzfristigen Angebote zu teuer sind , der bleibt eben halt zu Hause und geht die Reiseplanung im nächsten Jahr früher an.

Fürs verreisen spricht auch mal an einem anderen Ort Weihnachten/Silvester zu erleben. Gran Canaria am Strand liegen und der Weihnachtsmann kommt in voller Montur angestiefelt (hat ein Kollege mal erzählt) stelle ich mir auch recht witzig vor.

@MazelStar bleib dran an deinem Wunsch, entscheide dich bald und deine Mama wird sich bestimmt für dich freuen, wenn du ihr bei deinem nächsten Besuch von einer schönen Reise erzählen kannst.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1512911664414 , zuletzt editiert von Malini

@Lemgor,

warum sollten die wesentlich höheren Kosten und das eingeschränkte Angebot bei kurzfristiger Buchung keine Überlegung wert sein?

Die Entscheidung, ob er mit der Familie feiert oder lieber verreist, kann ihm eh niemand abnehmen – auch im nächsten Jahr nicht!

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Silvia L
    geschrieben 1512932027154

Bei mir ist von Mitte November bis Anfang Januar Urlaubsperre. Da stellt sich die Frage also eigentlich nicht. Ich würde aber schonmal gerne über die Feiertage verreisen, aber dann nur wohin, wo von Oh Tannenbaum usw. nichts zu spüren ist.

• OWL
    geschrieben 1512992734241

Hey!

Also meine Frau und ich haben es in den letzten Jahren so oft es geht versucht in den Tagen oder dazwischen weg zu kommen.

Meist war es in der letzten Zeit dann eher über Silvester (so wie in diesem Jahr).

Ansonsten auch mal gerne über Weihnachten, wenn denn die Urlaubsplanung machbar war.

Nächstes Jahr schaffen wir es sogar ausnahmsweise dann mal für zwei Wochen weg und nehmen dann direkt mal Weihnachten + Silvester eine Auszeit... :grinning:

• LauraKaub
    geschrieben 1513114548196

Über Silvester verreise ich auch meist. Unheimlich gern auch mit Freunden und Familie, es ist schon fast eine Tradition geworden.

Ob Skifahren oder schneelos ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache noch mal raus aus dem Alltag. Letztes Jahr Schweiz, dieses Jahr Polen, denn ehrlich gesagt, sind Reisepreise ein wichtiger Fakt bei uns.

Weihnachten ist da ein ganz anderes Thema. Wenn ich nicht wenigstens ein paar Tage an meinem eigenen Weihnachtsbaum sitzen kann, würde mir etwas Wichtiges fehlen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!