• DieCoco
    geschrieben 1251569484000

Guten Abend,

mich würde mal interessieren, ob ihr es auch schonmal 'gewagt' habt, mit mehreren fremden Leuten ein Hostelzimmer zu teilen? Also wenn ihr quasi statt ein Zimmer nur ein einzelnes Bett in einem Mehrbettzimmer gebucht habt?! Und wie eure Erfahrungen so waren? Wo, und wielange und mit wievielen?

da ich für evtl noch folgende Städtereisen mit dem Gedanken spiele :laughing:

Danke im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße, Coco
  • Poisen82
    geschrieben 1251591617000

Wir waren mit 8 Mann in einem Raum in einem Hostel.

Es war die  Hölle   :?

• I_need_holidays
    geschrieben 1251592836000

Ich habs mir auch schon öfters überlegt,ob ich mir nicht einfach mal ein Hostelbett buchen soll,wenn ich unterwegs bin.Von Freunden die Work&Travel machen,ist mir das immer empfohlen worden,auch von wegen Anschluss finden,wenn man allein ist.

Seit ich aber auf Studienfahrt in London in nem 8 Bett-Zimmer untergebracht war,weiß ich,dass das nix für mich ist.Auch nicht,wenn ich,wie in diesem Fall,die Leute kenne.

Ich bin einfach ein Doppelzimmer-Typ.In nem Schlafsaal muss man immer mit rechnen,dass andere spät nachts laut heimkommen,frühmorgens laut in ihren Sachen rumwühlen,duschen oder Haare föhnen-während du schlafen willst.Und spätestens nach einer Woche gings mir gehörig auf den Keks.

Bei Fremden hätte ich zudem auch n bissl Angst um meine Sachen.

Also für mich hat sich die Sache Hostel erledigt.

Nichts ist stetig außer der Veränderung.
  • DieCoco
    geschrieben 1251626511000

@poisen, warum? Waren die Leute so doof oder einfach vom Gefühl her?

Ich muss ja sagen das ich es einmal schon gewagt habe.. als ich für ein Vorstellungsgespräch in Berlin war, wusste ich nicht, ob eine Übernachtung auch mit den Anreisekosten übernommen wird, also habe ich ein Bett im vierer Zimmer im Hostel am Zoo gebucht... ich musste auch am nächsten Morgen schon um Sieben abreisen... Da ich ziemlich ko war, war ich denn auch gegen neun schon im Zimmer, habe noch gelesen. Das Chaos, was im Zimmer herrschte, hatte mich eher auf drei Mädels schließen lassen-bis dann auf einmal drei Jungs in der Tür standen :shock1:  (immerhin in meinem Alter ;) )

Ich kann euch nicht sagen, wer von uns geschockter war, die Jungs hatten nämlich auch keine Ahnung das noch jemand kommt... sie kamen aus Dänemark und wir haben uns dann den ganzen Abend auf englisch unterhalten. Sie waren dann auch im zimmer, haben noch ein bisschen mit dem Laptop rumgespielt und sind dann auch in die Heija... ein bisschen komisch war es schon! Ich hatte oben geschlafen, einer unten im Hochbett und die anderen waren in normalen  Betten, meine wichtigsten Sachen hatte ich in meiner Handtasche oben bei mir!

Als ich am nächsten Morgen abgereist bin, haben die drei noch selig geschlafen, mit nacktem Oberkörper :D  Wenn man bedenkt, was alles HÄTTE passieren können... schon komisch...

Mein Freund war übrigens auch nicht grade davon begeistert :laughing:

Nun warte ich weiter auf eure Erfahrungen!

Liebe Grüße, Coco
  • Louboutin
    geschrieben 1251659607000

@ DieCoco,

frag´ doch mal den Hape. Der war auch immer wieder schnell weg. :laughing:

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Poisen82
    geschrieben 1251678509000

Uff wo soll ich da anfangen :D  

Also niemand der Leute war doof, wir kannten uns alle und haben das Hostel als hünstigste Möglichkeit einer Städtereise wahrgenommen.

Wir haben 4 Nächte im Hostel verbracht und die Probleme lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen.

1. Es ist Ok wenn jemand nachts auf toilette muss, ich eier auch nachts im Halbschlaf auf das Klo, jedoch bei 8 Personen wird die Störung durch Klogänge ein wenig viel.

2. Einer hat nachts gefurzt :?  

3. Es ist ein Ständiges Kommen und gehen, dann wird dem einen Langweilig und er verlässt für eine Stunde das Zimmer, dem anderen fällt ein das er lieber bis 4 Uhr morgens quatschen möchte als zu schlafen.

4. Die Körperhygiene schwindet Proportional zu der Anzahl der Personen in einem Hostelzimmer.

5. Gemeinschaftsdusche/Klo wenn mir morgens schon ein kleiner brauner Kammerad aus der Kloschüssel entgegenwinkt ist der Tag schon scheiße.

6. 8 Personen in einem Raum = komische Gerüche

7. Betrunkene Personen die sich mitten in der Nacht im Zimmer irren.

8. Ich, wenn ich mich besoffen im Zimmer irre.

Bin wohl eher der Doppelzimmertyp, auch wenn ein Hostel oft am günstigsten ist.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1251685051000

Nummer 8 heisst dann wohl, dass du auch kein guter Hostelgast bist ? ;)

Also mal im Ernst, wir haben das diesen Sommer zu zweit mit den Hostels auch einmal probiert, wobei man sagen muss, dass Hostels in manchen Orten auch günstige 2 Bettzimmer anbieten.

Unsere Bilanz,

Nacht 1 : Backpackers Hostel in NRW - dieses Hostel sieht mich NIE wieder.

Gebucht: 2 Betten im 6-Bettzimmer für weibliche Einzelreisende sozusagen -angeblich

alle Betten belegt am Ende der Nacht (4 Uhr)

Bezahlt irgendwas um die 20/22 Euro pP - mit Frühstück (basics)

Fazit: unorganisiert, dreckig, Mangel an Sicherheit

Klos zwischen völlig zugekotzt und nur einfach dreckig, Aufenthaltsraum hätte in jeden Ami-Highschoolfilm für die Darstellung NACH der Frat Party gepasst, halbnackte nasse Männer im Flur (ok das war einfach nur weird) - auch morgens um 9 Uhr war der Dreck noch da

über 50cm breites Zimmerfenster auf Bodenhöhe nach aussen(!!!) schliesst überhaupt nicht, nichtmal auf kipp, keine Gitter vor den Fenstern, Zimmertür auch nicht wirklich, Mitschlafer haben ausserdem Säcke vor den Türen zuhause und schlafen lieber mit offener Zimmertür

Nachts um 4 Uhr plötzlich fremder Mann im Zimmer, .- Fehlalarm, der war hier auch eingebucht, muss man ja niemanden drauf hinweisen oder so.

Von den Schwierigkeiten jemanden zum ein und auschecken zu finden reden wir besser nicht

Ich bin ja nicht pingelig, aber das war die Höhe - ans Frühstück haben wir uns nicht getraut, sondern sind los zum Bahnhof und den vergleichweise sauberen Bahnhofsklos.

Nacht 2: Jugendherberge in Gießen (DJH)

Buchung 3 Betten für Mädels im 6-Bettzimmer mit Frühstück

nur 1 Mitbewohnerin

Preis - etwas günstiger als Nacht 1 allerdings mit DJH Ausweispflicht

Zimmertür und Fenster schliessen, Code zur Haustür ist nicht völlig easy zu erraten und 3 Ziffern länger als im Backpackers, Badezimmer und Zimmer sind sauber, keine komischen Gestalten des Nachts, eine weitere weibliche Mitbewohnerin, die vor uns im Bett war und vor uns aufgestanden ist, aber nicht weiter störte

Frühstück für den Preis definitiv in Ordnung, mehrere Sorten Müsli und Cornflakesprodukte, einiges an Aufschnitt Brot und Brötchen, Kaffee Tee etc,

Nachteil: ja es gab einen, die Jugendherberge liegt recht ausserhalb, der Bus in die Stadt fährt zweimal stündlich - war aber wirklich vom Preis-Leistungsverhältnis gut

Nacht 3: zählt nur so halb, Jugendherberge Trier(DJH(,

Nach Buchung bekamen wir einen Anruf ob wir für wenige Euro (unter 5) pro Person nicht lieber nen Zimmer für uns hätten, war uns ganz recht

Buchung also umgeändert in 2 Girls 2 Betten, 4 Bettzimmer zur Doppelzimmerbelegung - Etwa im selben Preisrahmen wie das Backpackers, inklusive Frühstück mit DJH Ausweis again

Zimmer mit Schlüsselkarten, Schlüsselkarte auch für die Aussentür und das Tor zum Grundstück zu benutzen

etwas lauter tags da schon wieder Schulklassen vor Ort, Nachts aber auch leise,  Zimmer genial, Dusche/WC auf dem Zimmer, Frühstück definitiv in Ordnung,

Preis Leistungsverhältnis Top - wieder die Lage etwas weniger Zentral

Nacht 4: Kopenhagen hostel City

Buchung 2 Mädels im 6 - 12 Bettzimmer ohne Frühstück

alle Betten belegt

Preis etwas höher, Bettwäsche dort leihen kostet extra DJH Mitglieder zahlen weniger

Schlüssel zum Zimmer, auch der Aufzug fährt nur mit Zimmerkarte nach oben, - runter auch ohne,

kleiner Flur zwischen zwei Zimmern mit je 6 Betten, die sich den Flur mit den Schliessfächern und das kleine Dusche/Wc Kabinchen teilen.

Was soll ich sagen, unsere Mitbewohnerinnen haben eine interessante Idee von Dekor, wo man alles Klamotten hinterlassen kann zum lüften oder trocknen, alle gehen vor uns schlafen und die erste steht lautstark vor 6 Uhr morgens auf, Sauberkeit abgesehen vom Badezimmer war iO aber nicht besonders doll, ab 6 ständig von aufstehenden geweckt worden, Dusche und Bad im selben Raum= 1 raum für 12 war nicht sooo lustig, und bis wir dann wach waren auch nicht mehr so appetitlich

Aber immerhin war die Sicherheit gegeben und die Sauberkeit an sich völlig in Ordnung und es war zu Fuß vom Bahnhof und unserem Anlaufpunkt gut zu erreichen, die erste Herberge nah am Bahnhof

Nacht 5: Wien Westend City Hostel

Buchung 2 Personen, 2 Bettzimmer inkl Dusche/WC mit Frühstück, um die 30€ pP

Zimmerschlüssel, kein Türcode sondern diesmal 24h Rezeption, wow

Zimmer, - hatte Fenster im Bad und Zimmer, nur leider führten die nicht nach draussen sondern in den Aufzugschacht - öfter mal was neues- und das war nicht besonders leise, ok, zwischen 23 und 5 uhr Früh steht der still, aber wer mag schon gern um 5 Uhr früh von nem alten rappligen Aufzug am Fenster geweckt werden? ganze Haus sehr hellhörig,

Frühstück sehr klein und rustikal - Saft oder Eier kosten Extra, eine Sorte Müsli und eine Sorte Cornflakes (plain natürlich) sind dabei, sowie Gummibrötchen mit drei Sorten Aufstrich, kein Aufschnitt

Aber gute Lage, nah am Westbahnhof

Fazit: DJH würd ich wieder machen, wenn der Preis und der Preisunterschied zu Hotels stimmt, Hostels die nicht dem Verbund angehören würd ich mir inzwischen mehrfach überlegen, Backpackers ist definitiv raus.

• fitchy1233
    geschrieben 1251704682000

Also - auch Fitchy hat bereits Hostelerfahrung :laughing:

Als ich noch auf einer österreichischen Privatschule (vergibt leider ein bisserl viele Stipendien) war haben wir im letzten Januar vor dem Abitur/Matura einen Ausflug zur ITB nach Berlin gemacht. Das Unglück hat schon damit  begonnen dass wir mit Germanwings nach Schönefeld fliegen mussten. Zu diesem Zeitpunkt hab ich eigentlich schon gedacht dass es schlimmer nicht mehr gehen würde. Weit gefehlt, das Unglück wartete im ansich hochvornehmen Grunewald auf uns und schimpfte sich "St. Miachelsheim".

Na ja, das war ein Hostel von irgendeiner religiösen Gemeinschaft und so etwas kann ich schon mal gar nicht ab. Auf jeden Fall. Striktes Alkoholverbot (wurde auch kontrolliert), die Mitglieder der Gemeinschaft haben den ganzen Tag gebetet und gesungen - Horror pur. Und dann noch diese Zimmer: Stockbetten, man musste sich zu viert ein Zimmer teilen. Schrecklich. Und dann noch Gemeinschaftsbäder auf jeder Etage aus welchem einen die Keime und Bakterien schon von einem 1km Entfernung entgegenschreien. An ordentliche Morgentoilette war also schon mal gar nicht zu denken. Meine damals beste Schulfreundin und ich haben das dann so gemacht dass wir uns so ganz im geheimen (also ohne Wissen von Lehrern) vom Büro meines Vaters aus ein annehmbares Hotelzimmer buchen haben lassen. Nachdem wir in Berlin machen konnten was wir wollen (Pflichprogramm war nur der erste Fachbesuchertag der ITB und eine Stadtrundfahrt) sind wir dann immer dorthin gegangen, haben ordentlich gegessen, nachmittags geschlafen, uns kosmetisch restauriert und das Spa benutzt. Und wir sind auch nicht aufgeflogen weil wir ja nachts als wir melden mussten in welchem Club wir die Nächte verbringen in diesem Hostel anwesend waren :rofl: Als wir dann ein paar Monate später unsere Maturazeugnisse in der Hand hatten haben wir die Bombe platzen lassen :) Das war ein Spaß

• Louboutin
    geschrieben 1251708220000

Das zeigt wieder, dass sich mit Geld vieles regeln läßt. Was für ein Glück, wenn man reiche Eltern hat. :frowning: Andererseits sehr schade, dass Du diese Erfahrung nicht erleben brauchtest.

Hoffentlich bleibt Dir immer die finanzielle Möglichkeit Dich aus unangenehmen Situationen raus zu kaufen.

Ich hätte, trotz finanzieller Mittel, meinem Kind diesen Vorteil nicht geschaffen.

Mit Brille und Buch auf's Klo gehen, reicht nicht aus zum Klugscheißen.
  • Alexa33
    geschrieben 1251711334000

@fitchy

kann auch nur sagen, ganz schön schade, dass Dir Dein Vater diese Erfahrung genommen hat. Vierbettzimmer und Gemeinschaftsbäder der Horror? in welchem Elfenbeinturm bist Du aufgewachsen?

wie willst Du denn später mal reisen, wenn Du jetzt in jungen Jahren schon so etepetete bist? immer nur in der 5*-Sterne-Bude?

was Du beschreibst, ist normaler Standard in vielen Hostels in vielen Teilen der Welt, da muss man durch, wenn man was erleben will.

meine Erfahrungen mit Hostels sind durchweg gut, wobei ich mit einem gewissen Siffigkeitsstatus für ein paar Tage leben kann.

mittlerweile bevorzuge ich das Doppel- oder Einzelzimmer (wird ja in vielen Hostels auch günstig angeboten).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!