Ich habe weder ein Problem mit Hostels noch mit JH, ABER...
Ich bin inzwischen Mitte 50 und bevorzuge EZ oder DZ (letzteres falls ich mit Partner oder Freundin unterwegs bin), MBZ kommt schon lange nicht mehr infrage.
In Südafrika hatte ich absichtlich Hostels genommen, da sie von einem Busunternehmen angefahren werdern und man nicht irgendwo in der pampa ankommt udn sich durchfragen muß, man wird auch wieder abgeholt. Hat auch immer geklappt und ich war sehr zufrieden, da ich gleich ma ersten tag in SA überfallen wurde. In einem Hostel war ein Pärchen aus Stockholm und das junge "Frollein" hat sich dort aufgeführt wie die Axt im Walde. Ich war froh, als die beiden weg waren. In einem anderen wurde mir von Betreiber "Stoff" angeboten.
Trotzdem-ich finde, in den meisten Hostels und besonders in den dt. JH wird viel getan!!!
Störend sind oft einzelne Gäste, denen das Wort Rücksichtnahme völlig fremd ist. Übrigens altersUNabhängig. ich habe auch schon erlebt, dass eine Gruppe älterer Menschen (Kegelverein???) völlig besoffen herumgrölte. Übrigens veranstaltet der DJH gute Programme. An zweien habe ich schon mal teilgenommen. Unterkunft, Verpflegung, Reiseleitung (wenn denn erforderlich) -alles 1A!!! Absolut ätzend immer wieder EINZELNE Teilnehmer(innen), Herumkommandierer, Leute, die sich früh 5:30 unmittelbar neben meinem Bett die Haare fönen müssen (ist kein Witz), usw usf. Daher nehme ich jetzt von diesen Programmen Abstand.
Gemischte Schlafsäle kämen für mich überhaupt nicht infrage. Ne JH mit EZ/DZ ist aber immer drin für ein kurzes Wochenende.