• Asia
    geschrieben 1251714779000

Ich habe weder ein Problem mit Hostels noch mit JH, ABER...

Ich bin inzwischen Mitte 50 und bevorzuge EZ oder DZ (letzteres falls ich mit Partner oder Freundin unterwegs bin), MBZ kommt schon lange nicht mehr infrage.

In Südafrika hatte ich absichtlich Hostels genommen, da sie von einem Busunternehmen angefahren werdern und man nicht irgendwo in der pampa ankommt udn sich durchfragen muß, man wird auch wieder abgeholt. Hat auch immer geklappt und ich war sehr zufrieden, da ich gleich ma ersten tag in SA überfallen wurde. In einem Hostel war ein Pärchen aus Stockholm und das junge "Frollein" hat sich dort aufgeführt wie die Axt im Walde. Ich war froh, als die beiden weg waren. In einem anderen wurde mir von Betreiber "Stoff" angeboten.

Trotzdem-ich finde, in den meisten Hostels und besonders in den dt. JH wird viel getan!!!

Störend sind oft einzelne Gäste, denen das Wort Rücksichtnahme völlig fremd ist. Übrigens altersUNabhängig. ich habe auch schon erlebt, dass eine Gruppe älterer Menschen (Kegelverein???) völlig besoffen herumgrölte. Übrigens veranstaltet der DJH gute Programme. An zweien habe ich schon mal teilgenommen. Unterkunft, Verpflegung, Reiseleitung (wenn denn erforderlich) -alles 1A!!! Absolut ätzend immer wieder EINZELNE Teilnehmer(innen), Herumkommandierer, Leute, die sich früh 5:30 unmittelbar neben meinem Bett die Haare fönen müssen (ist kein Witz), usw usf. Daher nehme ich jetzt von diesen Programmen Abstand.

Gemischte Schlafsäle kämen für mich überhaupt nicht infrage. Ne JH mit EZ/DZ ist aber immer drin für ein kurzes Wochenende.

Asia: ---> Der schlimmste Feind im ganzen Land ist der Denunziant!
  • Mina_Dawn
    geschrieben 1251731023000

Bei den DJH Hostels kann ich auch nicht klagen.

Es sind die Backpackers und andere nicht im DJH befindliche Hostels die einem schon mal was zumuten.

Wie in meiner Urlaubsbeschreibung weiter oben, 6 Bettzimmer an sich sind kein Problem, Dusche/WC aufm Flur auch nicht. - Sachen eben in nem Spind einschliessen und Schlüssel an meine Halskette (so haben unsere Wertsachen letztendlich das backpackers überstanden) oder man schläft auf seiner Handtasche/den Wertsachen.

Aber WC's in dem Zustand wie in dem Backpackers, kann auch ich nicht haben (volles Bad inkl Wände voller Erbrochenem, Müll ohne Ende im Herrenklo etc - UND auch morgens NICHTS davon beseitigt und ich red von 9 Uhr nicht irgendwelchen Unzeiten) und grobe Sicherheitsmängel sind mir auch sehr zu wider. Ein gewisses Maß and Professionalität kann man doch eigentlich schon erwarten

Ich kann ne Menge ab - bin Festival und Dixieklo erprobt, aber wenn ich für ne Übernachtung Geld ausgebe erwarte ich schon etwas Hygiene und Sicherheit

• AntoniaW
    geschrieben 1251793706000

@Mina_Dawn

DJH gut, "freie" Unterkünfte schlecht? So einfach kann d(e)i(n)e Welt doch nicht sein!

Wer sich sein Zimmer nicht mit einer kleinen Gruppe Fremden teilen möchte, der kann oftmals zwischen ausreichend Unterkünften wählen, die auch Doppel- oder gar Einzelzimmer anbieten. Um ein Gefühl dafür zu bekommen, was einen vor Ort erwarten wird, gibt es verschiedentlich Bewertungen im Internet.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1251819421000

Nun der Vergleich von diesem Sommer und früheren Erfahrungen sagt jedoch, dass die Standards in DJH Unterkünften bei Mehrbettunterkünften bisher IMMER qualitativ besser waren.  Ich rede ja nur von MEINEN ERFAHRUNGEN und da hat sich das durchgängig bewiesen.

Zweimal Backpackers, beide male Hygiene und Sicherheitsprobleme (in verschiedenem Maße, im ersten Falle wars nur nervig, diesmal nicht zumutbar) etc

Und ich informiere mich IMMER so weit wie möglich vorher im Internet!

Ich bin seit Jahren bei HC und buche in 90% der Fälle nicht ohne vorher auf HC recherchiert zu haben.

Hostels sind jedoch seltener bewertet als Hotels und man trifft doch auf mehr Überraschungen.

In meiner Erfahrung waren bisher immer die DJH mindestens eine Stufe über dem preismäßig vergleichbaren nicht DJH Hostel erfahrungen.

Ich vermute es liegt daran, dass der DJH nachvollziehbarer und kontrollierter ist, und Misstände schneller auffliegen und beseitigt werden.

Ich rede nicht von schlechter Zusammensetzung der Mehrbettzimmer oder so, sondern von wirklichen Mängeln, ein Hostel sucht sich seine Gäste auch nicht aus, daher fällt auch nur die Einbuchung eines Mannes in einen  Geschlechtergetrenntes Zimmer für Frauen negativ auf, nicht jedoch, dass wir von lauten Mitreisenden Nachts um 4 geweckt wurden.

Ansonsten eben die Hygiene und Sicherheitsbedenken im großen und Ganzen.

• Alexa33
    geschrieben 1251823435000

@Mina_Dawn sagte:

Und ich informiere mich IMMER so weit wie möglich vorher im Internet!

Ich bin seit Jahren bei HC und buche in 90% der Fälle nicht ohne vorher auf HC recherchiert zu haben.

Hostels sind jedoch seltener bewertet als Hotels

Naja, Recherche bei HC bezüglich Hostels kannst Du wirklich vergessen, es ist einfach nicht die richtige Adresse.

Es gibt aber einige Möglichkeiten auf internationalen Sites, sich über Hostels sehr gründlich zu informieren, da findest Du teilweise sehr viel Infos und Bewertungen auch über kleine Hostels. (Mal ganz abgesehen vom guten alten Reiseführer.)

• layla2
    geschrieben 1251881499000

War schon öfters in Hostel nur meist dort in 2er Zimmern und einmal in einem 3er wo noch ein Freund mit war.

1 Nacht in einem 6er Zimmer in Dublin. 2 kamen zwar irgendwann recht spät aber waren jetzt nicht so laut haben halt Licht gemacht aber hab mich jetzt nicht so gestört gefühlt.

Das einzig blöde dort war es gab nur 1 Schlüssel fürs Zimmer, wenn man der letzte im Zimmer war musste man den abgeben an der Rezeption und wenn man gekommen ist und kein Schlüssl da war, war jemand am Zimmer und musste öffnen. Wir hatten uns am Nachmittag zu einem Nickerchen ins Zimmer gelegt und hatten den Schlüssl und der Mitbewohner musste ca 30 min klopfen bis wir ihn gehört haben.

hatten dann in England eigentlich weil nichts mehr frei gewesen war ein 20er Zimmer gebucht, vor dem mir schon gegraut hatte. Als wir ankamen meinte die Dame dort es gäbe ein Problem mit dem Zimmer und wir würden ein 2 Bett Zimmer zum selben Preis kriegen (sehr fein statt 40€ fürs 2er Zimmer nur 16€ bezahlt)

Demnächst werde ich neue Mehrbettzimmergeschichten haben, da in Australien Unterkünfte teuer sind und ich sparen muss wird es das ein oder anderemal ein Mehrbettzimmer werden.

Finde Hostels eigentlich ganz lustig, man hat aufjedenfall immer was zum Erzählen wenn man heimkommt.

Und auch die Hygienebedingungen machen mir nach 7 Festivals nichts mehr aus, wenn man mal Dixiklos nach 4 Tagen Dauerbetrieb gesehen hat *g*

• Isi214
    geschrieben 1251903845000

Ich finde Hostels und Jugendherbergen vollkommen in Ordnung, wenn man seine Zimmernachbarn kennt.

Zu Schulzeiten oder auf Jugendfreizeiten etc. war ich oft in Jugendherbergen oder Hostels mit Gemeinschaftszimmern und Gemeinschaftsbadezimmern, war immer in Ordnung, die einen Zimmer waren schöner, die anderen weniger schön... aber das passt gut. Auch heute bin ich auf Freizeiten noh in solchen Häusern unterwegs.

Allerdings möchte ich nicht gerne mit fremden Leuten in einem Zimmer schlafen... naja gut, ich würde es wohl schon machen, aber anders ist es mir lieber.

Als ich mit knapp 13 mit meiner Jugendgruppe in Paris war, waren wir auch in einem Hostel. Ich war mit 3 Mädels in einem 6er Zimmer, unser Zimmer war das einzige (unter den anderen Freizeitmitgliedern), das nicht ganz voll war.

Irgendwann kamen wir von einem Tagesausflug zurück udn es lag ein Mann in unserem Zimmer.... Ist bei 13 JÄhrigen vielleicht.. naja... nicht sooo toll. Der Mann und die Rezeption haben das eingesehen und es wurde getauscht. Dann kamen stattdessen zwei Mädels in unser Zimmer..ich weiß noch, dass wir uns alle nicht besonders wohl gefühlt haben.... udn wir hatten auch den EIndruck, dass die in unserer Abwesenheit in unseren Sachen gewühlt haben?!

Da gab es meines WIssens keine abshcließbare Schränke... also ohne sowas würde ichs gleich dreimal nicht machen ;)

Mit Schränken und für eine einzige Nacht könnte man evtl drüber redne.. aber wild drauf bin ich nicht.

In Zweierzimmern bin ich bei sowas immer dabei, war erst im März mit meinem Freund in Hamburg in einem Hostel. Für Städtereisen finde ich es ganz praktisch, da man eh nur zum schalfen dort ist udn es einfahc billiger ist.

Ja Mehrbettzimmer mit Leuten die ich kenn, passen wie gesagt auch :)

• touri28
    geschrieben 1251934156000

tach,

also irgendwie mag ich hostels nicht,billig schön und gut.

aber man weiss echt nicht was für irre neben einem liegen.

das ist wie ne wundertüte...

• pizzy 610
    geschrieben 1255382547000

Hi,  

ich möchte mit meinen Mädels für einige Tage nach Hamburg fahren..

Soll aber nicht so teuer sein und ein Freund hat mir jetzt von dem Hostel "Superbude" in der Spaldingstraße erzählt?!??!

War jemand schonmal dort??Gibts Erfahrungsberichte??

Würde mich über ne Antwort freuen!:)

LG

• dertutnix
    geschrieben 1255458403000

Ich habe schon öfter in einem Hostel übernachtet, aber selten in einem Mehrbettzimmer. In Israel waren wir fast nur in Hostels, bis auf eine Nacht aber immer im Doppelzimmer. Vorteil: junges Publikum, viel Information für günstige Unternehmungen, fast immer eine Küche zur Nutzung dabei (auch wenn da häufiger eine vorherige Geschirrreinigung anstand...).

In Amsterdam in einem Hostel im Mehrbettzimmer gewesen: war ok, da nur wir 6 Freunde dort drin waren. Ist mir aber allgemein zu viel Unruhe und mittlerweile habe ich auch gerne meinen Raum für mich ;)

In Berlin in einem Hostel gewesen, das sehr günstig ein Appartment angeboten hat :D (the Bulldog, keine Ahnung, ob es das noch gibt, war damals super!)

Mein Fazit: ich würde immer wieder in einem Hostel übernachten, aber eher nicht im Mehrbettzimmer...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!